Tuninglegenden.....die keiner braucht !

  • in meinem Clubby hatte ich mir ein nettes 1150ccm Motörchen
    hergerichtet, (Basis 1100er) mit:
    * Mahle Schmiedekolben (3tes Übermass)
    * MD 276
    * Aldon Yellow
    * LCB
    * RC 40 zweitopf Anlage
    * Oselli Torquemaster
    * HIFF 44 mit rundem Luftfilterkasten vom Inno De Tomaso
    * 12 G 295er Zyl. Kopf vom B38 (1000er Inno)
    * etwas an den Kanälen gearbeitet

    lief auf der Autobahn richtig klasse, (ca. 10 Sachen mehr als die Vergaser cooper) war untenrumm etwas träge aber ab ca. 2500 ging es dann gut los,hat sehr willig gedreht und hörte sich sehr schön an.
    beim gaswegnehmer bei Talfahrt (Schiebebetrieb) hat es richtig schön aus dem Auspuff "gepratzelt" und ab und an auch beim Schalten.
    es hatte mich einfach gereizt den von allen anderen äusserst ungern verwendete 1100er zu modifizieren da das ja der Langhuber ist und keine Leistung zu holen wäre.....ha..ha...um die 70 PS müssten es schon gewesen sein sonst wären knapp 180Km/h Topspeed auf der Ebenen nicht möglich gewesen.....oder lag es an der Aerodynasch besseren Kombi-Karosse.

    in diesem Sinne

    Gentleman...Pimp...your engines please


  • Dazu kann ich nur sagen: 100% ACK

    Gruß Sascha

    44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

  • Also , ich weiß nicht was du da alles zwischen den Zeilen liest, aber ist auch dein Ding. Ich lese dort nur Erfahrungen, die Leute mit gewissen Produkten gemacht haben, die bei fast jedem Händler der Mini-Szene zu kaufen sind (und nicht nur im hohen Norden, das meinste ja wohl, oder?).
    Also laß die Kirche mal im Dorf, denn da gehört sie auch hin.
    Hier wird das gepostet, was die Leute an Erfahrungen gesammelt haben ,um auch Neulingen mal von den immer wieder in der Szene rumgeisternden Teilen die ein Mini-Fahrer "haben muß" zu zeigen, das es vielleicht doch nicht "das" Non-Plus-Ultra ist.
    Und hier kann ja jeder posten...also....ist ja dann an dir/jedem hier, dies zu wiederlegen, was hier an Erfahrungen gemacht wird.

    Schönen Gruß aus Köln

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

  • Ich bin der gleichen Meinung, wie Madblack.
    Wer die ersten drei Sachen liestund sich ein klein wenig auskennt, weiß sofort in welche Richtung es hier geht.
    Ripspeed, MD 266 und RC 40.
    Mich wundert nur, daß eine spezielle Vergasernadel sich hier noch nicht findet.

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Zitat von miniforfun

    Ich bin der gleichen Meinung, wie Madblack.
    Wer die ersten drei Sachen liestund sich ein klein wenig auskennt, weiß sofort in welche Richtung es hier geht.
    Ripspeed, MD 266 und RC 40.
    Mich wundert nur, daß eine spezielle Vergasernadel sich hier noch nicht findet.


    Dann les mal richtig :D

    Nochmal:

    Ripspeed Hilos kannste nahezu überall kaufen,
    MD 266 ist eine Kent-Nocke, Kent-Nocken werden von nahezu allen Händlern vertrieben

    RC40 - ohne Kommentar...

    ..aber: wem der Schuh paßt.... :rolleyes:

    Können wir dann mal bitte zum Ausgangspunkt zurückkommen???
    Was hast du dir denn schon in den Mini eingebaut, von dem alle geschwärmt haben und es hat dann für dich nicht das gebracht, was andere versprochen haben? Gar nix? Komm, das kann ich nicht glauben... ;)

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

  • Macht alle weiter nur auf naiv....

    Ich war bisher mit jeder Maßnahme an meinem Mini zufrieden !
    (Das waren nicht wenige)

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Zitat von miniforfun

    Macht alle weiter nur auf naiv....

    Ich war bisher mit jeder Maßnahme an meinem Mini zufrieden !
    (Das waren nicht wenige)

    :confused: Naiv sind wir wirklich, weil wir in den Anfängen auch auf das gehört haben, was überall empfohlen wurde...und ich betone extra das: ÜBERALL.
    Ob in englischen Mini-Fachzeitungen (Mini-World, Mini-Magazine), ob vom wohl größten Anbieter für Mini-Teile, ob in Vizzards-Tuning-Büchern, ob im Deutschen Buch eines allen wohlbekannten Herrn.
    Das soll auch nicht gewertet werden, sondern mit Erfahrungen belegt, oder widerlegt werden. Nicht mehr und nicht weniger.

    Hier wird weder Meinung in irgendeine Richtung gemacht, noch m.E. nach gelästert....

    ...aber anscheinend gibt es dann doch hier einige, die noch naiver sind und durch ihre rosa-rote Brille dann doch nur schwarz oder weiß sehen können. :rolleyes:

    @HowLow - ich habe ähnl. Erfahrungen mit einem 1098er gemacht, und fand die Leistung auch toll. Muß man halt den Motor so bauen, das er keine Drehzahl-Orgien braucht, sondern schön aus dem Keller zieht... :D . Und der Motor hat dann mal eben in BadCamberg und in Zolder in seiner Klasse den 3ten Platz jeweils erreicht (gut, lag vielleicht auch ein wenig an den Fahrkünsten der Dame am Steuer ;) )

    hmmm

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

  • zum Thema:
    -RC40 ist leiser als Bastuck (als generelles Statement)

    Leider nein! RC40 Millenium Mitte BigBore ist definitiv
    deutlich lauter als Bastuck Seite und dabei noch höher
    in der Tonlage!

    Gruß Jörg

    ... ruhig Brauner ...

  • ist ein Sau schweres Thema...

    Nimm einen Auspuff bau ihn an einen Motor und er bring nichts

    Nimm den gleichen Auspuff bau ihn an einen modifizierten Motor und er bringt plötzlich etwas.
    Zauberei ? Nein .. denn man muss an der begrenzenden Stelle anfangen zu basteln (Flaschenhalsprinzip).

    Meine persönliche Meinung ist K&N und RC40 sind rausgeschmissenes Geld, wenn sie alleine eingesetzt werden. Den "Furz" an Leistungsunterschied spürt der Durchschnittsfahrer nicht. Ausserdem sollte man sich überlegen wann diese "Mehrleistung" denn zur Verfügung steht (Hilfe: NUR bei Volllast). K&N, RC40 in Verbindung mit anderen Maßnahmen kann dagegen sinnvoll sein, ggf. sogar zwingend erforderlich sein.

    Vieles kann auch "gefühlte Mehrleistung sein. Sprich das Auto wird lauter. Ehrliche Tuningmaßnahmen erfordern eine Messung auf dem Prüfstand VOR und NACH der Maßnahme. Aber wer mag schon das Geld davor ausgeben....

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • ich denke lüdder trifft es auf den punkt. solche diskussionen sind meist von subjektiver natur und können nicht allgemeingültig diskutiert werden.

    daher -> closed.

    Gruß Frank

    Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

  • nach ausgiebiger dirkussion haben wir uns entscheiden den thread wieder zu öffnen. einige vorangegangene beiträge haben wir entfernt, um den fokus wieder auf das eigentliche thema zu lenken.

    alles was folgend am thema vorbeigeht, wird direkt gelöscht.

    Gruß Frank

    Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

  • tja, tuninglegenden..........was wirklich funzt auf dem spi ist der k&n kit und der rc40 in edelstahl.was sehr viel gebracht hat, war der einsatz von negativkit und einstellbaren zugstreben.der beste effekt war der einsatz der briskkerzen.was nie was getaugt hat, war der einsatz der auspuffanlage +12ps von broadspeed(?)(münchen) am 1000er.wie überhaupt bolt-on-tuning am 1000er viel geld für fast null effekt war.die quetsche hat zuwenig hubraum für drehmoment.bei vielen produkten ist leider auch die ausführung und qualität sehr mangelhaft.

    gruß patrick

  • @ Stefan,

    sogar mit Tüv Gutachten (hab ich noch ne Kopie davon)

  • *flapp* *flapp* *flapp*

    gekauft hätte ich das kit im leben nicht, aber wenn der weber samt brücke schon im keller liegt und der rest schon eingebaut, warum sollte man das nicht mal ausprobieren? :D

    die leistungssteigerung beinhaltet aber auch planen des zylinderkopfes. das hab ich nu nich gemacht und deswegen merkt man auch keinen leistungsunterschied zum richtig eingestellten hs4. nur das ansprechverhalten wird wesentlich besser. und der sound..... :cool:

    praktisch is, der weber paßt mit brücke und airbox auch in 'nen metro ... wo ja sonst beim linkslenker kein 'normaler' doppelvergaser reinpaßt. :p

    der pat
    (*flapp*-fan)

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Zitat von käptn pat

    *flapp* *flapp* *flapp*

    gekauft hätte ich das kit im leben nicht, aber wenn der weber samt brücke schon im keller liegt und der rest schon eingebaut, warum sollte man das nicht mal ausprobieren? :D

    die leistungssteigerung beinhaltet aber auch planen des zylinderkopfes. das hab ich nu nich gemacht und deswegen merkt man auch keinen leistungsunterschied zum richtig eingestellten hs4. nur das ansprechverhalten wird wesentlich besser. und der sound..... :cool:

    praktisch is, der weber paßt mit brücke und airbox auch in 'nen metro ... wo ja sonst beim linkslenker kein 'normaler' doppelvergaser reinpaßt. :p

    der pat
    (*flapp*-fan)

    Okay, aber was Stefan meinte waren die legendären +13 PS, dafür sogar mit TÜV. Und im Vergleich zum Stage 1-Kit wurde dafür der kanpp doppelte Preis aufgerufen.
    Aber dafür legal....was zu der Zeit die wenigsten Sachen waren.
    Von daher so ein Zwitter Teil.

    hmmm

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

  • Zitat von Highlindner

    Okay, aber was Stefan meinte waren die legendären +13 PS, dafür sogar mit TÜV. Und im Vergleich zum Stage 1-Kit wurde dafür der kanpp doppelte Preis aufgerufen.
    Aber dafür legal....was zu der Zeit die wenigsten Sachen waren.
    Von daher so ein Zwitter Teil.

    hmmm

    also um das zu wissen bin ich doch noch zu jung! :)
    aber mehr als '0' sind es, aber ob's denn 13 sind/waren..... :confused:

    da muß man doch eigentlich nur genug vom kopp runterschruppen bis man 13 hat, oder? :D

    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Zitat von Stefan-Estate

    wenn ich mich recht erinnere hat/haben so umgebaute 1000er die versprochene Leistung nicht erreicht...... da war doch irgendwas mit +13PS oder so???


    Gruß Stefan


    Als Frankfurter Würstchen und "älterer Minifahrer" kenn ich eine der verantwortlichen Stellen, die dafür gesorgt hat, daß die Weberkit so massenhaft gekauft wurden und auch denjenigen, der die eingebaut hat.

    Von daher - viel hilft viel und weil mein Alfa auch Weber hat, soll die auch auf das Mini Cabrio für meine Frau.....

    Ps: Die Köpfe wurden deswegen (bei L&H zumindestens) nie geplant!

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