Vergaser einstellen ?

  • hey,

    habe heute einen neuen vergaser (ebay) eingebaut. fahre einen 1000er bj 91.
    mein alter vergaser war super eingestellt, musste den aber wechseln da der choke nicht funktionierte.

    nachdem ich den neuen vergaser eingebaut habe (mit k &n und vergassernadel) musste ich bei der probefahrt feststellen dass das auto nicht optimal lief. zündkerzen = ganz weiß. habe dann den düsenstock (gemischschraube) etwas runtergestellt. jetzt ist die zündkerze gut gebrannt (haselnussbraun) aber beim beschleunigen läuft er immer noch nicht optimal. was kann man da machen???

    vielen dank

  • Ich kann nicht verstehen, wieso man einen anderen Vergaser einbaut nur weil die Chokemechanik des alten nicht richtig funktioniert. Die simplen SU Vergaser lassen sich sehr einfach reparieren.
    Naja, wie auch immer
    Evtl. ist die Vergaserfeder des neuen (ist der wirklich neu oder ein gebrauchter) eine andere als vorher. Standard ist so weit ich weiß immer die Rote. Dann kann auch der Kolbendämpfer ein anderer sein, oder hast Du vielleicht nur das Dämpferöl vergessen?
    Nebenluft z.B. durch einen Montagefehler oder verzogene Flansche wäre auch möglich.
    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • 1.Was hast du geändert ?
    2. An welchem Motor ?
    3. Welche anderen Tuningkomponenten sind vorhanden ?
    4. Welche Nadel hast du genommen
    5. Was für ein Vergaser ist drauf ?

    Im Prinzip bedeutet das nämlich, daß deine NAdel zwar vom Profil ok ist aber noch nicht wirklich die richtige !-Ergo Nadeltauschen

  • Zusätzlich zu dem bisher Gesagten (was alles stimmte) ist noch zu bedenken, daß die jetzt korrekte Abbrandfarbe überwiegend oder ausschließlich in einem Drehzahlbereich 'hergestellt' wurde.

    Wenn der Motor aber hohe Last fordert, z.B. durch das Beschleunigen, kann das Gemisch trotzdem zu mager werden, für diesen Augenblick.
    Zur Kontrolle zunächst 1 und dann 2 Schlüsselflächen fetter werden und das Resultat vergleichen.

    Welches Beschleunigungsverhalten hat er jetzt ?

    Welches Kerzenbild bekommt er jetzt ?

    Und bitte bedenken, daß es in der heutigen bleifreien Zeit mit geänderten bzw. fehlenden Additiven 2 grundsätzlich unterschiedliche Arten geben kann, wie Sprit beim Abbrand welche Farbe entsprechend erzeugt.

    Die einen Benzine (so wie wohl das bisher verwendete) verbrennen nach wie vor über die 'Braunschiene'. Dann ist es recht leicht.
    Andere verbrennen über den Farbsektor lichtgrau-anthrazit und sind auf keinem Wege der Welt 'rehbraun' zu bekommen.
    Bei denen wäre dann ein 'mittleres Grau' anzustreben, wobei das als Farbe wirklich schwer zu beschreiben ist. Zweitgenannte Benzine verlangen viel Erfahrung in der Beurteilung. In der Kombination aus Abbrandklang, Reaktion auf's Gas und ihrer Kerzenbelagfarbe aber geben sie ebenfalls klaren Aufschluß.
    Nur ebn sehr viel komplexer.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

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