gut.... ich gebs zu! Bei Barbaras Wintermini war ich ein stinkfauler Knochen.
Ich dachte mir halt, sie fährt ihn bis April und nutr Kurzstrecke, dann schau mer erst mal weiter was mit dem Ding passiert.
Also habe ich nur die notwendigsten Arbeiten gemacht um ihn am laufen zu halten. Das waren Knochengummis oben, unten, Auspuffhalterung, Gummibälge vorne (er lag schon auf den Begrenzern auf), Kugelköpfe und weiterer Kleinkram um die Fahrsicherheit zu gewährleisten.
Als er jetzt die Tage nicht mehr ansprang ging ich auf Fehlersuche. Gut, der Fehler war schnell gefunden (Anlasser "fest"), aber bei der Suche bin ich auf einige mehr oder weniger "lustige" Sachen gestoßen. So waren zwei Sicherungen, darunter die für Dauerstrom, mit Schrauben überbrückt, zwei Kabel steckten nicht mehr mit Kabelschuhen an ihrem Platz sondern waren einfach abisoliert und "rumgewickelt". Wenn man die Haube eh schon offen hat dachte ich......... falsche Zündkerzen, Ventildeckeldichtung undicht, Luftfilter kohlrabenschwarz, Unterdruckschlauch gebrochen usw.
Die offensichtlichen Mängel habe ich behoben, dabei auch gleich einen Ölwechsel gemacht, Zündung und Vergaser eingestellt usw.
Interessant wie Leute mit ihrem Mini umgehen. Fahren bis zum geht nicht mehr, gewartet wird sowieso nicht, wenn was kaputtgeht wird auch nur rumgepfriemelt. Interessant, daß dies am ehesten bei sog. Schraubern oder Leuten aus der Miniszene vorkommt. "Die gute Pflege" findet imho nicht statt. Alle Minis die wir bisher gekauft haben (bis auf eine Ausnahme) und die nicht von Schraubern oder aus der Szene stammen waren technisch in einem guten bis brauchbaren Zustand. Die Ausnahme: ein B39 von einem älteren Schrauber, der dieses Auto seit 78 besaß.
Eigentlich wollte ich an diesem Mini ja möglichst wenig bis gar nicht schrauben (er ist ja "nur" ein Winterauto), nun aber habe ich beschlossen die Technik doch einmal von vorne bis hinten durchzugehen. Mit der Konsequenz daß der Mini noch einmal "durch den TÜV geschweißt" wird. Bitte kein unken, wenn machen dann richtig, ich sehe keinen Sinn darin einen gammeligen verwanzten 91'er Vergasercooper zu restaurieren.
Ab kommendem Herbst wird Barbaras Elfe renoviert. Hier macht es Sinn.....
Gruß Stefan