• Meine Ölkontrolllampe brennt nicht mehr. Schalter oder Glühbirne? Wie teste ich das?

    Gruß
    Chris

    Rover 216 GTI

    wer später bremst ist länger schnell :D

  • Zitat

    Wie teste ich das?


    Kabel vom Öldruckschalter abziehen und direkt an Masse legen. Zündung an.

    Wenn nun die Lampe nicht brennt, sinds entweder die Kabel (Kabel von Schalter zu Birne oder von Zündplus zu Birne) oder die Birne.

    Wenn sie nun brennt, der Schalter.


    HTH
    Michael

  • ok, jetzt kommt ein neuer schalter rein, der auch für das vdo-instrument gut sein soll.

    nur welcher?
    messbereich: 5 bar
    kontaktgabe: 0,5 bar
    gewinde: ?? folgende auswahl:
    M10x1keg
    M14x1,5
    1/4'' - 18 NPTF
    R1/8 DIN 2999

    welcher passt? danke und gruß
    chris

    Rover 216 GTI

    wer später bremst ist länger schnell :D

  • Hi Christopher,
    den Öldruckschalter von VDO gibt es in 0-5 bar oder 0-10 bar.
    Ich würde den 0-10 bar nehmen, da bei kaltem Motor der Öldruck
    bis 7,0 bar hoch sein kann.
    Der Öldruckgeber hat 10x1 Gewinde.
    An dem VDO- Geber sind 2 Kontakte dran, einer für die Anzeige 0-10 bar-
    und der andere für die Kontrolleuchte, ca 0,5 bar.
    Die Anzeige und Geber müssen den selben Messbereich haben.

    Mfg. H-J

    Hütet euch vor Sturm und Wind-
    und Autos die aus England sind. :eek: :eek:

  • Zitat

    die anzeige hat aba nur 5 bar ....


    na dann... natürlich den 5-bar geber.

    zur info: es gibt die anzeige von 0-5, bzw. von 0-10 bar. dazu braucht man dann den jeweils passenden geber.

  • Zitat von christopher

    die ...VDO...


    Scheixx auf die VDO- Teile...wenn schon, dann mit Stil!

    Hab dir eine originale Smithanzeige mit Anschlussadapter an den Block...wie

    es bei den schönen alten Ovalinstrumenten drin ist... :eek:

    Da muss dann auch kein Druckschalter mehr rein...

    Melde dich einfach morgen Nachmittag mal! :D

    Holger

    Maximale MINIgrüße aus Ulm

  • Zitat von holger1

    Scheixx auf die VDO- Teile...wenn schon, dann mit Stil!

    Hab dir eine originale Smithanzeige mit Anschlussadapter an den Block...wie

    es bei den schönen alten Ovalinstrumenten drin ist... :eek:

    100% Zustimmung!

    Vor allem sind die Dinger viel schneller in der Anzeige, d.h. reagieren schneller auf Änderungen des Drucks.


    Gruß

    Jörg
    mit Doppelinstrument Wassertemperatur / Öldruck im Spitfire

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Ausserdem is die Anzeige Mechanisch so, und damit "echt" ;)

    Mit einem T-Stück am Block kann sogar die Kontrolllampe samt originalem Druckschalter erhalten bleiben.
    Sollte es bei allen gängigen Teilehändlern geben.

    Nur aufpassen, die teile haben konische Gewinde, also nich bis ultimo in den Block "knallen".

    So schaut das aus:

    Und so das Instrument:

    Gruß,
    Jan

    .

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