Tuning-Basics? Was, wann, wie, wo,...

  • Es gibt da `ne Menge Möglichkeiten, welche Dämpfer mit Hilos funktionieren, ohne die Dämpfer tauschen zu müssen. Entscheidend ist die jeweilige Länge im aus- und eingefederten Zustand. Eingefedert zu lang und sie können durchschlagen, ausgefedert zu lang und die Federelemente verlieren ihre Vorspannung und können aus dem Sitz springen.

    Hier eine Liste mit den entsprechenden Maßen der unterschiedlichen Dämpfer für den Mini.
    Die Kayaba Gas-A-Just haben da sehr interressante Werte ;)

    Gruß, Diddi

  • Zitat von rowminirow

    Wie is das so mit Gasdruckdämpfern? Muss ich die nach nem Jahr neu aufpusten oder halten die ewig. Und dann noch, wie funktionieren Konis überhaupt? Sind da Federn oder Öl oder kleine grüne Männchen drinne?

    mFg Constantin (der Dumme)


    Hi,

    anstelle von Öl ist da Gas drin, also Pneumatik anstelle von Hydraulik (grob gesagt) - damit sprechen die viel feiner an, als Öldämpfer.
    Beide kann man als Laie nicht neu befüllen und das würde auch keinen Sinn machen.

    Konis funkionieren wie "normale" Dämpfer auch.

    Ps: Die Stöße werden von Federn aufgefangen, die Schwingungen von den Dämpfern - also ist "Stoßdämpfer" genauso falsch wie Schraubenzieher oder Korkendreher. Sagt aber jeder so - genauso wie Batterie zum Autoakku.....

    Aber mit Pat Mallet kleinen grünen Mänchen - hat das wenig zu tun ;)

  • Bei meinem Mini waren die oben gezeigten Gasdruck-Dämpfer auch verbaut.
    Bei mir ist ausserdem ein Hi-lo Kit eingebaut.
    Nach ca. 1000?km ist nun mindestens einer am Ende.
    Sind bereits ausgebaut. Ich geh jetzt mal davon aus das dies infolge des zu tief runter geschraubten Fahrwerks passiert ist (es sind keine extra Dämpferaufnahmen verbaut gewesen).
    Dennoch bin ich etwas von der Qualität enttäuscht.

    Also auch von mir nochmal: Ich würde in keinem Fall an Sicherheitsrelevanten teilen sparen!!

    Gruß,

    Moritz

  • Zitat von rechtslenker

    Hi,

    anstelle von Öl ist da Gas drin, also Pneumatik anstelle von Hydraulik (grob gesagt) - damit sprechen die viel feiner an, als Öldämpfer.
    Beide kann man als Laie nicht neu befüllen und das würde auch keinen Sinn machen.

    Das stimmt nicht so ganz.
    Statt nur Öl ist in Gasdruckdämpfern Öl und Gas (meistens Stickstoff) drin. Das Gas steht unter Druck. Daher die Bezeichnung Gasdruckstoßdämpfer.
    Durch das unter Druck stehende Gas wird verhindert, dass das Öl bei starker Belastung durch extreme Fließgeschwindigkeiten durch die Ventile zu schäumen beginnt.
    Geschäumtes Öl würde die Dämpfereigenschaften zunichte machen.

    Gruß, Diddi

  • Also ich hab jetzt mal bei Mini Garage angefragt, ob die nen komplettes HiLo Ripspeed Set haben ... Mal sehen, auch vom Preis her und so ...

    der Pille

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • ich hatte in meinem ersten mini ein MINISPORT-Höhenverstellkit ADJUSTA-RIDE eingebaut.
    in meinem jetzigen habe ich ein HILOwBUDGET höhenverstellkit montiert und
    war und bin mit beiden sets voll zufrieden
    auch die höhenverstellung mit maulschlüssel ist eine tolle sache.
    stoßdämpfertechnisch fahre ich seit 2 jahren spax dämpfer und
    die sind mir nuch nicht negativ aufgefallen
    lassen sich auch sehr gut einstellen (mit schraubenzieher)
    gruss guido


    Die Grundlage von Flexibilität ist Entscheidungsschwäche.

    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?
    Du bist ein Mann für ATU

    DAS FORUM FÜR KLASSISCHE BLECHROLLER FAHRER :cool:
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Prinzipiell drehen wir uns mit der Debatte um die besten Hilos im Kreis, da gibt´s ja nun einen sehr ausführlichen Thread drüber!

    Generell kann ich vor allem anderen auch nur zu einer Überarbeitung der Rahmenfestlegung raten! Hab das ganze Programm jetzt vor einer Woche hinter mich gebracht:
    Festlegung Oben und Vorn (die Hinteren Gummies waren noch Top!), neue Federlemente (nach 120.000km:( )vorn, sowie die Buchsen und Gummies für Tragarme, Zugstreben und Motorknochen erneuert.
    Ergebnis: Vollig anders Fahrverhalten, und das im absoluten positiven Sinn!!!

    Der "Kleine" fährt jetzt so was von präzise durch die Kurven das es ein Traum ist! Der Fahrkomfort ist durch die Gummieelemente ebenfalls viel besser geworden, natürlich nicht so weich und bequem wie "modernen" Autos aber eine spürbare Verbesserung.

    Wenn man das erledigt hat kann man sich wohl mit ruhigen Gewissen auch an die Steigerung der Leistung machen.

    Leider gehen mir da die Erfahrung und "Skills" aus ;) :D
    Also nächster Bitte...


    Gruß

    Robert :)

  • ich denke auch das man wenn man beim mini was am fahrwerk
    macht es am sinnvollsten ist gleich das komplette fahrwerk vorne und hinten
    zu überholen und mit tuningteilen zu verbessern
    vorher sollte man sich aber überlegen wie extrem man es modifiziert
    kommt natürlich auch auf den geldbeutel an
    denke aber nicht das sich das fahrverhalten durch einzelne teile wie zugstreben
    extrem verbessert
    dann lieber noch etwas sparen und mal ein fahrwerkspaket von tuner deines
    vertrauens schnüren lassen


    Die Grundlage von Flexibilität ist Entscheidungsschwäche.

    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?
    Du bist ein Mann für ATU

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  • Also, noch a moal dank für die ausführlichen Antworten!

    Wenn ich jetzt noch mal den Gesamttenor zusammenfasse:

    Erst Fahrwerk, dann Leistung!

    Wobei sich beim Fahrwerk die Geister scheiden (und höchst wahrscheinlich beim Motor genauso) was man wie einbauen sollte/will.
    Für den, der sagt ich mach den Kleinen 20 cm tiefer und da bleibt er auch, gibbet extrakurze (Schwingungs-)Dämpfer, die auch so kurz bleiben.
    Für den, der auch mal offroad geht, längere Dämpfer, die für die Straße einstellbar sind, aber auch auf lange Beine machen können, ohne das oben die Suppe ausschwappt.

    Allet klar, dann will ich mal die Goldstücke und Dukaten raushauen und demnächst nen kleinen Erfahrungsbericht schreiben.

  • Zitat von rowminirow

    Für den, der sagt ich mach den Kleinen 20 cm tiefer und da bleibt er auch, gibbet extrakurze (Schwingungs-)Dämpfer, die auch so kurz bleiben.

    Öh, will ich sehen wer da 20cm tiefer kommen kann! Der muss dann ja im urzustand auf Stelzen gehen. Wenn ich meinen so viel tiefer machen würde, würd ich Karosse fahren ... *hehe* Wenns schneit/gefroren ist gings ja den Berg runter ... :rolleyes:

    Ich hole mir nun auf jeden fall nur mal die HiLos von Ripspeed, für mehr reicht das Geld nicht. Der Rest kommt später.

    der Pille

    es ist kurz vor fünf vor halb:

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