kompl.Blechfront neu machen!!

  • Tach zusammen,

    ich muss bei mir die komplette Blechfront neu machen weil
    undund hier auch
    Hab jetzt das Dreiecksblech auf der linken Seite schon entfernt und würde jetzt gerne von euch wissen, wie ich jetzt am besten weitermachen sollte??
    Einfach die Flex anschmeißen und ab dafür oder gibt es noch Sachen die ich unbedingt beachten sollte??

  • hmm ich würde sagen die Kotflügel kannst auch gleich abbohren und das Windleitblech würd ich auch wechseln....

    halt sauber alles wegbauen, so das du nacher die neuen sachen Anschweißen kannst aber zum beachten gibts da nicht viel

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Zitat von Meister-Mini

    hmm ich würde sagen die Kotflügel kannst auch gleich abbohren und das Windleitblech würd ich auch wechseln....

    halt sauber alles wegbauen, so das du nacher die neuen sachen Anschweißen kannst aber zum beachten gibts da nicht viel

    Abbohren heisst dann wohl, die Schweisspunkte aufbohren, oder?

    Lerne immer gerne dazu
    Olaf

  • Zitat von Olaf Lampe

    Abbohren heisst dann wohl, die Schweisspunkte aufbohren, oder?

    Lerne immer gerne dazu
    Olaf

    Ja genau so hab ich das gemeint, zumindest mache ich das immer so.

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Würd' mich mal interessiern, wie man das ganze vorn wieder gerade draufkriegt, wenn man keine Rahmenrichtbank hat. Einfach Haube drauflegen und gut ist? :eek:

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Zitat von brummy

    Würd' mich mal interessiern, wie man das ganze vorn wieder gerade draufkriegt, wenn man keine Rahmenrichtbank hat. Einfach Haube drauflegen und gut ist? :eek:

    Man lässt den vorderen Hilfsrahmen im Fahrzeug und richtet alle Bleche - auch die Motorhaube - aus bevor man großartig Schweißpunkte setzt. So beschreibt es zumindest mein Karosseriebauer und die Haynes Resto. Manual.

    *** Die Signatur ist in Urlaub ***

  • Der Rahmen bleibt ja drinne, das neue Frontblech wird dann vorne an den Rahmen geschraubt und somit hat das wieder ne richtung.
    Die Motorhaube muss zum Kotflügel anhefen auch drauf damit die Abstände stimmen.

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Zitat von Spullerkopp

    Tach zusammen,
    ich muss bei mir die komplette Blechfront neu machen...

    Hallo Spullerkopp,

    Da es wohl deine ersten Blecharbeiten am Mini (?) sind, sei der Hinweis erlaubt, dass das Ersetzen eines Minivorderbaus nicht gerade zu den einfachsten Übungen gehört...

    Deshalb Glückwunsch zu deinem Mut, da ranzugehen...meist kommen noch einige Überraschungen dazu... :eek:


    Zitat von Spullerkopp


    Einfach die Flex anschmeißen und ab dafür oder gibt es noch Sachen die ich unbedingt beachten sollte??

    Mit der Flex würde ich nur arbeiten, wenns nicht anders geht...besorge dir fürs Heraustrennen eine Karosseriesäge und einen scharfen Handmeißel...

    Versuche bei der Arbeit unnötige Schnitte zu vermeiden...macht nur Krach und kostet Zeit bzw. Kraft...

    Wenn du dir nämlich den Vorderbau des Minis einmal genau anschaust, wirst du erkennen, dass z.B. die beiden Kotflügel und das Frontblech "vereint" bleiben können, d.h. als ein Stück abgenommen werden können...

    Das vorgeschlagene "Abbohren" von Schweißpunkten ist grundsätzlich keine schlechte Sache, wenn du einen Schweißpunktfräser hast, der in der Tiefe eingestellt werden kann...
    Falls nicht, würde ich darauf verzichten, da zu erhaltendes Blech (z.B. Stehwände) mit "gelöchert" und somit unnötig geschwächt werden könnte...

    Das ganze Prozedere genaustens zu beschreiben würde hier den Rahmen sprengen...vielleicht stellst du bei Bedarf präzise Fragen...

    Vorab aber ein paar kritische Stellen:

    Kotflügel: horizontal entlang der Kante der Stehwände im Kotflügel schneiden

    Frontblech: Lasche an Stehwand im Radhaus zunächst nur durchtrennen, später bei besserer Zugänglichkeit Punkte wegschleifen...beim Übergang zur Stehwand vorne (hinter Grill) Punkte durchschleifen...


    So mutig, wie du das Projekt angegangen bist, bin ich mir aber sicher, dass du nun keine Probleme haben wirst, die entsprechenden Stellen zu finden, an denen du mit dem Meißel kleine Schlitze einschlagen musst, um mit der Säge einzufahren und die nötigen Schnitte zu machen...noch 2-3 mal kurz die Flex und weg ist der Vorbau...

    Das korrekte Anpassen ist dann aber ungleich schwieriger...

    Viel Erfolg! :D

    Holger

    Maximale MINIgrüße aus Ulm

  • Zitat von Olaf Lampe

    Abbohren heisst dann wohl, die Schweisspunkte aufbohren, oder?

    Lerne immer gerne dazu
    Olaf

    Ich habe mir für diesen Zweck die Schweisspunktbohrer vom http://www.korrosionschutz-depot.de bestellt (Aufbau ähnlich Holzbohrer).
    Das zu erhaltende Blech wird mit etwas Vorsicht praktisch nicht verletzt. Ich bohre immer nur so tief, dass ich das zu entfernende Blech um den Punkt mit einer Kombizange zusammenfalten kann. Anschließend wird das Fragment einmal kurz verdreht, und die Verbindung ist gelöst.

    Beim örtlichen Werkzeughandel gab es nur Schweisspunktfräser mit Krone und gefederter Zentrierspitze. Habe sie mal ausprobiert. Viel zu teuer und zu kompliziert.


  • @Holger,

    hast recht, ist mein erstes Projekt, allerdings hab ich ein paar Bekannte die Schweißer sind und schon öfter solche Blecharbeiten gemacht haben!!
    Für deine Tipps danke ich dir natürlich trotzdem, morgen bin ich wieder in der Werkstatt, da werde ich mir das nochmal vor Augen führen.

    Da du dich ja bestens damit auskennst, kannst du mir vielleicht einen guten Teilehändler verraten. Ich hab von LIMORA gehört, daß die Teile nicht immer gut passen sollen. Hast du mit der Firma schon Erfahrungen gemacht??

    Ich melde mich dann wieder wenn ich den Vorderbau ab hab.
    Vielen Dank für eure Tipps!!

  • Zitat von Spullerkopp

    Da du dich ja bestens damit auskennst, kannst du mir vielleicht einen guten Teilehändler verraten. Ich hab von LIMORA gehört, daß die Teile nicht immer gut passen sollen. Hast du mit der Firma schon Erfahrungen gemacht??

    ja aber ich denke das Limora auch Originalteile liefert.

    ich hab da vor über einer woche Bestellt, auftragsbestätigung kam aber bisher kam nix auch keine Antwort auf meine e-mail. ein bekannter ist aber sehr zufrieden mit Limora, aber der bestellt da weniger die Miniteile.

    Wenn du nen Händler suchst schau doch mal in die Händler liste bei Mini-net.de oder bestell bei denen die hier im Forum immer wieder schreiben.

    Gute teilehändler ist eh schwer, der eine ist da besser der andere dort.

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Original-Bleche verwenden!

    Sind zwar meist ein gutes Stück teurer als Nachbauten, was sich in der Zeitersparnis und Passgenauigkeit aber wieder rechnet!!
    Also, einfach nachfragen vor dem Bestellen, ob es sich um Originalteile oder nachbauten ahndelt.

    Gruß,
    Jan

    .

  • Zitat von Asphalt

    Original-Bleche verwenden!

    Sind zwar meist ein gutes Stück teurer als Nachbauten, was sich in der Zeitersparnis und Passgenauigkeit aber wieder rechnet!!
    Also, einfach nachfragen vor dem Bestellen, ob es sich um Originalteile oder nachbauten ahndelt.

    Gruß,
    Jan

    Da kann ich nur zustimmen. Für Außenbleche, grundsätzlich nur Original-Blechteile verwenden. Die Passgenauigkeit ist das A und O für das Endergebnis und auch der Aufwand für´s Anpassen kann sehr unterschiedlich ausfallen :eek: .
    Den Bildern nach zu urteilen, solltest du auch das komplette Windleitblech erneuern, da´s unter der Scheibendichtung garantiert auch schon übel aussieht :( .
    Stell dich auch darauf ein, dass du die Radhäuser im Bereich um die Lüftungsdüse reparieren must.
    Wenn die Kotflügel schon ab sind, tu dir selbst einen Gefallen und nimm die obere Stoßdämpferhalterung ab. Du wirst dich wundern, wie´s darunter aussieht :eek: .

    Für das Anpassen der gesamten Front so viele Gripzangen wie möglich verwenden und Türen sowie Haube einbauen.
    Kleine Gripzangen gibt´s oft im Baumarkt (in den superbillichangebotskistenwomeistdochnurschrottdrinliegt) für kleines Geld und für diesen Zweck langen sie allemal ;) .
    Im Bereich Kotflügel/Stehwände verwende ich zuerst Blechschrauben. Da kann man dann zum Anpassen auch mal Langlöcher feilen. Außerdem geht auch die Haube zu, was mit Gripzangen ein Problem ist.
    Erst wenn wirklich alles passt und auch gerade aussieht werden die ersten Schweißpunkte gesetzt.
    Die Löcher von den Blechschrauben werden dann einfach mit zugeschweißt.

    Gruß und viel Erfolg, Diddi

  • Nach dem entfernen der Front deines Mini nochmal genau folgende Stellen kontrollieren:

    - A-Säule um die Frischluftdüsen
    - A-Säule Kante für Dreiecksblech
    - Scheibenrahmen unten mit den Deckeln von unten

    Insbesondere die Lage und Lager des Vorderachsrahmen. Nicht selten wird eine alter Unfallschaden übersehen und die Front dann nach einer krummen Vorderachse verschweißt.

    Vor dem entfernen der Dreiecksbleche deren hintere Position (Türspalt) am Einstieg und A-Säule oben markieren. Dadurch stellt sich später der richtige Türspalt wieder ein.

    Die Arbeiten sollten dann am Scheibenrahmen und A-Säule beginnen. WICHTIG: Für den TÜV wird eine Bestätigung einer Fachwerkstatt über den neu Einschlag der VIN Nummer befordert. Vor dem entfernen des alten Bleches dieses klären.

    Von folgenden markanten Punkten sollten Maße genommen werden:
    - Breite Kotflügel am Frontblech
    - Breite Kotflügel am Scheibenrahmen
    - Tiefe Dreiecksblech zur A-Säule

  • Angenommen, Motor-/Antriebseinheit bleiben drin. Wo bockt man am besten auf, um Verzug der Front zu vermeiden? Am Wagenboden (Hilfsrahmen mit Motor hängt nach vorne runter?) oder unterm Hilfsrahmen (Rahmen mit Motor wird durch die Karosse nach oben gedrückt?) :eek:
    Oder ist das vorne ohne den Vorbau so stabil, dass das kein Thema ist?

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Oder man fährt den Mini auf die guten alten Auffahrrampen, da steht er auf "allen Vieren"- ohne großartigen Verzug...

    Holger

    Maximale MINIgrüße aus Ulm

  • Zitat von Spullerkopp

    ...kannst du mir vielleicht einen guten Teilehändler verraten.!!

    Ich habe mir alle Teile für Front, Schweller und Türen bei Kischka in Köln abgeholt. Wurden als Originalteile verkauft.
    Schweller und Türhäute sind bereits verbaut und haben einwandfrei ohne Nacharbeit gepaßt.
    Ich denke bei der Front wird es nicht anders sein. Im Übrigen haben die Teile wirklich einen hervorragenden Oberflächenschutz. Fast zu schade zum Abschleifen. Sicher wäre eine günstigere Lösung möglich gewesen. Doch der Mehraufwand steht vermutlich in keinem Verhältnis zur Preisdifferenz.

    Ich habe neulich einen Mini gesehen, der mit Repro-Teilen wirklich gut aufgebaut wurde. Trotzdem, man konnte es am Gesamtbild sofort erkennen.

  • Zitat von minimotorsport

    Am besten am Vorderachsrahmen in Radmitte.

    Meinst du damit, dass ich den Mini unter den beiden Flächen des vorderen Hilfsrahmens aufbocken kann, und dass ich dann bei ausgebautem Motor bedenkenlos die Front abnehmen kann?

    Ich habe bisher befürchtet, dass der Rahmen dabei etwas nach oben gedrückt wird, da er an der Quertraverse elastisch unterlegt ist.

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