Unterschiede S Motoren

  • So mich interessiert einfach der S Motor und jetzt will ich doch mal die genauen unterschiede wissen, ich hoff das ich nichts wichtiges vergessen hab und jemand das vervollständigen u. evtl. verbessern kann.

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    Motor 1071 Cooper S

    Ccm: 1071
    Bohrung 70,6
    Hub: 68,26
    Verdichtung: 9,1:1
    Kolben:???
    PS: 70 bei 6000UPM

    Pleuel Länge: 5.75"
    Motorblockhöhe: ????
    Nockenwelle: ????
    Einlassventil: 35,71mm Auslassventil: 30,96mm
    Vergaser: HS2 Nadel:H6

    ---------------
    Motor 970 Cooper S

    Ccm: 970
    Bohrung: 70,64
    Hub: 61,91
    Verdichtung: 9,75:1
    Kolben: Gewölbt ??
    PS: 65 bei 6500UPM

    Pleuel Länge: 5.875"
    Motorblockhöhe: ????
    Nockenwelle: ????
    Einlassventil: 35,71mm Auslassventil: 30,96mm
    Vergaser: HS2 Nadel:??

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    Motor 1275 Cooper S

    Ccm: 1275
    Bohrung 70,64
    Hub: 81,33
    Verdichtung: 9,5:1
    Kolben: ???
    PS: 76 bei 5800UPM

    Pleuel Länge: 5.75"
    Motorblockhöhe: ????
    Nockenwelle: ????
    Einlassventil: 35,71mm Auslassventil: 30,96mm
    Vergaser: HS2 Nadel:M

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Wirklich interessante Zusammenfassung,
    ich kann aber nichts Wissenswertes beisteuern.
    Nur noch ne zusätzliche Frage:
    Welche Unterschiede gab es bei den verschiedenen HS2-Zweifachvergasern
    AUD151 f. 970er,
    AUD99 f. 1071er,
    AUD146/AUD440 f. 1275er

    Und worin unterscheiden die sich wieder von den Typen AUD15/AUD104 für die normalen Cooper?

    Mir raucht grad der Schädel :confused:
    Olaf

  • ja, die nummer gibt die genaue bestückung wieder

    der AUD 104 eine GY nadel und eine blaue feder
    der AUD 440 eine M nadel und eine rote feder
    usw

    der 970 Cooper hatte eine AN nadel

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zitat von KLAS

    der 970 Cooper hatte eine AN nadel

    Danke! könnte das ein Mod vielleicht einfach in meinem Beitrag oben ändern? dann bleibts übersichtlicher :)

    Die Blockhöhe der einzelnen Motoren würde mich sehr interessieren hat keiner gerade welche zum nachmessen rumstehen :rolleyes:

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Alle Cooper S Motoren hatten die 1 Ring Nockenwelle
    AEG510 240/252Grad
    Gruss Tom
    Blockhhöhe könnte ich messen
    MfG Tom

  • Danke, wieder ein detail mehr :)

    sicher nur die Blockhöhe vom 1275er? aber wär trotzdem schön zu wissen, damit man nacher weiß um wieviel die andern beiden wirklich kürzer sind.

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Aber auch nicht unterbewerten,denn sie haben:
    Leichtere Kurbelwelle,leichtere Pleuel,um die Nockenwelle zu tauschen muss man den Motor nicht ausbauen,da man die Stösselbecher durch die Deckel ausbauen kann .
    Übrigens ist die Verdichtung vom 970S 10:1
    vom 1071S 9.0:1
    vom 1275S 9.75:1
    Werte sind vom OriginalwerkstattHandbuch
    MfG Tom

  • Da hast du recht,was den 1,3l an geht aber 1100 und 1000 S sind einfach die einzigen Kurzhuber, daher interesannt. Der 1,3l interessiert mich garnicht so, ist ja "nicht viel" anders als wie bei den andern 1,3l ist halt wegen der vollständigkeit und zum vergleich weil der häufigste und bekannteste mit dabei.

    Auserdem will ich damit auch mal für richtigkeit sorgen weil welche meinen 1100 und 1000er wären gleich hoch, aber der 970 ist so weit ich weiß höher als der 1071.

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Ja 10:1 hatt ich auch im kopf, allerdigs hab ich das aus nem Buch raus daher dacht ich das ich falsch liege.

    Wie ist das mit den Kipphebeln? der Hub war doch sicherlich auch anders als der von den 1000ern oder?

    Auf Erfahrung vertrauen

  • an allen drei Motoren gibt mir das Buch den Ventilhub von 8.08mm an,
    am 1000 Cooper hat man 7.92 mm.
    MfG Tom

  • Kann Dir auch noch das Drehmoment von den Motoren angeben
    970S :7.74m/kg
    1071S :8.58m/kg
    1275S :10.92m/kg
    Die Getriebeuntersetzung von den 3 Modellen
    970/1071S 3.765:1
    1275S 3.444:1
    Tom

  • Hallo!

    Der 1071 und der 970 haben einen 6,35 mm kürzeren Block.

    Die längeren Pleuel beim 970 gleichen den geringeren Hub aus.

    Ich habe jahrelang einen getunten 1070iger gefahren, ein feines Motörchen was richtig Spass gemacht hat!

    HTH Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
     06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • ja der 1070iger würde mich auch reizen, macht bestimmt spaß.... würd ich mir sofort hertun, nur hat sowas fast keiner rumliegen.

    Bist dir sicher das beide gleich hoch waren? ich hab halt schon öfters gelesen das der 970 höher ist als der 1070...

    Danke für die Infos.

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Motor 1071 Cooper S

    Ccm: 1071
    Bohrung 70,6
    Hub: 68,26
    Verdichtung: 9:1
    Kolben:???
    PS: 70 bei 6000UPM
    Drehmoment: 8,58m/kg

    Pleuel Länge: 5,75"
    Motorblockhöhe: 6,35mm kürzer
    Nockenwelle: AEG510 240/252Grad
    Ventilhub: 8,08mm
    Einlassventil: 35,71mm Auslassventil: 30,96mm
    Vergaser: HS2 Nadel: H6

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    Motor 970 Cooper S

    Ccm: 970
    Bohrung: 70,64
    Hub: 61,91
    Verdichtung: 10:1
    Kolben: Gewölbt ??
    PS: 65 bei 6500UPM
    Drehmoment: 7,74m/kg

    Pleuel Länge: 5,875"
    Motorblockhöhe: 6,35mm kürzer
    Nockenwelle: AEG510 240/252Grad
    Ventilhub: 8,08mm
    Einlassventil: 35,71mm Auslassventil: 30,96mm
    Vergaser: HS2 Nadel: AN

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    Motor 1275 Cooper S

    Ccm: 1275
    Bohrung 70,64
    Hub: 81,33
    Verdichtung: 9,75:1
    Kolben: ???
    PS: 76 bei 5800UPM
    Drehmoment: 10,92m/kg

    Pleuel Länge: 5,75"
    Motorblockhöhe: ????
    Nockenwelle: AEG510 240/252Grad
    Ventilhub: 8,08mm
    Einlassventil: 35,71mm Auslassventil: 30,96mm
    Vergaser: HS2 Nadel: M

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