Fächerkrümmer / Sporthosenrohr

• Wo liegen eigentlich prinzipiell (nicht optisch!) die Unterschiede zwischen Fächerkrümmer und Sporthosenrohr, d. h. wie sieht es mit Leistung und Drehmoment in verschiedenen Drehzahlbereichen aus?

Ich plane an meinem MPI: RC40 2-Topf seitlicher (Standard-)Ausgang, Fächerkrümmer oder Sporthosenrohr, K&N 57i-Kit, Kat bleibt drin. Das Ding soll einfach besser gehen, also eine fülligere Drehmomentkurve bekommen und drehfreudiger werden, was ich nicht will, ist eine absolute Drehorgel mit Leistung ausschließlich im oberen Drehzahlbereich.

Maximaler Mini - Gruß, Dirk :thumbs_up:

• Jetzt, wo ich endlich "drin" bin, sag ich mal was dazu:

Ein Fächerkrümmer ersetzt den originalen Gußkrümmer und das Hosenrohr, dadurch wird der Strömungsverlauf der Abgase optimiert.
    Ein Sporthosenrohr (kenn ich auch nur vom Mini, beim VW z.B. gibt´s sowas gar nicht) hat warscheinlich einen größeren Querschnitt als das Originalteil und damit einen geringeren Staudruck.
    Eine Drehzahlorgel kriegste damit eh nich, da gehört schon bißchen mehr dazu, aber mehr Drehmoment is damit schon drin.
    Nach dem Einbau auf jeden Fall mal die Motoreinstellung prüfen, ggf. Zündung auf max. zulässigen Wert nach "früh" verstellen (dadurch kann der Motor etwas wärmer werden, also beobachten) und CO-Wert auf max. zulässigen Wert verstellen (evtl. leichter Mehrverbrauch). Mehr geht dann nicht mehr, weil mit Kat und Lambda-Regelung ist das eh bißchen Sch***e...

Gruß Brösel

Einmal MINI -- immer MINI.

• Eben mit dem "optimierten Strömungsverlauf der Abgase" habe ich ein Problem: Oben herum sicher prima, aber leidet nicht untenherum die Zylinderfüllung mangels Staudrucks und damit das Drehmoment? Oder sind die Originalteile von vorneherein so schlecht ausgelegt, daß der Staudruck zu groß ist und somit der Zylinderfüllung schadet?

Maximaler Mini - Gruß, Dirk :thumbs_up:

• Während Zweitakter sehr empfindlich auf Staudruckänderungen im Auspuff reagieren, wirkt sich das beim Viertakter nicht so gravierend aus. Fehlt am Auto (4-Takt) der Endschalldämpfer, ist eigentlich kein Leistungsverlust spürbar, obwohl sich der Staudruck verringert. Ganz ohne Auspuffanlage ist dann zwar ordentlich Alarm, aber nix mehr mit Leistung.:soupson:
    Also kauf dir den Fächerkrümmer oder halt die "Sparversion", besser als original ist das Zeug allemal!

Gruß Brösel

Einmal MINI -- immer MINI.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!