Motor schnellstmöglich warm bekommen?

  • Da ich meinen Mini ja auch im Winter häufig auf Kurzstrecken (6 km Arbeitsweg) bewegen muß, bin ich natürlich daran interessiert, den Motor (und damit das Kühlwasser - und damit die Heizung ;) ) schnell warm zu bekommen.

    Meine Denkweise ist:
    - anfangs Heizungsregler auf "kalt" -> kleiner Kühlkreislauf, darin wird die kleinere Kühlwassermenge schneller warm,
    - wenn die Temperaturanzeige steigt, Heizungsregler auf "warm" -> großer Kühlkreislauf, Heizung bringt schon etwas Wärme dank des heißen Wassers aus dem kleinen Kühlkreislauf

    Denke ich da richtig oder sitze ich einem Denkfehler auf? :confused:

  • In 6 km bekommst den Motor so oder so nicht wirklich warm aber villeicht könntest ne pappe hinter den Kühlergrill stecken damit er nicht so viel Fahrtwind bekommt, vielleicht hilfts.

    Auf Erfahrung vertrauen

  • mach Dir keine Gedanken... der Motor wird eh nicht warm

    der Motor und kopf sind aus Guß ....

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Also nach 6 Km ist kein Motor warm, egal ob Mini oder andere Autos...

    Da hilft nur die gute, alte Vorwärmung.....Sprich entweder über eine Art Tauchsieder der über 220V versorgt wird, oder ne Standheizuung die man über Fernbedienung 30 min. vor Fahrtantritt anmachen kann und die dann das Kühlwasser und dementsprechend das Motoröl und den Innenraum vorheizen würde.

    Andere Ideen hätte ich dazu nicht!

  • In den '60er/frühen'70er Jahren gab es 'Kühlergrillmuffs' aus Kunstleder mit kleiner per Druckknopf zu öffnender Klappe(wenn benötigt).

    Diese Vorrichtung verhinderte den Eintritt von Fahrtwind.
    Jede 'Bastelei' in diese Richtung hilft und Drehzahlen nicht über 2.500U/MIN.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ich hatte mir vor zwei Jahren PET-Folie (1,5mm stark) im Baumarkt gekauft. Den Kühlergrill ausgebaut und als Schablone benutzt.
    Passte hervorragend und erfüllte den Zweck.

    Allerdings würde ich mich (glaube ich) nicht trauen, nen MPI komplett zu zu machen.

    6km hmmm, im Breufsverkehr,..... hmmm, fahr doch Fahrrad, ist genau so kalt wie die ersten 6 km im Mini :D und unter Umständen wirst du auch nicht weniger nass :D

  • Die Idee mit der Pappe/Folie ist gut, werde ich mir mal basteln. Kann die auch gut außen befestigen, da ich sie zwischen Grill und Zusatzscheinwerfer klemmen kann.

    Sorry, mir war auch klar, das ich den Gußklumpen (und das Öl) nicht auf den 6 km "betriebswarm" bekomme, aber wärmer als eiskalt, darum gings mir. Ich will das Optimum aus einer eh schon bescheidenen Situation.

    Und die Drehzahlen bleiben sogar brav unter 2000 U/min. ;)

    Fahrrad is leider nich, da ich jeden zweiten Tag gleich nach der Arbeit in die medizinische Ambulanz am Rande von Leipzig muß, und dahin ist die Verbindung (auch mit ÖPNV) sehr ungünstig.

    Aber ansonsten ist meine Denkweise betreffs des Heizungsreglers richtig?

  • Nicht die Folie vor den Grill klemmen!

    Den kannst du zwischen Karosse und Grill schrauben.

    Grill abschrauben, auf die Folie legen, abzeichnen, auschneiden, Bohrungen anzeichnen und diese dann durchstechen o.ä..

    Folie passt so wunderbar hinter den Grill, da ja mit den Schrauben auch fixiert und ist unsichtbar/durchsichtig.

  • Problem kenne ich auch. Mein Männe hatte gar mal die Idee, die Lamellen des Kühlergrills schwenkbar zu machen :D Was sicher die ultimative Lösung wäre. Scheiterte dann aber leider an der Umsetzung... :(

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • @Ben: Solange ich nur die Kurzstrecken fahre, ist das ja ganz schön.
    Aber geht's am WE. doch mal auf längere Piste, dann muß das Dingens ja weg. Und wenn ich jedesmal erst den Grill abschrauben muß (und ich habe doch noch keine Schnellverschlüsse...), und mir dabei bei jedem zweiten Mal eine Schraube mehr abhanden kommt (bzw. ausnuddelt), fahr ich nach dreimal ganz ohne Grill rum... ;)

  • Daher: Bohrungen für den Grill in der Frontmaske auf 6.1 vergrößern, vor Rost schützen und M4 Einniethülsen einziehen. Dann mit z.B. Inbuslinsenkopfschrauen den Grill befestigen.

    Anbau/Abbau dauert ca 3min. Und da die weiteren Fahrten am WE stattfinden haste da auch bestimmt die Zeit.

  • Ich hab's geahnt, ich muß am Wochenende wieder inne eiskalte Werkstatt basteln... :rolleyes:

    Aber danke für die Maße! *einkaufszettelschreib*

  • Zu den schnellverschlüssen, die hab ich mir auch drangemacht. Wenig aufwand allerdings hab ich jetzt 4 scheinwerfer vorne dran und muss zwei davon immer nach vorn klappen um den grill abzubekommen. Nur so am rande...

  • Zitat

    Daher: Bohrungen für den Grill in der Frontmaske auf 6.1 vergrößern, vor Rost schützen und M4 Einniethülsen einziehen. Dann mit z.B. Inbuslinsenkopfschrauen den Grill befestigen.

    Kann ich auch nur empfehlen!! Eine vorzüglcihe "tuningmaßnahme" ;D

    .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!