positive Tuningmaßnahmen

• Nachdem die Türe in dem anderen Thread zugeschlagen wurde,
    muss man das zum Wohle der Tuningwilligen evtl. nur etwas anders
    Bezeichnen.......
    Deshalb hier und ganz neu siehe oben.

Ich bin mir sicher dass es sehr viele gute sinnvolle und positive Erfahrungen mit Tuning gibt / gab (egal ob Fahrwerk, Motor, Karrosserie, Innenraum usw.)

Es kann natürlich nicht ausgeschlossen werden (wie auch im alten Thread) dass es total gegensätzliche Erfahrungen gab, das ist abedr immer
    "Package" - abhängig.

Gentleman....gimme your Statements... please,

• Meine erste Tuningmaßnahme war ein 10 PS Kit, daß ich mir in 1990 in Tönisvorst habe einbauen lassen.
    Auf der Heimfahrt war ich so zufrieden und begeistert, daß ich daxhte, ich brauche nie was schnelleres.
    Das Gefühl hielt leider nur ein paar Wochen, dann wollte ich schon wieder merh...

man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

• Na gut, dann eben andersrum:

also ich habe reichlich 998er Minis mit selbst-zusammengestelltem Stufe 1 Kit ausgerüstet, alle waren sehr zufrieden und meiner einer auch :D

Obwohl ich entgegen der landläufigen Meinung :

LCB 3-2-1 medium bore, AAB-Nadel, Mini-Sport-Superflow (ähnl. RC40) oder 2"-Mittenausgang , und 1,3 Vergaser-Cooper Ansaugbrücke verwendet habe.

hmmmm

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

• - Rahmenfestlegung für den Vorderachsrahmen (alle 6 Punkte). Bringt zwar keine Mehr-PS, aber 1.) stand mein Lenkrad in Geradeausstellung auch wieder gerade, und 2.) war das Einlenkverhalten in Kurven viel präziser und direkter.

hmmm, war das jetzt so richtig?

• Beim "Tuning" ist es wie im richtigen Leben - es gibt offenbar mehrere "Wahrheiten". Nicht weil alle "wahr" sind, sondern weil unterschiedliche Wege beschritten und für gut befunden werden oder auch nicht.
    Naturgemäß will man den einmal für gut befundenen Weg auch weiter beschreiten und findet entsprechend für seine "Philosophie" weitere Bestätigung(en).
    Den anderen Weg lässt man außen vor und nimmt Negativbeispiele oder Misserfolge von anderen wahr als Bestätigung des eigenen Weges.
    So entstehen unterschiedliche "Philosophien" und damit unterschiedliche "Wahrheiten" bzw. Wege beim "Tuning".

Daher müssen Sabine, Achim, Andreas, Willi, Charly, Hans, Johannes, Jürgen und Heidi unterschiedliche Wege/Philosophien vertreten und verteidigen. ;)

Soviel zur Theorie ;)

Bei mir hat der "viel zu große" LCB bei einem Stage1 Kit auf dem 1000er super funktioniert!
    Und zwar mit der RC40, die ich eher als preisgünstige Serienanlage sehe, denn als "Tuningteil".

Die Leistung wurde damals nicht gemessen, aber der Durchzug, der geringe Verbrauch(!) und die Geschmeidigkeit des Motörchens war genial!
    Hat 150tkm Alltagsbetrieb ausgehalten.

Mein jetziger 1300er mit "dem falschen Verteiler" und den "falschen Vergasern", entstanden teilweise aus gebrauchten Motorenresten hatte gegen alle Unkenrufe auf einer Boschrolle 85PS und außerdem einen schönen Durchzug:

"Pasch-Tuning-Duisburg":(kennen nur noch Insider!) :D :D
    Kopf mit großen Ventilen und Kanälen,
    MD266
    2HS2mit K&N
    LCB
    RC40
    Aldon Red
    3,44 EÜ

Also nix besonderes, macht aber immer noch Spaß - nur die "Geschmeidigkeit" des 1000ers fehlt mir dabei.

• Zitat von Metroholics

....und mit welchem Mini sind wir Beiden gefahren ? :D :rolleyes:

Metroholics

Du sollst hier positiv schreiben! :soupson: :soupson:  

Natürlich leidet das Leistungsgewicht eines Boliden erheblich, wenn ein SEHR schwerer Fahrer und ein mittlerer Beifahrer drin sitzen. :D

• Zitat von howlowcanyougo

Nachdem die Türe in dem anderen Thread zugeschlagen wurde..

Von zugeschlagenen Türen hab ich keine Ahnung, ausser das ein Streifen Teroson Däm³aterial in einer ebensolchen ein wahres Klangwunder und Qualitätsempfinden dem Türzuschläger entgegenhaucht, außer dieser ist ein Rennsemmelfreak, dem nur beim Klang einer leeren Isostarbüxse einer abgeht ;)

Zitat von howlowcanyougo

Es kann natürlich nicht ausgeschlossen werden dass es total gegensätzliche Erfahrungen gab, das ist aber immer "Package" - abhängig.
    Gentleman....gimme your Statements... please,

Eben wie du schon "ansatzweise" richtig aufgeführt hast, aber nicht jeder hat die gleichen Ansprüche.

Der Spur/Sturz Kit für die Hinterachse wäre eigentlich unnötig, wenn die Autos ab Werk schon gerade wären.

Trotzdem oder gerade deswegen-> Mein absolutes Hmmmust have.

"Gute" Aluminiumbremstrommeln hinten in Verbindung mit "gerader" Hinterachse, komplett neues Auto.

Tieferlegung

In Verbindung mit Adjusta Rides und Spax - wunderbar direkt, Schwiegermamma darf draussen bleiben Schild hmmuß angefertigt werden.

Wer keinen Platz für das Schild hat, sollte ihn auch nicht tieferlegen!

RC40/Manilflow "S" Serie

Wer öfters Vollgas gibt, und das auch hören will soll zugreifen. Mittelausgangs ist immer lauter, als Seitenausgang, der sieht aber beim Rechtstank bescheiden aus.

Rechtstank

schon wieder ein ehemaliges "S" Serienteil
          Der eine findet ihn preiswert, weil er oft lange Strecken auf der AB zurücklegt und nicht auf der AB-Tanke Tanken will
          Der andere findet Ihn teuer, weil er teuer ist, dafür gehen dann aber auch beide Stoßdämpfer hinten gleichzeitig kaputt, was den Trennungsschmerz des einen halbkaputten Dämpfers, den sonst ein Laie nicht getauscht hätte mit einem lächeln zu verschmerzen ;)

5 Ganggetriebe

braucht kein normalsterblicher, der Freak will ohne nicht mehr.(endlich 3.44 UND 3.1er Vorteile)
          Aber dem echten Freak fällt dann auch wieder der viel zu kurze 1.Gang ein

PS:
    Tune bedeutet Abstimmen, Justage, Feineinstellung - da geht es um Nuancen ;)
    Wer meint viel hilft viel, soll sich über die Konsequenzen im klaren sein und gleichzeitig sein Fahrkönnen upgraden.

Wenn die eine Seite vom Stage1 (10PS) Tunigkit schwärmt und der andere dann schon mit 1300 Cooper Serie spricht ist ja eines schon aufgefallen:

Der beste Mini ist und bleibt der Cooper, am besten als "S" oder der "Turbo", den es ja nur über Umwege gab.

Der 998er der heute noch kein 10 PS Kit hat, ist ganz bestimmt wieder wegen Originalitätswahn rückgerüstet worden, oder hat diesen Segen "Leistung ohne Grenzen" seinem kleinen leider nie angetan.

Die meisten wollen hier aber ihre 1300er Cooper tunen, hab ich das Gefühl.
    Nix ist mir möglich aber 1000er mit 1300er Serienteilen macht doch heute keiner mehr - *duck*

• Zitat von rechtslenker

.
    Nix ist mir möglich aber 1000er mit 1300er Serienteilen macht doch heute keiner mehr - *duck*

Du kannst dich schon mal warmlaufen, Freundchen, bin gleich bei dich...

Schöne Grüße vom Nix-Ist-Mir-Möglich :D

PS: ich würde auch heute noch die Brücke nehmen, ist aber selten und teuer geworden. Aber Mini-Sport hat eine 1:1 Kopie, die tuts auch....

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

• hmmm.der andere Thread hat es in kürzester Zeit auf Tausende von Clicks und 5 Seiten gebracht, hier dümpelt es so vor sich hin.. :confused:

..also nochmal was von mich:

Janspeed-Köpfe: hab auf meinem Renner und auch beim 24-Stunden-Renn 1,3i damals Köpfe von Janspeed verbaut und muß sagen, daß die qualitativ um Längen besser waren als all das Zeug, was ich bis dato von der Insel gesehen und verbaut habe..(und dazu zählte unter anderem auch MED..).

-der Youngtimer-Kopf war allein vom Finish her so sauber wie kein anderer gefertigt, ob Kanal oder Brennraum, sauber verarbeitet bis in die letzte Ritze. Und gehalten hat er drei Saisons lang (incl. 2 x 500 km Rennen Nürburgring)
    ..ist jetzt vielleicht sogar bei Müüler-Deck irgendwo wieder im Einsatz, who knows :confused:

- der 1,3i hat sogar einen Kopfdichtungsschaden wegen Wasserverlust und anschließend eine Hitze-Tortur durchgemacht, das sogar die Farbe Blasen geschlagen hat und die Knochengummis und Ventildeckelgummis geschmolzen sind. Danach abkühlen lassen, Dichtung getauscht und ab dafür...hat 2 oder sogar 3 24 Stundenrennen durchgehalten...

Hut ab, besser geht wohl kaum..

ach ja..und Leistungsmäßig war ich mit meinem Renner voll und ganz zufrieden...

Hmmmm

• das beste tuning konzept das ich je gesehen hatte und sich bis heute noch bewährt ,ist :

- das fahrzeug vernünftig einstellen und alle wartungsinterwalle genau beachten und einhalten ,kleinere fehler sofort beheben bevor sie grösseren schaden verurschen

so hatte ich von meiner anfangszeit bis heute auch mit original minimotoren egal welcher baureihe (1000er 1100er oder 1300er) immer die besten fahrergebnisse und konnte auch mit gelichwertigen fahrzeugen mithalten die schlechter gewartet waren und sogar einen 10 ps kit drunter hatten ,war manchmal original sogar "schneller"

auf solch eine gute basis lässt sich dann auch weiter "aufbauen"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!