Tipps und Tricks fürs Minifahren

  • Perle: Ging auch nicht gegen dich persönlich, sondern als allgemeiner Hinweis.

    Als ich meinen Kleinen relativ neu hatte, ist's mir auch schon passiert: Freundin vorneweg mit'm Ka, ich hinterher, Bahnübergang mit bösem Schlagloch und ich voll da durch (zu spät gesehen).
    Nach 100 Metern stand der Kleine plötzlich da und verweigerte hartnäckig den Dienst.
    Ich keine Ahnung von der Materie, Abschleppseil raus, Ka vorne dran als Zugmaschine, daheim ADAC angerufen, und der nette Herr in Gelb hat es mir dann erklärt... ;)

  • ADAC? okay, habe ich auch nicht...

    ich völlig im Weg mit ihr auf der Rechtsabbiegerspur, wo tausende Taxis wie Motten zum Licht eilen, weil Vorstellung in Philharmonie gerade zu Ende. Meinste irgendeiner hat mal Hilfe angeboten? *grrrr* Dann kam eine Frau mit ihrer Tochter und hat geholfen. Ich Bekannten aus'm Bett geklingelt, 30 Minuten später Abschleppseil und erstmal auf die Tanke (weil Tank auch fast leer!) Und dann kam ER, Fremdgänger (BMW-Mini) und ehemaliger Classic-Fahrer, um mich aufzuklären. Mein Anblick muss mitleiderregend gewesen sein, dachte schon kapitaler Schaden oder so...

    MY OTHER CAR IS A MINI !

  • Zitat von Perle

    Für mich war neu:

    - beim Zünden nicht Kupplung treten, einfach Füße zur Seite legen, Gang raus und starten (so stand's im Bedienerhandbuch)
    - bei einem Ausweichmanöver über Bordsteinkante gelernt: Motor war plötzlich aus und nicht wieder zu starten. Fazit: Haube auf und auf Fahrerseite nahe Frontscheibe Gummiknopf drücken

    Der Schalter ist ne häufige ursache bei liegengebliebenen Minis :D

    Beim Anlassen den Gang raus machen wohl die wenigsten, allerdings hats der Motor dann leichter und ist bei ner schwachen Batterie auf jedenfall der bessere weg

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Zitat von Perle

    sag't mal, macht's eigentlich was, wenn ich mit dem Motor bremse?

    Nein. Solange du nicht bei 100 Sachen den 2. Gang "reinknallst" und von der Kupplung gehst... ;)

    Die Motorbremse ist eigentlich ökonomisch (verbraucht kaum Sprit und schont Bremsbeläge) ;)

  • Zitat von Meister-Mini

    Der Schalter ist ne häufige ursache bei liegengebliebenen Ruckelspritzern :D

    Beim Anlassen den Gang raus machen wohl die wenigsten, allerdings hats der Motor dann leichter und ist bei ner schwachen Batterie auf jedenfall der bessere weg

    Yipp,

    Gang beim Anlassen raus und beim warten vor der Roten Ampel.

    Ist die Kupplung gedrückt, wirken sehr hohe Kräfte auf das System. einmaliges "Fehlverhalten" ist nicht tragisch, aber dauernd sollte man das am besten unterlassen.

    Wegen Motorbremse - die ist eigentlich die Sparsamste Variante.
    Bei einem hochverdichteten Motor (also kein Serienmotor) und einem vorrausschauenden Fahrer, kann man sehr nett und auch schnell "bremsen", wenn nur das Gas weggenommen wird.

    Motorbremsen in Verbindung mit herunterschalten sollte man nur machen, wenn der Motor warm ist und die Synchronringe noch neu - am besten nicht bis in den ersten "runterbremsschalten", das mag er nicht so gerne.

    Grundsätzlich geht er deswegen aber nicht kaputt, er wird nur schneller Verschleissen.

    Merke, alles was "flüssig" vonstatten geht ist problemlos, alles was "heftig" passiert, ist auf dauer zwar "spassig", aber nur solange der kleine nicht bei der Werkstatt ist und einem dann die Rechnung präsentiert wird.

  • Kann Rechtslenker nur zustimmen, bei längerem oder auch kurzem warten wenns geht immer von der Kupplung runter (außer ihr wollt an ner zweispurigen Ampel mal wieder der erste sein :D ) da sonst das Ausrücklager mehr oder weniger schnell ausleiert.

    tschö mit ö

    Ich bin gegen Rasen auf Landstraßen ...

    Lieber Asphalt oder Teer.

  • Zitat von El Gazolino

    Ich sag dir aber schonmal gerne wie man das nicht machen sollte !
    Fahre niemals wirklich niemals und ich meine das ernst ! So ernst wie der alte Chinese der gesagt hat Mache deinen Moguai niemals Nass und gib ihm nach Mitternacht nichtsmehr zu Essen ! Fahre niemals zügig in eine enge Kurve und trete dann das Kupplungspedal um runterzuschalten denn dann kann es dir je nach bereifung und Geschwindigkeit schnell passieren dass dein Heck schneller ist als dein Vorderrad und du das Karrusell fahren anfängst !

    Hehehe.... sowas ist mir auch bekannt :D allerdings hatte ich das glück, noch nicht karrusell zu fahren ;)

    Mal im ernst, setzt dich einfach rein und los. Ich war/bin auch neuling (gewesen) als ich den Mini gekauft hab letztes Jahr. Nur keine Angst, einfach losfahren! Ich wollte jedenfalls nicht mit dem Ford Escort meines Ollen fahren da mir dr vieeeel zu modern war. Alles so leichtgängig und schlabberige servo lenkung. Da kam der mini gerade recht, denn mit dem merkt man wenigstens noch, das da was passiert wenn man den nippel durch die Lasche zieht ;)

  • Finde das Thema interessant, wollte schon selbst ein eröffnen, das Mini "Anfängern" eine kleine Hilfe bietet.

    Wurden ja schon einige Sachen, auf der ersten Seiten, festgehalten, aber vielleicht möchte ja jemand, sein Wissen dazu tragend weitergeben:)

  • Wollte mal in die Runde fragen, wie ihr Schaltet, ich muss mich noch etwas an mein Auto gewöhnen und mir das passende Gehör dafür verschaffen.
    Wie macht ihr das, damit es gemütlich wirkt beim fahren.:)

  • Zitat

    Wollte mal in die Runde fragen, wie ihr Schaltet, ich muss mich noch etwas an mein Auto gewöhnen und mir das passende Gehör dafür verschaffen.
    Wie macht ihr das, damit es gemütlich wirkt beim fahren.:)

    Kupplung treten, Gang raus-rein, Fuß von der Kupplung entfernen, Arm links aus dem Fenster hängen lassen, Gas geben.

    Hast du schon nen Führerschein? Wenn ja - geh üben. Nen flüssigen Fahrstil kann man sich nicht im Netz anlesen. Wenn nicht - nimm Fahrstunden. Über ungelegte Eier gackert es sich schlecht.

    Comments may contain traces of irony.

  • Meinte eher, in welchen Bereichen optimal geschaltet werden sollte. Manchmal beim fahren habe ich das Gefühl, entweder zu früh oder zu spät hoch bzw zurück zu schalten.

  • habe den Thread erst jetzt gelesen.....
    Teilweise wird hier ganz schöner Schwachsinn geschrieben.
    Der Mini ist kein rohes Ei oder ein unausgereiftes "Ding"
    Er ist ein ganz normales Auto, nur halt mit dem Standard der 60er/70er Jahre.
    Sorry dafür, aber bleibt doch mal a bissl auf'm Boden...


    Gruß Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!