• Hi!

    Ich hab einige Fragen zu offenen Ansaugtrichtern:

    1. Sind diese Trichter für den Straßenverkehr geeigent, oder ist die Gefahr zu groß, das unerwünschte Dinge mit-verdichtet werden?

    2. Sind diese überhaupt legal im öffentlichen Strassenverkehr nutzbar?
    Bzw. falls nicht, "eintragbar"?

    Ob die Trichter jetzt sinnvoll sind, oder nicht - sei dahinngestellt.
    Das ich danach die Nadel anpassen muss, ist mir auch bewusst ;)

    Gruß,
    Jan

    PS: Verwendung an einem einfach HS4 oder HIF38 - oder eventuell später auf Doppel HS2

    .

  • Die Gefahr das dein Motor verunreinigt wird ist groß und das kann auch zum "Motorschaden"(starkem verschleiß) führen,da feiner Staub in die Zylinder kommen kann und so die Zylinderwände "zerkratzt" werden.

    mfg chris

  • Zitat

    ....wer diesen Jungen immer auf komische Ideen bringt ?

    habichauchkeineAhnungwerdasseinkönnte... :rolleyes::D

    Zitat von Metroholics

    .....bei älteren Baujahren wird das wohl zugelassen , empfehlen kann man es für den Srassenbetrieb nicht

    Zitat von lachgas

    Die Gefahr das dein Motor verunreinigt wird ist groß und das kann auch zum "Motorschaden"(starkem verschleiß) führen,da feiner Staub in die Zylinder kommen kann und so die Zylinderwände "zerkratzt" werden.

    Hmmmmmm... ok, leutet ein.
    Also nix für ein Alltags-Fahrzeug.

    Dann werd ich lieber zum K&N Einsatz im bearbeiteten Gehäuse greifen.

    Danke!

    Gruß,
    Jan

    .

  • zu Vergaser und Hubraum beim Minimotor fällt mir dazu nur das ein was richtigen Bummmms brachte

    https://www.mini-forum.de/attachment.php?attachmentid=6464

    * 45er Weber DCOE Typ 13 mit Trichter und 80mm K&N
    (explizid für Mini bestückt)
    * 1400ccm (74 Omegakolben)
    * Aldon Yellow
    * Maniflow Large Bore plus Maniflow Auspuffanl.
    * KENT MD 286
    * Trigger Zahnriemenkit
    * 2,9er Diff
    * Getr. umgebaut auf Cooper S Stahlkreuzgelenke
    * Zyl. Kopf mit verstzte Stösselbohrungen und vergrößerten Kanälen
    * Aluminium Competition Wasser und Ölkühler

    ERGEBNIS 109 PS auf der Rolle. (Bosch Rollenprüfstand)

  • Schön!

    Bei mir wird trotzdem wird weiterhinn ein 998ccm Herz seinen Dienst verrichten ;)
    Wobei da natürlich auch ein Weber passen könnte...
    Was mir allerdings zu aufwändig werden würde.

    Low-Budget Tuning! :rolleyes:

    GRuß,
    Jan

    wobei low-budget garnich mehr stimmt ;-D

    .

  • Zitat von Asphalt

    Low-Budget Tuning! :rolleyes:

    GRuß,
    Jan

    wobei low-budget garnich mehr stimmt ;-D

    Wie der Metroholiker :D und auch der mit dem Nitro-Oxyd :D schon geschrieben haben, für die Straße nicht geeignet.
    Außerdem würde da aus "Low-Budget-Tuning" sehr schnell "High-Budget-Verschleiß" :eek:

    Gruß, Diddi

  • Zitat

    Außerdem würde da aus "Low-Budget-Tuning" sehr schnell "High-Budget-Verschleiß"

    Hab ich ja schon kapiert ;)

    Zitat von mir

    Hmmmmmm... ok, leutet ein.
    Also nix für ein Alltags-Fahrzeug.

    Dann werd ich lieber zum K&N Einsatz im bearbeiteten Gehäuse greifen.

    .

  • ...und wenn man auf einen etwas kürzeren Trichter einen Pancake oder einen seeeehr offenen K&N draufpflanzen würde?
    Nur mal so eine Idee am Rande.

    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • In dem falle wäre ein K&N / Pancake mit Stubstack wohl erste Wahl der Mittel.

    Mir ging es nur um Machbar- / Tauglichkeit eines komplett offenen Trichters.
    Die ja offensichtlich nicht gegeben ist.
    Ich tendiere eh zum bearbeiteten Gehäuse, mich hat aber trotzdem die - theoretische - Verwendung eines offenen Ansaugtrichters interesiert.

    Deswegen entweder kompromisslos offen, oder sinnvoll geschlossen :rolleyes:;)

    .

  • Zitat von dodo_z

    ...und wenn man auf einen etwas kürzeren Trichter einen Pancake oder einen seeeehr offenen K&N draufpflanzen würde?
    Nur mal so eine Idee am Rande.

    dietmar

    Grundsätzlich geht ein Trichter (Stub Stack) in Verbindung mit K&N in Ordnung, nur gibt´s da beim Mini ein Problem.
    In den konischen K&N mit "Offset" (damit´s beim Mini ohne Probleme passt), passen die Stub Stacks nicht rein, ohne "Offset" klopft der Filter am Bulkhead an und beim "Pancake" ist zu wenig Platz zwischen Stub Stack und Deckplatte.
    Beim ITG Filter (hat keine Deckplatte sondern komplett Schaum) sieht´s da vermutlich schon wieder etwas anders aus.
    Hab´s aber selbst noch nicht ausprobiert.
    Keith Calver hat da im Moment was in der Mache mit einem ITG Filter in Verbindung mit einem speziellen Stub Stack. Ist ein halbkugelförmiger (eher ovaler) Filter mit Alu-Grundplatte und einem aus Alu gedrehten sehr flachen Aunsaugtrichter. Das ganze für Doppel- sowie auch Einzel-Vergaser.
    Soll exzelente Werte auf dem Prüfstand bringen.

    Gruß, Diddi

  • Hätte da auch mal eine Frage

    Hab vor einen 45 Webervergaser auf den Mini zu bauen nur stellt sich die Frage kann ich die Ansaugtrichter und einen K&N Luftfilter mont.???
    Vom Platzt her müßte es gehen.
    :confused: :confused:

    mfg chris

  • Zitat von lachgas

    Hätte da auch mal eine Frage

    Hab vor einen 45 Webervergaser auf den Mini zu bauen nur stellt sich die Frage kann ich die Ansaugtrichter und einen K&N Luftfilter mont.???
    Vom Platzt her müßte es gehen.
    :confused: :confused:

    mfg chris


    :confused: :confused:
    Dann hast du aber ein umgebautes Spritzblech, oder willst den gaaanz kurzen Krümmer montieren. Kurz beim besten Stück, das geht nie gut *flitz*

    Gib mal Weber lang; weber kurz in die Suche ein, da ist Lesestoff für stunden..

  • Zitat von HOT

    Grundsätzlich geht ein Trichter (Stub Stack) in Verbindung mit K&N in Ordnung, nur gibt´s da beim Mini ein Problem.
    In den konischen K&N mit "Offset" (damit´s beim Mini ohne Probleme passt), passen die Stub Stacks nicht rein, ohne "Offset" klopft der Filter am Bulkhead an und beim "Pancake" ist zu wenig Platz zwischen Stub Stack und Deckplatte.

    :confused: :confused:
    Bei mir passte sowohl der Pancake von K&N als auch das graue K&N-Gehäuse jeweils mit Stubstack problemlos an den einzelnen HS4 beim 1000er.

  • Zitat von Metroholics

    Du meinst sowas ?

    Was das für ein Vergaser?????

    Habe genau den gleichen und muß mir dafür mal daten holen und einstellen, nur weiß ich nciht was das für einer ist!!!!

  • Zitat von Asphalt

    In dem falle wäre ein K&N / Pancake mit Stubstack wohl erste Wahl der Mittel.

    Mir ging es nur um Machbar- / Tauglichkeit eines komplett offenen Trichters.
    Die ja offensichtlich nicht gegeben ist.
    Ich tendiere eh zum bearbeiteten Gehäuse, mich hat aber trotzdem die - theoretische - Verwendung eines offenen Ansaugtrichters interesiert.

    Deswegen entweder kompromisslos offen, oder sinnvoll geschlossen :rolleyes:;)

    ... gegen Dreck und Staub gibt es auch für offene Ansaugtrichter Schaumgummisocken z.b. von ITG. Und wenn der Mini alt genug ist, auch keine Probleme mit dem TÜV...

    Gruß Jörg

    ... ruhig Brauner ...

  • Zitat

    Was das für ein Vergaser?????

    Das ist ein sog. HIF38.
    "Eigentlich" gleich mit dem HS4, aber mit zentraler Schwimmerkammer.

    Da du aber 1,3 Liter Hubraum hast, wird deines ein HIF44 sein ;)

    Zitat

    ... gegen Dreck und Staub gibt es auch für offene Ansaugtrichter Schaumgummisocken z.b. von ITG. Und wenn der Mini alt genug ist, auch keine Probleme mit dem TÜV...

    Hmm... Das klingt jetzt wieder interesant!
    Aber was bedeutet "alt"!?

    .

  • Ich denk das er schon ziemlich alt sein muss. egal. ich will irgendwann so trichter sehen einfach klassich aus.

    hmmmm hier mal ein Beispielbild (gegen den Mini würd ich meinen Hawk tauschen)

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Zitat von Metroholics

    Tja , Metro müßte man fahren :D

    ..da passt ITG mit Trichter

    Metroholics


    hi,

    den Unterdruckanschluss am Vergaser der auf dem Bild einfach so
    unverschlossen abgebildet ist würde ich aber noch mit nem Stopfen verschliessen. :D

  • Zitat von austin-mini.de

    :confused: :confused:
    Bei mir passte sowohl der Pancake von K&N als auch das graue K&N-Gehäuse jeweils mit Stubstack problemlos an den einzelnen HS4 beim 1000er.

    Das K&N-Gehäuse (Airbox) ist entsprechend geformt um Platz zum Bulkhead zu haben (wurde speziell für Mini entwickelt) und auch der flache K&N Pancake passt knapp rein. Wenn aber der obere Motorstabi in den Gummis weich wird, kann der Filter bei Motorbewegungen "anklopfen".
    Bezüglich dem Pancake habe ich mich nicht ganz klar ausgedrückt. Hauptproblem beim K&N-Pancake mit Stubstack ist der, dass zwischen Stubstack und der Deckplatte zu wenig Platz bleibt um effizient zu arbeiten. Dass heißt, die Fläche des Ringspaltes (Curtain Area) zwischen Stubstack und Filterdeckplatte wird kleiner als der Vergaserquerschnitt und somit behindert der Stubstack sogar die einströmende Luft, obwohl er eigentlich das Gegenteil bewirken soll.
    Wäre der Pancake dicker, würde der Stubstack wirken aber der Filter wieder nicht reinpassen.

    In der Hinsicht ist der Metroholics mit seinen Metros klar im Vorteil :rolleyes:
    So ähnlich wie sein ITG-Filter sieht übrigens das Kit von KC aus. Nur dass der Filter keine flache Schaumdeckplatte hat sondern oval abgerundet ist. Sieht etwa aus wie eine der länge nach halbierte Wurst :D und wird deshalb sogar von ITG selbst als Saussage-Filter bezeichnet :D .

    Gruß, Diddi

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