Hallo zusammen
Welchen Ventilhub muß ich zum berechnen der Kipphebelgeometrie verwenden Einlass oder Auslass also 11,9 oder 12,6
Formel dazu:
(H2-H1:2)-(H3+7,15)=x
mfg chris
Ps: Es handelt sich um ein 296SP Nockenwelle
Hallo zusammen
Welchen Ventilhub muß ich zum berechnen der Kipphebelgeometrie verwenden Einlass oder Auslass also 11,9 oder 12,6
Formel dazu:
(H2-H1:2)-(H3+7,15)=x
mfg chris
Ps: Es handelt sich um ein 296SP Nockenwelle
Hallo Chris,
nachdem ich einige Zeit über das Problem gegrübelt habe, bin ich zu dem irrwitzigen Schluss gekommen, dass du wohl die Höhe H2 anpassen musst.
D.h. du müsstest die Ventilssitze der Auslassventile entsprechend tiefer ( 0,35mm? ) schneiden lassen oder eine Roller-Tip Kipphebelwelle verwenden.
Gruß
Olaf
<edit> Vielleicht kannst du auch die Auslassventile entsprechend bearbeiten, so daß sie 0,35mm tiefer in den Sitz kommen.
NICHT die Höhe H2 sondern die Höhe H3 anpassen - meistens durch abplanen des Bocks.
Beim Venitlhub must Du die Mitte zweische EInlass und Auslass nehmen.
Welche Kipphebel Welle verwendest Du?
Wie hoch steht Dein Veitil über Kopf Oberkannte (alle messen!!!)
ALEX!!!
@ Olaf Lampe
Das verstehe ich noch nicht ganz,meinst du weil Einlass und Auslass unterschiedliche Ventilhübe haben muß ich das korrigieren bzw. angleichen.
Wie hast du das bei deiner HHKHW gemacht deine Nockenwelle hat doch
10,9/11,5 MD 276
mfg chris
@ Wild_Ant
Verwende eine Hochhubkipphebelwelle 1/1,5 1fach Rollengelagert von Mini Spares.
Also muß ich zum berechnen der "Bockhöhe" einen Ventilhub von 12,25 nehmen,stimmt das???
mfg chris
Zitat von lachgas@ Wild_Ant
Verwende eine Hochhubkipphebelwelle 1/1,5 1fach Rollengelagert von Mini Spares.
Also muß ich zum berechnen der "Bockhöhe" einen Ventilhub von 12,25 nehmen,stimmt das???
Woher hast Du den hub?
laut meine liste 10,15 Einlass und 10,67 Auslass x 1,5 heißt 15,62mm: 2 = 7,81 mm.
Also lautetet DEINE Formel
Ventil über Kopf - 7,81 = 7,15 + Wellenunterkante über Kopf
ALEX!!!
Versuchen meinen Kunden das immer so zu erklären:
Bei halbem Ventilhub muß der Kipphebel waagerecht stehen.
Eventuell hilfts.
Zitat von lachgasAlles anzeigen@ Olaf Lampe
Das verstehe ich noch nicht ganz,meinst du weil Einlass und Auslass unterschiedliche Ventilhübe haben muß ich das korrigieren bzw. angleichen.
Wie hast du das bei deiner HHKHW gemacht deine Nockenwelle hat doch
10,9/11,5 MD 276mfg chris
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Hmmm, als Zylinderkopflaie bin ich dein Problem einfach mathematisch/theoretisch angegangen. Damit die Gleichung für unterschiedliche Hübe passt, kann man die Ventilsitze entsprechend tiefer schneiden.
Oder man kann als Näherung auch den Mittelwert bilden zwischen Einlass und Auslass. In Verbindung mit der Rollertip-KHW bestimmt kein Problem
Ich hatte bei mir solche Sorgen nicht, da ich den Kopf zusammen mit der Welle erworben habe und der Motor damit schon 150.000km gelaufen war.
Never change a running System
Gruß
Olaf
ich würde den ventielhub der zu verwenden federn anpassen wenn du einen höheren hub durch eine andere nockenwelle ereichst und dazu noch eine HHKHW einbaust dann wird bei gleicher position das ventile viel weiter nach unten gedrückt ...............und dort ist irgendwwann die feder zu ende
also ausmessen wie viel weg das ventiel mit der ausgesuchten feder zurücklegen kann daraus die mitte ziehen und das dem hub der kiphebelwelle anpassen
ps :hatte das mal irgendwo beschrieben vileicht wohl in der suche noch auffindbar
Zitat von MetroholicsDas ist der zweite Punkt der zu beachten ist . Zu erst aber so vorgehen wie Kollege Hagedorn beschrieben hat .
Metroholics
genau das kommt dann doch dabei raus (wenn richtig angeglichen wurde)
Zitat von MetroholicsJa , aber man kann auch beides einzeln betrachten , wobei ich immer erst den Hagedornschen Schritt mache und dann den Freiraum der Feder überprüfe .
Metroholics
stimmt so oder so rum kommts aufs gleiche raus
manchmal wundern sich halt leute das die hebel brechen und hatten vorher nicht bedacht wie nah sie immer an der untergrenze waren
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