hallo forum.bin neu hier und habe gleich ne frage.habe einen mini bj.89 1000ccm mit 41 ps.nun meine frage:beim starten des motors habe ich heute festgestellt das die bremsleitung gequalmt hat aber auch nur weil ein paar tropfen wasser drauf waren.beim anfassen der leitung merkte ich das die ziemlich heiss war.am abend habe ich ihn nochmal gestartet und merkte das zwischen motor und metallischen anbauteilen es recht doll funkte so wie abrissfunken.hat jemand vielleicht ne ahnung.danke schon mal im voraus.mfg dave
Funkenflug im motorraum
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hallo pimpf990. willkommen im forum
so und nu zu deiner frage, in welchem teil des motorraums hat es denn gefunkt?
wenns vorne zwischen den zündkabeln und der karrosse funkt ist es zeit die zündkabel zu wechseln, war zumindest bei mir so, sobald es drausen feucht wurde und ich mit meinem mini unterwegs war hats bei mir vorne auch gefunkt, weil die zünkabel porös sind und die feuchtigkeit in die poren reinkroch gabs eine verbindung nach aussen und somit funkt es zwischen zündkabel und karrosserie. -
Hallo und wilkommen im Forum!
Sind die Masseanschlüsse OK?
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Hallo Long.Hallo Mr Grease es funkt zwischen gasbowdenzug der ein wenig durchgescheuert ist und dem warmregler,dann war noch die leitung zur kupplung und dem krümmer wo es funkte und die bremsleitung war heiss.massepunkte weiss nicht. wo ist denn das masseband im motor geklemmt.ich weiss nur an irgendeinem knochen.
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das klingt danach als ob bei dir irgend wo eine leitung auf der spannung anliegt, also 12V, an die masse kommt. es könnte sein das irgend wo eine leitung durchgescheuert ist und an einem der bauteile wo es funkt anliegt. guck mal bei der schalter-konsole im innenraum ob da irgendwo kabeln an einen der züge nackt anliegen!
und veileicht ein bild vom motorraum mit feilen wo es funkt, hilft jedenfalls beim gedankenmachen. -
... dürfte fast der Klassiker werden ... durchgeschmorrtes Chokekabel, da sich
der Strom mangels Masseanschluß seinen Weg über das Chokekabel sucht (... hoffe
ich habe das als Nichtelektriktrixxer richtig beschrieben ... ).Massekabel am oberen Motorknochen (wenn Du in den Motor schaust auf der linken Seite).
Zur Verdeutlichung:
Übersicht
DetailHelfen kann auch ein zusätzliches Kabel von der LiMa an die Karosserie.
Schau im Motorraum nach Kabeln, welche an der Karosserie enden
==> Beide Kabelenden und Anschlüsse am Motor und Karosserie blank machen und mit
Polfett wieder befestigen. -
da sieht man wer erfahrung hat:D . hut ab Mr.Grease
ich hab da am wenigsten dran gedacht da ich so etwas noch nicht hatte
und werd das im hinterkopf behalten falls ich das mal haben sollte weiß ich nun die antwort!!!:D -
hallo kann es nicht nur an der masse liegen.ja es liegt an der masse habe den beitrag nicht zu ende gelesen,entschuldigung.habe den kabelbaum komplett geöffnet sieht sehr gut aus wie geleckt.denn mein abblendlicht und warnblinkt ging nicht war das relais und ein falsches kabel war angeklemmt.nun funzt alles.gibt es irgendeine zeichnung bzw. ein bild zwecks masseverbindung motorraum? aus meinem mini buch werd ich auch nicht richtig schlau.
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... als Anhaltspunkt hiflt eventuell das hier ...
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Beifahrerseite, dieses Masseband muss Kontakt haben.Wenn es gerissen sein sollte, schau gleich mal, ob due den Motor per hand bewegen kannst, wenn du am Ventildeckel rüttelst.
Ist das der fall, die Gummielemente im "Knochenauge" durch neue ersetzen.
Gruß,
Jan -
Danke für eure beiträge werde morgen gleich die masse umbauen,denn mein masseband ist am kopf und getriebe befestigt,das ist wohl falsch baue es um.melde mich morgen wieder um zu berichten ob es daran lag.bis denne.mfg dave.echt ein super forum,weiter so.
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Ist ja astrein Das hamse wohl da dran geschraubt, um den Motor dran rauszuheben...
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Übrigens ist dieser Defekt einer der häufigsten Ursachen für Kabelbrand.
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Hallo Forum. lag am massekabel.springt sofort an. danke.noch ne andere frage,wie stellt man die zündung korrekt ein.1000ccm 31kw. mfg dave
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