Ich habs getan, neue Gummielemente!!

  • So ich habe mich da dann doch mal rangetraut und habe unserem Mini neue Gummielemente und neue Dämpfer hinten (vorne sind neue drinn) gegönnt.

    Was eine Sc*****-Arbeit ist das an der Vorderachse.....ich habe da Stunden drann verbracht.
    Hinten ging ruck zuck, nur ist er hinten links ca. 1,5 cm tiefer als hinten rechts...da muss ich wohl nochmal an die Hi-Lo´s...obwohl beide seiten gleich eingestellt sind, ist das öfter so????

    Und dann habe ich eben festgestellt das die vorder-räder komisch stehen, also das linke rad steht weiter vorne als das rechte!!! JEmaqnd ne idee was das sein könnte????

    p.s.: Danke für den Tipp mit dem Gummielement-Spanner, ohne den wäre nix gegangen!!!!

    Jetzt geh ich ins bettchen, das habe ich mir verdient nach dem Kraftakt!!

    Gruß Flo

  • Erst mal 'n paar ausgedehnte Ründchen fahren, die neuen Federn "setzen" sich noch beträchtlich. Und wenn die Höhe richtig ist, ab zum Spur und Nachlauf einstellen lassen. Am besten mit den verstellbaren Zugstreben.

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Und dann habe ich eben festgestellt das die vorder-räder komisch stehen, also das linke rad steht weiter vorne als das rechte!!! Jemand ne idee was das sein könnte????

    Hat da jemand ne Idee zu?????

    Macht mich irre das die so komisch stehen!!

    Danke im Vorraus

    Gruß Flo

  • Ja undzwar

    Zitat

    ab zum Spur und Nachlauf einstellen lassen.

    dein Nachlauf wird nicht stimmen ! im schlimmsten fall schleift dein rad auch beim Einlenken auf der einen seite am Radkasten und auf der anderen seite an der Kotflügelkante !

  • Stimmt jetzt wo du es sagst, meine ich mich daran erinnern zu können schonmal so ein schleifen gehört zu haben.

    Und nu ab zum Reifendienst einstellen lassen, oder kann man das selber erledigen????

  • Hallo.
    Das solltest Du wohl besser Profis machen lassen, die auch den nötigen Achsmess-Stand haben.
    Schönen Sonntag
    Georg

  • Zitat von El Gazolino

    Ja undzwar dein Nachlauf wird nicht stimmen ! im schlimmsten fall schleift dein rad auch beim Einlenken auf der einen seite am Radkasten und auf der anderen seite an der Kotflügelkante !

    Sollte das der Fall sein, dass der Nachlauf nicht stimmt, schau dir mal die Zugstreben genauer an. Ist eine verbogen (kommt nicht selten vor) wird sie praktisch verkürzt und das Rad steht entsprechend weiter vorn.
    Dann also vor der Achsvermessung/Einstellung entweder ein neues Paar besorgen oder gleich ein Paar verstärkte, einstellbare Zugstreben zulegen (preislich kein großer Unterschied), denn einstellbar ist beim Standardfahrwerk nur die Spur und sonst nichts!
    Bei der Gelegenheit auch gleich die Gummibuchsen der Zugstreben mit wechseln.

    Gruß, Diddi

  • Ok das werde ich mir nachher mal ansehen, aber wieso ist der Wagen denn nun hinten Links 1,5cm tiefer als jhinten rechts.
    Habe die Hilow´s auf beiden seiten gleich eingestellt, also gewindegänge gezählt...

  • Zitat von Smokerchen

    Ok das werde ich mir nachher mal ansehen, aber wieso ist der Wagen denn nun hinten Links 1,5cm tiefer als jhinten rechts.
    Habe die Hilow´s auf beiden seiten gleich eingestellt, also gewindegänge gezählt...

    ich hab hilos mal vor dem einbau mit der Schieblehre gemessen war trotzdem unterschiedlich liegt an den neuen federelementen, das setzt sich irgendwann, stell jetzt einfach alles gleich hoch ein, also vom radhaus auf reifen messen und da alle 4 Räder auf die selbe höhe bringen. mehr dazu steht irgendwo im forum bei Hi-Lo einbau

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Zitat von Smokerchen

    Ok das werde ich mir nachher mal ansehen, aber wieso ist der Wagen denn nun hinten Links 1,5cm tiefer als jhinten rechts.
    Habe die Hilow´s auf beiden seiten gleich eingestellt, also gewindegänge gezählt...

    Könnte es vielleicht sein, dass vorne links etwas nicht stimmt? Da der Mini etwa 75% des Gewichts auf der Vorderachse trägt, würde vorne links ein "zu kurzes Federbein (HiLo/Gummi/Knuckle)" den Wagen hinten rechts "entlasten".
    Der Verdacht liegt zumindest nahe, da du vorne links von Problemen berichtet hast.
    Hast du beim Einbau der HiLos die Knuckles mit der Plastiktasse gewechselt? War evtl. eine der Tassen komplett durchgescheuert und der Knuckle hat am Metall des Querlenkers vorne oder Schwinge hinten "genascht"? In diesem Fall würde die Tasse unter Umständen geringfügig tiefer sitzen und könnte dieses Problem verursachen.
    Kann aber auch gut sein, dass sich die Gummifedern erst "setzen" müssen. Wenn sonst alles i.O. ist (noch einmal alles genau checken!) mal ein paar Runden drehen und wieder alles checken.

    Gruß, Diddi

  • Oder es liegt ganz einfach an dem vollen Tank hinten links... :D

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Also ich habe mir jetzt gerade alles nochmal angesehen, alles auf gleiche höhe gestellt an den hilo´s und er hängt hinten links immer noch.

    Da der kleine am Donnerstag ne 1200 km tour macht, werde ich es mir danach nochmal anschauen.Dann sollte sich alles gesetzt haben.

    Erstmal danke an alle!!

  • Kann es sein, das wenn ich neue Gummielemente verbaut habe und neue Hilo´s und neue Dämpfer, das ich dann die Fahrerseite grundsätzlich höher einstellen muss als die Beifahrerseite. Der wagen liegt pauschal auf der Fahrerseite ca. 1,5 cm tiefer bei gleicher Einstellung!!!!

  • Bei meinem Kleinen liegt das Problem mit dem Schiefstand aehnlich, nur umgekert: hinten Li zu hoch (war schon beim Kauf so, es sind sicher nur die Gummis, Knukle Joint oder deren Pfannen :headshk: ) -> Aufhänung vo und hi komplet überholt, inkl. neuer Gummis Joint's und Phannen etc. etc..
    -Lift abgesenkt und :madgo: , der Mini steht genauso schief wie vorher.
    -Lift wieder hoch und alles ausgemessen (Trompeten, Schwingarmeetc.), kein Unterschied von li zu re vorhanden.
    -Hydraulikstempel unter die schwingarme und gepumpt: re spricht die federung sofort an und der Federweg ist ok. Li kann ich die Karre komplett anheben bis der Gummi anfängt zu federn :confused: .Daraufhin-> Schwingarme ausgebaut Achsen und Schmierrohr kontoliert und wieder zusammengebaut; keine Besserung
    -Nochmals alles ausgemessen und siehe da, Aussenmasse/Aufhänungspunkte des Fahrschels sind ok., aber die innenmasse nicht :eek: . D.h. der linke Gummi ist um ca. 0.5 cm vorkomprimiert entschpricht einigen cm an Federweg.

    Fazit:da der Schemel keine Risse oder Schweissstellen aufweist, bleibt er drin und morgen kommen Hi Lo's rein, um den Gummi li zu entlassten

  • Zitat von billimini


    -Nochmals alles ausgemessen und siehe da, Aussenmasse/Aufhänungspunkte des Fahrschels sind ok., aber die innenmasse nicht :eek: . D.h. der linke Gummi ist um ca. 0.5 cm vorkomprimiert entschpricht einigen cm an Federweg.

    Das ist ein häufig vorkommendes "Phänomen" bei Nachbau-Hilfsrahmen. Die sind auch in UK dafür berüchtigt, dass da manchmal nicht alles gerade ist.
    Sie sind halt günstiger als originale. Wobei selbst originale Toleranzen aufweisen, wenn auch nicht in dem Maße.

    "You only get, what you pay for" ;)

    Wenn man davon ausgeht, dass ein Mini, ganzjährig im Alltagseinsatz, im Schnitt etwa alle 10 Jahre einen neuen hinteren Hilfsrahmen braucht, ist die Chance recht groß, dass man einen mit Nachbau-Rahmen erwischt :( .

    Gruß, Diddi

  • Kann man aber ned verallgemeinern. Haben auch einen Nachbau drinne. Passte problemlos und der Kleine steht so gerade da wie vorher.

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Zitat von brummy

    Kann man aber ned verallgemeinern. Haben auch einen Nachbau drinne. Passte problemlos und der Kleine steht so gerade da wie vorher.

    Deshalb hab ich ja auch geschrieben:..... sind dafür berüchtigt, dass MANCHMAL nicht alles gerade ist. ;)

    Und auch originale sind übrigens nicht immer astrein :eek:

    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!