Tuninglegenden.....die keiner braucht !

  • intressanter beitrag :D :D :D
    reden wir hier von strassenminis also für den alltäglichen gebrauch oder auch über rennminis ???
    also zu strassenminis ist meine meinung :

    zu vergessen wäre da der k&n einsatz luftfilter ,

    oder die roten rücklichtbirnchen wo sich die farbe nach 3 wochen auflöst ,

    zu vergasern sag ich mal lieber nichts den da scheiden sich die geister - meine meinung auf einem 1300 motor passt kein doppelt hs2 ,
    am besten sind noch die orginalen vergaser für den strassengebrauch
    andere angepasste düsennadel ist ok , oder ein doppelt hs4 ,

    quick shift im strassenmini braucht kein mensch vorallem mit rückwärtsgang sperre

    negativkit hinten sturz und spur einstellbar viel spaß beim einstellen ggg

    bremszangen alu 6 kolben für 10 zoll innenbelüftet halt ich auch für übertrieben , 4 kolben ist ok fahr ich selber ,

    bremszangen alu 4 kolben für 12 zoll , spart euch das geld -
    man man man baut gleich auf 10 zoll um !!!

    zylinderkopf road competition für 1300 nah ja wer geld hat ,

    desweiteren wie du schon oben beschrieben hast
    die tunngskits 1 ob für vergaser , spi oder mpi ist lachhaft
    die meisten bestehen aus fächerkrümmer wenn dann lcb ok sindvoll
    rc40 - find ich auch die bustuck besser
    vergasernadel wenn dann schon ne angepasste
    k&n filter
    für 320 € bis 400 € kann man die einzelteile teilweise billiger bekommen
    fürn 1000 einen innokopf 1001 besorgen , lcb , angepasste düsennadel ,
    k&n und ne bustuck oder maniflor anlage

    jack knight geradverzahntes synchrongetriebe

    elektrische fensterheber lol im mini hehehehe


    wie gesagt meine sichtweise und jeder hat seine eigende erfahrungswerte


    Wer nur Angst kennt, hat seine Stärken vergessen!
    Wer gar keine Angst kennt, ignoriert seine Schwächen!


    Ein paar Grundsätze :
    1) Höflichkeit ist oberstes Gebot - Jeder hat seine eigene Meinung, Du die Deinige - Bitte respektiert auch die der Anderen !
    2) Wenn Ihr etwas sucht : Nutzt bitte auch die Suche oder Googelt , bevor Ihr postet !
    3) Links posten :
    Herstellerlinks und insbesondere die Nennung der Hersteller , sowie auch die Nennung von Shops in direktem Zusammenhang zum Thema ( NICHT so etwas wie : " ich habe XYZ bei ... gekauft " ! oder " Bei ... kostet XYZ nur x Euro ! " ) sind aber weiterhin erlaubt !

  • ..gut, dann meine Meinung auch dazu:

    -RC40 - Achim hat alles dazu gesagt....
    - AVON Shocks mit 24 eintellmöglichkeiten = wer hat in der Szene so einen sensiblen Popometer (frei nach Hans Stuck), das er auch nur annähernd die Unterschiede merkt
    - Freeflow Krümmer - m.E. merkt man den Unterschied im Vergleich zum LCB nicht, den erschwerten Einbau aber schon...
    - Quick-Shift im Straßenmini - kostet nur Synchronringe
    - 5 Gang Getriebe Mini-Sport : von drei verbauten hat nur eines das gehalten was es versprochen hat....und soweit ich gehört habe, waren auch die von Spares nicht wesentlich besser...habe leider auch noch nie von einem wirklich tollen für die Straße gehört...sehr schade...

    - LCB für Vergaser-Cooper mit Katflanch - waren es 0,25 PS Leistungszuwachs oder wieviel?? Ich habe keinen Unterschied gemerkt....

    - Torquemaster-Ansaugbrücke für Vergaser Cooper - mindestens wenn nicht noch mehr Leistungszuwachs gegenüber der originalen .. :rolleyes: :confused:

    So reicht erstmal, next one pleeeeeeease :D

    hmmm

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

  • Zitat von Highlindner


    - Torquemaster-Ansaugbrücke für Vergaser Cooper - mindestens wenn nicht noch mehr Leistungszuwachs gegenüber der originalen .. :rolleyes: :confused:

    * besonders schlimmes teil ist der einlasskrümmer von minispares (c-aht770A)

    angeblich die besten flusswerte von allen und bis zu 1380 unabhaengig vom "state of tune" einsetzbar - und was ist - das ding drosselt schon auf fast serienmaeszigen 1300ern

    - meiner meinung nach sind die "flusswerte" konstruktiv erzwungen worden
    - kann man bestenfalls auf 1000ern verwenden

    * "eine 2 zoll auspuffanlage taugt nichts"

    eine negativlegende die meiner meinung nach nicht haltbar ist
    getestet habe ich eine 2 zoll anlage von sportex und mittlerweile hab ich das teil schon seit 7 (!) jahren im einsatz.
    hinzu kommt das die von mir mit diesem auspuff gefahrenen motoren ausnahmslos alle damit spuerbar mehr drehmoment (vor allem im mittleren und oberen bereich) hatten als die vergleichsanlage von janspeed mit 1,75" querschnitt und 2zoll endrohr (breiter endtopf).

    * minispares sureflow oelpumpe

    das teil hat so geringes spiel, das es sich nicht von hand drehen laesst
    :scream:
    eine neue standard oelpumpe funktioniert mindestens genau so gut.

    * solid grooved and drilled brakedisc c-21A2612

    verbaut, gebremst wie ein weltmeister und kein unterschied festgestellt
    - nach zwei monaten gegen metro-turbo bremse getauscht - besser investiertes geld!

    natuerlich alles nur persoenliche meinung!!
    der oli

    :eek:


  • 100% Zustimm!!

    Die Ölpumpe ist der Kracher, danach immer nur Original Ölpumpe von Rover verbaut, selbst im Renn-Mini...niemals ein Problem!

    Die 2" - Anlage haben wir bei sovielen 1000er Minis im Vergleich eingebaut, und jawoll, immer mehr Drehmoment...einzig in der absolut erzielten Endgeschwindigkeit gabs ganz minimalen Vorsprung für die RC40...

    1300er Competition Kopfdichtung = die einzige die wirklich funzt, ist die original von Rover...selbst im Rennwagen...Competition war beim Training 500km Rennen-Nürburgring schon im Training platt, Rover hat 4 Stunden Rennen überlebt und den Rest der Saison !!!

    Weiter so.... :D

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

  • einen hab ich noch...

    * das buch "minis heisser machen"

    viel drumrum geschrieben und einiges an wiederspruechlichen aussagen, bzw meinungsmache (zb gegen janspeed).

    fazit: guter roman zum aneignen techischen backgrounds, mehr nicht :)

    der oli

    :eek:

  • Zitat von austin-mini.de

    :D :D :D

    au ja

    gewohnt an mein motolita bin ich mit nem mini gefahren der das gaaaaanz
    kleine lenkrad von mountney hatte... ich bin kaum aus der garage gekommen.
    fast so gut wie hanteltraining!

    ampopo mountney:

    ich hab mal gehoert das es jemand geschafft hat ein mountney-lenkrad zu verbiegen :eek: :eek:

    der oli

    :eek:

  • heißt denn der Fred nun Tuninglegenden oder Tuningerfahrungen?

    Bisher wurden ja eigentlich nur persönliche Erfahrungen bzw. Meinungen eingebracht. Ich wette, daß es genug Leute gibt, die genau andersrum lautende Erfahrungswerte vorweisen können......

    Wenn, dann bleiben wir doch bei den Tuninglegenden.....

    da wären z.B. die 100PS+ Motoren in den 80'ern eines Anbieters der auch Bücher zu diesem Thema schrieb. Zumindestens in den 80'ern waren die Leistungsangaben schon legendär, waren aber in der Regel ziemlich unglaubwürdig. So kam es schon vor, daß so ein PS Bolide von einem fast serienmäßigen B39 "verblasen" wurde..... Dafür gingen die Dinger sehr schnell kaputt......

    Gruß Stefan

  • Zitat von Stefan-Estate

    heißt denn der Fred nun Tuninglegenden oder Tuningerfahrungen?

    also ich hab diesen thread so verstanden, das tuninglegenden mit erfahrungen wiederlegt werden.

    :eek:

  • Zitat von mtoli

    also ich hab diesen thread so verstanden, das tuninglegenden mit erfahrungen wiederlegt werden.


    Me 2!!

    Die Teile, die man als Mini-Fahrer unbedingt einbauen sollte, von denen überall von gschwärmt wird und das was man dann damit erlebt hat.
    So soll es sein...

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

  • Zitat von mtoli

    au ja

    gewohnt an mein motolita bin ich mit nem mini gefahren der das gaaaaanz
    kleine lenkrad von mountney hatte... ich bin kaum aus der garage gekommen.
    fast so gut wie hanteltraining!

    ampopo mountney:

    ich hab mal gehoert das es jemand geschafft hat ein mountney-lenkrad zu verbiegen :eek: :eek:

    der oli

    quatsch oli ich hab letztens ein 10 zoll mountney lenkrad probeweise reingebaut und so dicke arme hab ich nun wirklich nicht und ich fahre sonst das 13 zoll mountney lenkrad und hab kaum einen unterschied wahrgenommen . muss aber fairerweise dazu sagen das ich momentan die 12 zoll winterräder montiert habe und nicht die 10 zöller . ist ja auch egal ich hab das wieder rausgeschmiessen und das 10 zöller mountney verkauft . war mir dann doch etwas zu klein .


    Wer nur Angst kennt, hat seine Stärken vergessen!
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  • Zitat von Metroholics

    So war es gemeint .....

    Metroholics

    du meinst also wenn ich diese lampenschirmchen dran hab , das ist so eine art spoiler für die lampen das der mini windschlüpfriger wird beim fahren also quasi 3,5 km/h schneller ist :confused: :confused: :confused:

    also ok ist absoluter blödsinn :D :D :D nicht das das jetzt noch einer glaubt ggg ok gestehe hab die auch dran lach


    Wer nur Angst kennt, hat seine Stärken vergessen!
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  • Zitat von Herr_der_Ringe

    quatsch oli ich hab letztens ein 10 zoll mountney lenkrad probeweise reingebaut und so dicke arme hab ich nun wirklich nicht und ich fahre sonst das 13 zoll mountney lenkrad und hab kaum einen unterschied wahrgenommen . muss aber fairerweise dazu sagen das ich momentan die 12 zoll winterräder montiert habe und nicht die 10 zöller . ist ja auch egal ich hab das wieder rausgeschmiessen und das 10 zöller mountney verkauft . war mir dann doch etwas zu klein .

    :D - im fahrbetrieb ist der unterschied kaum da, stimmt. im stand, rangieren, einparken fand ich das schon sehr muehseelig. bereifung bei meinem und beim kleinlenkradmini war 165/60/12 yokohama a510, die "breitesten" 165er in 12zoll aber leider nicht mehr im handel.

    :eek:

  • Wiederlegung Stage-1-Kit: Brachte bei meinem 99H wirklich etwas.
    Eine bestimmte, leicht ansteigende Bundesstrasse ging mit 4 Leuten, 3.1 Übersetzung und 175/50R13 im vierten nicht. Danach schon (oder sollen
    wir alle leichter geworden sein?)

    Legende: Kent Chilled-Iron-Stößelbecher, 70€ teuer sollen sie für
    Nocken mit extrem-camlift gebraucht werden. Fakt ist aber das sie weicher
    als die 08/15-Becher sind die zu einem Bruchteil zu kaufen sind.

  • ja der mit dem Verbogenem Mountney Lenkrad war ich !
    Auffahrunfall mit 15kmh und angewinkeltem Arm ! Danakc konnte ich mit meinen Fingerknöcheln blinken :D

  • ...die Nocke, die nichts taugen soll :rolleyes:

    Will ich mal aus eigener Erfahrung widerlegen, denn die MD266 lohnt nicht weil Seriennocken schon fast die gleichen Öffnungszeiten haben und die MD286 für den Stadtgebrauch zu scharf ist.
    Mit der MD276 kann ich ab 1500U/min durch die Gegend rollen und hab ein schönes Drehzahlband von 3000-5500. Das sind mit meiner 3.1er EÜ 60-120km/h im 3. Gang. Genau das richtige, um am Ortsausgang ALLES hinter sich zu lassen :D :D

    Gruß
    Olaf

  • ...also lästern geht anders und bis jetzt waren wohl fast alle vertreten, also weitermachen :D

    -ich hätte da noch die tollen KAD 4Kolben-Sättel vorne für 10" Räder mit TÜV:

    -erstes mal losdrehen Entlüfter - schwupps - extreme Karies an allen Gewindegängen :madgo:

    - und schon vorher beim Anschrauben an den Achsschenkel passten die Befestigungsschrauben nicht durch die vorhandenen Ösen, aufreiben war angesagt. Da konnte der MiniSport-Sattel aus dem vollen gefräst eindeutig mehr überzeugen..

    der nächste bitte.....

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

  • Zitat

    desweiteren wie du schon oben beschrieben hast
    die tunngskits 1 ob für vergaser , spi oder mpi ist lachhaft
    die meisten bestehen aus fächerkrümmer wenn dann lcb ok sindvoll
    rc40

    Einspruch, euer Ehren! :D

    Bei meinem 2,95er 1000er hab ich da eine deutlich wahrnehmbare Verbsserung erFahren :)
    Ich hab verbaut LCB, Serienfilter in Blechgehäuse, AAB Nadel, Minispares Brücke, RC40 für die Seite, zweitöpfig und der Serien-Vergaser.

    Der - wirklich erfahrene - Mini-Gott, von dem ich diesen Mini gekauft habe, kennt das Fahrzeug sehr gut, da es schon oft durch ihn wieder weiterverkauft wurde.
    Und er hat mir bestätigt, das sich da was getan hat.

    Serien-Puff: Tacho 130-40 auf der AB.
    Stage1-Gedöns: Nadel geht über die Ignition Controll Lampe.

    Und meiner Meinung nach macht das viel disskutierte Stage1-Kit beim 850er, 1000er und 1100er aber auch so Sinn, abgesehen von der Performance-Verbesserung.

    Alleien schon dadurch, ds diese gottverdammte scheis Auspuff-Schelle dadurch entfällt!
    War übrigens - auc hwenns bescheuert klingt - fas tder einzige Grund, warum ich mir das Stage1-Kit (bzw. meine Version davon :rolleyes: ) zugelegt hab.
    Alles in allem war das für mich eine lohnende und Preiswerte Verbesserung meines Mayfairs!

    Legende für mich:

    Bastuk klingt gut :p:D:p

    Gruß,
    Jan

    .

  • ...tuninglegenden

    mineralisches 20W50:hat bei mir überhaupt nichts gebracht ;)
    spax stossdämfer: miese qualität - nach 2 jahren total vergammelt!

    ...viele grüsse, michi

  • ....die keiner braucht!!!!

    auffällig ist, dass in dem eröffnungsbeitrag wieder mal gegen die ansichten/erfahrungen eines bestimmten forumsteilnehmers angegangen wird.

    und auffällig ist, dass dieser thread mal wieder aus einer bestimmten ecke kommt!

    auch wenn ihr einhundertmal andere erfahrungen gemacht habt, schön für euch!

    bitte gebt eure erfahrungen, wenn schon, themenbezogen weiter und hört auf mit der (meiner meinung nach) stimmungsmache!! ich denke der aufmerksame leser weiß mittlerweile, wer hier wen nicht abkann, das muss nicht noch durch extra-beiträge verdeutlicht werden!

    ...denkt immer daran: fair geht vor!!...und zwischen den zeilen vermisse ich diese fairness!!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
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    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

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