was man so alles beim Schrauben findet.....

  • gut.... ich gebs zu! Bei Barbaras Wintermini war ich ein stinkfauler Knochen.
    Ich dachte mir halt, sie fährt ihn bis April und nutr Kurzstrecke, dann schau mer erst mal weiter was mit dem Ding passiert.
    Also habe ich nur die notwendigsten Arbeiten gemacht um ihn am laufen zu halten. Das waren Knochengummis oben, unten, Auspuffhalterung, Gummibälge vorne (er lag schon auf den Begrenzern auf), Kugelköpfe und weiterer Kleinkram um die Fahrsicherheit zu gewährleisten.
    Als er jetzt die Tage nicht mehr ansprang ging ich auf Fehlersuche. Gut, der Fehler war schnell gefunden (Anlasser "fest"), aber bei der Suche bin ich auf einige mehr oder weniger "lustige" Sachen gestoßen. So waren zwei Sicherungen, darunter die für Dauerstrom, mit Schrauben überbrückt, zwei Kabel steckten nicht mehr mit Kabelschuhen an ihrem Platz sondern waren einfach abisoliert und "rumgewickelt". Wenn man die Haube eh schon offen hat dachte ich......... falsche Zündkerzen, Ventildeckeldichtung undicht, Luftfilter kohlrabenschwarz, Unterdruckschlauch gebrochen usw.
    Die offensichtlichen Mängel habe ich behoben, dabei auch gleich einen Ölwechsel gemacht, Zündung und Vergaser eingestellt usw.

    Interessant wie Leute mit ihrem Mini umgehen. Fahren bis zum geht nicht mehr, gewartet wird sowieso nicht, wenn was kaputtgeht wird auch nur rumgepfriemelt. Interessant, daß dies am ehesten bei sog. Schraubern oder Leuten aus der Miniszene vorkommt. "Die gute Pflege" findet imho nicht statt. Alle Minis die wir bisher gekauft haben (bis auf eine Ausnahme) und die nicht von Schraubern oder aus der Szene stammen waren technisch in einem guten bis brauchbaren Zustand. Die Ausnahme: ein B39 von einem älteren Schrauber, der dieses Auto seit 78 besaß.

    Eigentlich wollte ich an diesem Mini ja möglichst wenig bis gar nicht schrauben (er ist ja "nur" ein Winterauto), nun aber habe ich beschlossen die Technik doch einmal von vorne bis hinten durchzugehen. Mit der Konsequenz daß der Mini noch einmal "durch den TÜV geschweißt" wird. Bitte kein unken, wenn machen dann richtig, ich sehe keinen Sinn darin einen gammeligen verwanzten 91'er Vergasercooper zu restaurieren.
    Ab kommendem Herbst wird Barbaras Elfe renoviert. Hier macht es Sinn.....

    Gruß Stefan

  • Das sind ja noch die alltäglichen Kleinigkeiten, die du schreibst.
    Ich hab beim zerlegen eines 1001er Motors einen Putzlappen im Getriebe entdeckt :eek: . Gottseidank lag er im Bereich des Tachoantriebs...

    Aber auch an meinem Black Magic läuft der DZM zur Zeit in "Wickeltechnik " :rolleyes:
    Nobody is perfect
    Olaf

  • Stefan-Estate

    ...ich weiß dass der Vorbesitzer kein Mini-Liebhaber geschweige den Schrauber ist. Ganz im Gegenteil. Ich kenne den Vorbesitzer, ist ein netter Typ, aber das Auto (Mini) ist scheinbar nichts für passionierte BMW-Fahrer... :cool: :rolleyes: :D

    Deswegen habe ich dieses Auto nicht kaufen wollen...

    MFG Olli

    *** Die Signatur ist in Urlaub ***

  • Ich weiß! Habe ich ja auch so nicht aufgefasst! :)
    Das Auto ist eh besser in Liebhaberhänden - aber das gilt für jeden anderen Mini ja auch. Denke ich.

    MFG Olli

    *** Die Signatur ist in Urlaub ***

  • da hab ich von meinem alten auch noch nen paar sachen:

    -Brems- und Benzinleitungen an der vorderen Kante unterboden/feuerschutzwand plattgerückt

    -Hauptleitung mit ner flex halb zerteilt und mit nem stück aufgeschnittenem Gartenschlauch und Tape geflickt

    -Teppich mit Spaxschrauben befestigt

    -die Einstellmutter auf dem getriebe war nicht gekontert

    -die obige Kontermutter war mit nem Kabelbinder an einem querlenker befestigt

    -der Überlauf des Kühlers ging an den kleinen Ausgang vom Thermostatgehäuse (und das loch von dem Ausgang war auch aufgebohrt

    -Tachowelle war unten nicht IN dem mitnehmer sondern daneben

    -totalverdreckter (fast schwarzer) Lufi von nem 1000er war auf dem Motor

    -Handbremse war nicht eingestellt (seil hing durch)

    -Tear Drop war abgerissen

    -Öl war "metallic-schwarz"

    das wars glaub ich so... achja, scheibe war gebrochen (ok, passiert mal) aber es war kein Keder drinnen...

  • Was ich so beim Schrauben gefunden habe?

    eine Harzet 1/2" Knarre, lag neben dem Kühler zur Karosse hin (freu!)

    einen kleinen Kater (ca eine Hand voll groß), wurde dann auch glei adoptiert!

    vom Tüvprüfer gefunden: Nüsse im hinteren Hilfsrahmen (vermutlich der Wintervorrat eines Eichhörnchens), das Loch durfte ich dann aber auch zuschweißen

    Gruß Peter

    a fool with a tool is still a fool

    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Ich hab nen Zölligen Schlüssel zwischen HiRa & Spritzwand entdeckt.

    Nach dem ich halb wahnsinnig war, weils irgendwo geklingelt hat.
    Bis ich dann mal durch zufall mit ner Taschenlampe da reingeleuchtet hab :D

    Achja, bei den Tromeln haben sämtliche Scherungsschrauben einfach gefehlt... :scream:
    Über der Heizung lag ein Butterbrot. Vermutlich schon mehrere Jahre ;)

    Das positive: Neben dem Brot lag ein dritter Satz Schlüssel :D

    .

  • Vom Vorgänger meines Mini 25 mitgeliefert bekam ich einen 7/16-Gabel- Ringschlüssel- allerdings auf dem Entlüfter des Bremssattels vorne rechts! :eek:

    Holger

    Maximale MINIgrüße aus Ulm

  • Bei mir kam auch schon viel zum vorschein, z.B ein Gabelschlüssel versteckt in der Heckklappe, ein Sicherungskasten im Motorraum ohne kabeln???? drin waren die Ersatzschlüssel :D

    Bei nem bekanntem am S lag ne Nagelschere auf dem vorderem Rahmen....

    ach hab schon so viel gefunden, aber am öftesten kleingeld, sogar mal ein paar Pfund im Schweller :D

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Auf dem Rückweg vom IMM 1994 in Silverstone nochmal an einem Schrottplatz gehalten und nicht widerstehen können!

    Was ich fand?

    ...ne ganze Kleinfamilie engl. Mäuse- in einem 62er Van, den ich dann von England nach Hause überführte und mich über die Kratzgeräusche aus dem Luftschlauch gewundert hab... :D

    Holger

    Maximale MINIgrüße aus Ulm

  • Hab bei meinem Mini in der hinteren rechten Seitentasche ein OBstmesser gefunden...

    Lackierte Zeitungen als Lochstopfen sind auch nicht schlecht...

    great lovers don´t need big cars

  • Zitat von J_SR

    Hab bei meinem Mini in der hinteren rechten Seitentasche ein OBstmesser gefunden...

    Lackierte Zeitungen als Lochstopfen sind auch nicht schlecht...

    ja da fällt mir ein ich hab in meinen Seitentasche Negative gefunden von der Vorbesitzerin :D na ja leider keine Bikinibilder und auserdem war sie 35 rum :(

    Aber auch sonst ist in den Seitentaschen immer was zu finden Feuerzeug, Kuli Geld, Müll, Strafzettel....

    Ach lackierte Zeitungen sind doch OK, bei mir war es Klebeband und Bauschaum :D

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Zitat von Mr. Grease

    ... mit einem Lappen umwickelte Kabel im Radioschacht im fabrikneuen MPI ... :soupson: :rolleyes:

    hat den hoffentlich dranngelassen!! der ist wichtig, das ist der der das Wasser aufsaugt das zum Scheibenrahmen reinkommt!

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Zitat

    Negative gefunden von der Vorbesitzerin na ja leider keine Bikinibilder und auserdem war sie 35 rum

    ... auf´nem alten Gaul lernsch reida ... :D :) :D

    Zitat

    hat den hoffentlich dranngelassen!! der ist wichtig, das ist der der das Wasser aufsaugt das zum Scheibenrahmen reinkommt!

    ... welcher Regen? ... bei mir werden höchstens die Beifahrerinnen feucht ... :D :p :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!