Riley Elf vs. Mini

  • Hi Mini-Gemeinschaft... Ich habe Bilder eines Riley Elf gesehen und mich gefragt, was zuerst da war!? Also das die beiden Autos eine direkte Verwandschaft aufweisen, kann man nicht leugnen, denke ich!?

    Was ich wissen wollte ist, ob es "Umbauten" von Mini auf Riley Elf gibt? Gibt es da fertige Kits, oder geht das einfach wegen der "Archtektur" der beiden Autos nicht? Man müsste doch nur das Heck vom Riley an den Mini schweißen!? :D

    An der Front ändert sich ja fast nix!? Irgendwie gefällt mir der Riley!!! Ich würde den Umbau zwar nicht machen, aber irgendwann einmal vielleicht... :D

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    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
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    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
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    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
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  • Naja so umbauten find ich nicht so toll, kauf ihn dir dann leiber komplett gibts ganz günstig in england bei Ebay, und in deutschlang gibts die auch noch zu erschwinglichen preisen (halt zum Restaurieren)

    Auf Erfahrung vertrauen

  • der Mini war zuerst da 1959. Der Riley Elf bzw. der Wolseley Hornet wurden von 1961 bis 1969 gebaut.
    Der Riley/Wolseley basiert auf dem Mini, ist jedoch beileibe kein "Bausatzauto" bzw. Kit-Car. Die Fahrzeuge wurden regulär gefertigt.
    Riley und Wolseley unterscheiden sich nur in geringem Maß (Kühlergrill, Innenausstattung), der Riley war die luxuriösere Variante.

    Unterschiede im Blech
    Frontmaske, Motorhaube
    Seitenteile ab B-Säule, Kofferraumboden, Heckabschlußblech, Kofferraumdeckel

    Die Mechanik, Verglasung ist identisch zum Mini.
    Unterschiede innen (hier Riley): Holzarmaturenbrett, Ledersitze, Motorhaubeninnenentriegelung, höherwertige Teppiche.

    Ein Umbau komplett auf Riley ist theoretisch möglich. Theoretisch deshalb, weil zum einen nicht mehr alle Bleche verfügbar sind, zum anderen sind die verfügbaren Bleche gelinde ausgedrückt "etwas" teurer als gewohnt...

    Gruß Stefan

    Hier Bilder unseres Riley Elf MKII, Baujahr 64:

  • danke für die tolle info!!!

    den find ich irgendwie toll! :D *memo an mich selber: nach dem mini ein riley-projekt starten* :D :D :D

    waren die motoren auch identisch??? oder gab es da unterschiede?

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    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
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  • achso! ich wusste jetzt nicht, dass du mit mechanik auch den motor meintest!? :D

    aber gut zu wissen... :D

    was mich jetzt interessiert ist wieviele es in deutschland gibt? also haben die eine eigene community? (foren, treffen etc.)

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    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
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  • Wußtet Ihr eigentlich, daß in den 60ern viele Rileys und Wolseleys in Irland zum Rennfahren benutzt wurden ?
    Es gab einen Überschuß an Karossen, die günstig verkauft wurden...(45 Pfund)

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Also wenn du einen zum Aufbauen suchst kannst in Stuttgart fragen, da steht eine Karosse und ersatzhaube und Deckel hängt auch noch da und bestimmt alles weitere was du brauchst.
    Vielleicht gibt er ihn her... weiß aber nicht welches BJ.

    Auf Erfahrung vertrauen

  • @meister: der is wohl nicht zu verkaufen. Der steht da rum und wartet auf fertigstellung. ;) believe me....micht alles was in Stuttgart steht ist sofort auch verkaufbar...oder besser, fast nix von dem ist verkaufbar ;)

    Lieber nen guten Freund verlieren, als die Pointe versauen.... ;) (Peter Schrott) :D

    Hey jetzt macht Euch doch mal locker....

  • ich denke mal mehr als eine "Handvoll" dürfte es in Deutschland nicht geben, zumindest fahrbereite....
    Ich weiß daß Niklas von den Mini Löwen Braunschweig einen hat, einen zweiten habe ich beim Aschaffenburger Treffen gesehen...

    Gruß Stefan

  • schade eigentlich... *memo an mich selber: unbedingt einen riley elf besorgen; wiedererkennungswert sehr hoch!!!* :D :D :D :D :D

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  • Zitat von m-racer

    schade eigentlich... *memo an mich selber: unbedingt einen riley elf besorgen; wiedererkennungswert sehr hoch!!!* :D :D :D :D :D

    Gut wenn der In S wirklich net zum verkauf steht dann solltest in England suchen.

    So teuer sind die nicht.....

    MK1 Elfe

    Auf Erfahrung vertrauen

  • danke für den link, aber im moment sollte/muss ich mal zusehen, dass mein mini auf die straße kommt! der war noch immer nicht beim lackerier!?
    es ist eben nicht so einfach, weil ich nicht so viel ausgeben kann, wie die immer haben wollen!? :D :D :D

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    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
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    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
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  • @meister: anhand der Beschreibung (Ebay UK) dürfte diese Elfe - wenn ich jetzt nach meiner Erfahrung gehe - ziemlich schrottig sein........

    "Chrome work not to bad, wouldn’t take that much work to get it MOT’d"

    verheißt erfahrungsgemäß nichts gutes......

    Ich habe mich beim Kauf unserer Elfe an die Empfehlung von Schrott-Peter gehalten "möglichst lange MOT". Da hat man dann wenigstens eine brauchbare Basis....

    Gruß Stefan

  • Zitat von Stefan-Estate

    @meister: anhand der Beschreibung (Ebay UK) dürfte diese Elfe - wenn ich jetzt nach meiner Erfahrung gehe - ziemlich schrottig sein........

    "Chrome work not to bad, wouldn’t take that much work to get it MOT’d"

    verheißt erfahrungsgemäß nichts gutes......

    Ich habe mich beim Kauf unserer Elfe an die Empfehlung von Schrott-Peter gehalten "möglichst lange MOT". Da hat man dann wenigstens eine brauchbare Basis....

    Gruß Stefan

    Ja stimmt schon, sieht auch nicht so gut aus, aber für 200 pfund find ich das ok, für ne MK1 Elfe zum Restaurieren, klar muss dann viel Zeit und Geld investiert werden, aber ich hab schon Minis im schlechterem zustand gesehen die Restauriert wurden.
    Da braucht man wenigstens keine Angst vor bösen überraschungen haben, da sieht man den rost schon vorher :D

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