1000er Motor überhollen

  • Hi,
    beim Ölwechsel fand ich an der Ablasschraube Metallspäne, zwar nur wenige aber ich denke ich muß da bald was machen oder ?
    nun die frage ist es sehr aufwendig und auf wass muß ich achten? :confused: :)

  • Hallo und willkommen im Forum!

    Lass sich der Abrieb mit den Finger zerreiben?

    Feste Späne welche Größe?

    Aus welchem Material - Stahl oder Alu?

  • also ich oute mich mal ;)

    bei nem Standard 1000er würd ich NIX machen ! Fahren bis kabott und für nen 100er nen neuen 1000er gekauft ! Der Aufwand is doch schon recht groß.. und die Kosten sind auch nicht zu verachten.

    Die Späne sind "hoffentlich" NUR vom Zwischenrad.

    Und der Aus/und Einbau des Motors ist eh Pflicht. Aber das is meine Meinung und sicherlich werd ich dafür jetzt zerfetzt :D

    Gruß
    Chris

  • Zitat

    ber das is meine Meinung und sicherlich werd ich dafür jetzt zerfetzt

    *ChriLu in der Luft zerfetz* :D;)

    Wenn es - Wie Mr. Schmierfett schon schrieb, große Späne sind, ist es, wenn, angeraten, den kompletten Motor zu überholen.
    Sprich, zerlegen, neu Lagern, Kolben neu beringen, Zylinderlaufbahnen, wenn noch in Ordnung, neu Hohnen, Getriebe checken, verschleisteile erneuern (Lagerkäfige in ordnung? Synchronringe noch ok?).
    Neue Stößelbecher, neue Kupplung, Kopf überholen (Schaftdichtungen, Ventile neu einschleifen etc.) etc.

    Das wird aber sehr schnell sehr viel kosten.

    Deshalb mal schauen, ob ein GUTER(!!) gebrauchter 1000er Motor zu finden ist.
    Die 1000er gibts nämlich oft für`n Abbel un`n Ei...

    Problem: Woher weiss ich, das der 1000er auch wirklich so gut ist, wie angepriesen!?

    Gruß,
    Jan (der seinen 1000er general-überholt hat und es auch bei nem neuen tun würde ;) )

    PS: Jan is aber auch 1000er-Fetischist :D;)

    .

  • Zitat

    bei nem Standard 1000er würd ich NIX machen ! Fahren bis kabott und für nen 100er nen neuen 1000er gekauft ! Der Aufwand is doch schon recht groß.. und die Kosten sind auch nicht zu verachten.

    Eben nicht!!!!!!!!! :madgo:

    Auch beim Tausender bitte vorsicht weil wenn das zwischenrad kaputt geht geht auch oft der seitendeckel und die ölwanne kaputt, das sind wichtige ersatzteile für unsere 1300 :D

    ne wenn es was zum überholen gibt mach es ein gebrauchter neuer einbauen ist auch blöd weil da weißt auch nicht was du hast

    Auf Erfahrung vertrauen

  • wie eben nicht ?!?!?!

    Ich bau lieber 2 Motoren pro Jahr um die mich je Stück mit ein bisschen Glück 50 € kosten als für 500 € den 1000er zu überholen !

    Hab noch NIE gehört, dass die Getriebewanne von Spänen kaputt geht ?!?!

    Gruß
    Chris

  • Zitat von ChriLu

    wie eben nicht ?!?!?!

    Ich bau lieber 2 Motoren pro Jahr um die mich je Stück mit ein bisschen Glück 50 € kosten als für 500 € den 1000er zu überholen !

    Hab noch NIE gehört, dass die Getriebewanne von Spänen kaputt geht ?!?!

    Gruß
    Chris

    hast wohl falsch verstanden, ich dachte wenn er evtl nen zwischenradschaden hat kann das am seitendeckel und ölwanne schleifen somit ist beides schrott, und das sind teure teile die auch beim 1300er benutzt werden können, wenn nur der Motor schrott ist das ist wurst, da geb ich dir recht. :D

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Irgendwie riecht diese Auktion faul...

    1000er

    Da sind 3 verschiedene Bieter bereit mehr als 100€ für den Motor zu zahlen :eek:

    Sprachlos
    Olaf

  • Zitat von Minirobse

    Ist wirklich verdammt seltsam! Wobei, wenn mit Fahrschemel das Bretterteil gemeint ist und somit der Hilfsrahmen bei der Auktion dabei ist...

    Wäre aber wohl immnoch zu teuer!

    vielleicht denken ein paar das wär ein 1071er :D

    Auf Erfahrung vertrauen

  • jaja, fahrt ihr nur mit Schrott-Motoren...

    Ich würd nen Motor - völlig egal ob 1300er, 1100er, 1000er, 850er oder weiss der geier - immer überholen!!
    Alleine schon, das man ihn neu abdichtet... Aber manche wechseln scheinbar lieber alle paar tkm den Motor... Ich fahr lieber :rolleyes:

    Gruß,
    Jan

    .

  • Zitat von Meister-Mini

    vielleicht denken ein paar das wär ein 1071er :D


    Wenn´s so ist, ich hab auch noch einen 10..*hust*...71er... *reusper* 1000er
    zuhause stehen! :D


    Asphalt: jab alle 20.000.- da bleibt man im Training! ;) :p :)
    Wenn ich das nötige Geld hätte würde dies aber auch machen, und gleich noch eine dezente Leistungskur mit einfließen lassen, 55 Ps sollte er dann schon haben...

  • Hi,
    Dank euch für die schnelle antwort!
    Also die späne waren dünn, Spitz, und aus Stahl weil Alu sonst nicht, am Magneten der Ablassschraube hängen bleiben würde.
    Motor läuft ohne Murren und bringe ihn im Warmen zustand weit über Tacho anzeige ca.155.
    Denke dass es Hoffendlich nur vom Getriebe kommt!(habe mich ab und zu verschalten und meine Frau ging auch nicht so gut mit ihm um.
    Hat bis jetzt nur 79000 auf dem Tacho.
    wurde nur von einem alten Mann und einer Frau gefahren (kurze Strecken eben).
    Werde ihn mal im Sommer Raus nehmen und nach sehen.
    Dabei kann ich auch die Dichtungen erneuern Mini is a litel wet on de street!
    Dank euch für die Ratschläge.
    ;) :D

  • Warum willst Du ihn aufmachen. 79 000 Km sind doch keine Laufleistung, die das erfordern und Späne am Magneten gehören dazu, denn dazu gibt es ja den Magneten. Schließlich ist das Motoröl auch Getriebeöl und im Getriebe gibt es immer feine Späne. Wichtig ist, daß die Späne sehr fein sind (zwischen den Fingern reiben) und nur in einer begrenzten Anzahl vorhanden sind.
    Wechsle alle 5000 Km das Öl, fahre den Mini immer erst schön warm, bevor Du Ihn richtig hochdrehst, und Du wirst noch lange Freude am Motor haben, ohne ihn geöffnet zu haben.
    Eher ein Grund ihn zu öffnen, wäre starker Ölverlust. Dann macht man selbstverständlich auch die von anderen beschrieben Dinge, wenn man nen 1000er überholen will. Ich finde es auch beim 1000er lohnend, dann weiß man wenigstens, was man hat.

    Michael

  • Zitat von Red-Flame

    Hi,
    Dank euch für die schnelle antwort!
    Also die späne waren dünn, Spitz, und aus Stahl weil Alu sonst nicht, am Magneten der Ablassschraube hängen bleiben würde.
    Motor läuft ohne Murren und bringe ihn im Warmen zustand weit über Tacho anzeige ca.155.

    Das muss noch garnichts bedeuten. Selbst feines "Mehl" sieht am Magneten aus, wie lange spitze Spähne und ist wegen dem schwarzen Öl nicht klar zu erkennen.
    Ein Tipp (aus der Flugzeug-Triebwerkswartung) zur einfachen Beurteilung:
    - Etwas Aceton in eine sauberes Glas füllen.
    - Magnetablassschraube in das Aceton tauchen und langsam rühren.
    - Das Aceton löst das schwarze Öl vollständig auf.
    - Nach dem Trocknen die Späne mit Tesafilm abnehmen (Magnetspitze über den Klebestreifen rollen, bis alle Späne daran haften)
    - Tesafil mit Spänen auf ein weißes Papier kleben

    So läßt sich der Abrieb einwandfrei auf Form, Größe, evtl. Ursprung "untersuchen" und manche "Monsterspäne" entpuppen sich schon nach dem Abwaschen in Aceton als harmloses Puder ;) .
    Dieses "Verschleißdokument" kann man sogar "archivieren" um einen eventuellen Trend frühzeitig zu erkennen :D .

    Die Methode, die Späne zwischen den Fingern zu "verreiben" gibt zwar auch Aufschluss, birgt aber die Gefahr, dass mit Öl verunreinigte Späne tief in die Haut eindringen :scream: .

    Diddi

  • He, das sind doch mahl ernstzunehmende Maßnamen die ihr mir schreibt! ;)
    Denn Motor, muß ich leider öffnen wegen Ölverlust an verschiedennen Stellen!
    Würde mir das auch lieber ersparen, weil es Geld,Zeit und Nerven kostet.
    Aber wer sein Mini Liebt, der Schraubt und verbringt mehr zeit unter ihm, als bei seiner Frau!!!!! :D

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