Trommelbremsen hinten abbauen!

  • Hallo,

    kann mir jemand einen Tipp geben oder einen
    Trick verraten wie man die Trommeln hinten abbekommt?
    Es scheitert bei mir schon daran, dass ich die Schutzkappe über
    der Mutter nciht abbekomme.

    Wäre sehr dankbar über eine schnelle Antwort!!!

    Thx Klee

  • um nur die trommel runter zu nehmen mußt du auch nich an die mutter

    die trommel wird von einer kreuz schraube gehalten und meist blockieren die backen das abziehen weil die trommeln eingelaufen sind, dann muß am einsteller auf der rückseite zurückgestellt werden

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • ...die kappe bleibt auch drauf!

    - an der innenseite der grundplatte oben den 4-kant einige 1/4 umdrehungen herausdrehen.
    - handbremse lösen (nicht ziehen) :D
    - die kreuzschlitzschraube aussen an der trommel herausdrehen
    - trommel herunterziehen, ggfs mit schraubenzieher etwas abhebeln.

    gruss andy
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    Mini, you only get what you make of it!!!
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    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________

    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Ok, kein Problem nur löst sich da noch nciht wirklich was...
    Ich verstehe nicht ganz was damit gemeint ist:

    - an der innenseite der grundplatte oben den 4-kant einige 1/4 umdrehungen herausdrehen.

    ABer ich versuchs weiter...

    Danke

  • ..der einsteller an der innenseite/rückseite ist gemeint.

    gruss andy
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  • hebel innen ansetzen, greift dann in die trommel und stützt sich an der mutterabdeckung ab. leichte hammerschläge gegen die trommel und umsetzen des hebels sollte sie ermutigen abzugehen

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • mmhhhh irgendwie funzt das nicht....
    was hat es denn mit der schraube auf der anderen seite auf sich? kann es sein das man diese nicht zu weit lösen darf, denn ich hab sie schon fast abgedreht. oder ist das egal? weil hebeln und hauen bringt gar nichts, nicht mal die kleinste bewegung.

    thx klee

  • Bitte nicht falsch verstehen, aber wenn du so wenig ahnung von deiner Bremse hast solltest die Finger davon lassen oder nach jemand schauen der sich auskennt und hilft.

    Auf Erfahrung vertrauen

  • ja muss aber trotzdem ma ab. und dann bekommt man ja auch die ahnung, wie soll man es denn sonst lernen?! das passt schon... hab das halt noch nie gemacht...

    mfg klee

  • der vierkant auf der rückseite ist der einsteller für die backen, kannst du auch ganz rausdrehen

    wo in HH bist du denn?

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Ich habs immer so gelernt das ich mit leute die ahnung hatten zusammen geschraubt hab, da lernt man dann gut.
    Wenn du was machst dan machs aber gewissenhaft, es sind halt die Bremsen, da reichts schon wenn die Straße nass ist und die nicht gleichmäsig eingestellt sind für nen Dreher.

    Auf Erfahrung vertrauen

  • solltest Du einen Fachmann dazubitten !

    Es geht um Dein Leben und das der anderen. Selbst schrauben ja, aber bitte auch über konsequenzen nachdenken.

    Und beim nächsten mal.. weißt Du dann wie es geht

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Moin,

    auf der einen Seite wars mit eurer Beschreibung und etwas Mühe
    ja auch möglich! Nur auf der anderen Seite kam ich dann nicht mehr weiter
    da die Einstellschraube so fest eingerostet war, dass die Kanten irgendwann rund waren. (Is ja auch einfach ******e da nur 8mm zu nehmen)
    Tja nu gehts da nicht wirklich weiter und die Bremese ist immernoch fest...
    Ich denke das wird wohl ne Aufgabe für die Werkstatt werden...

    Gruß Klee

  • Hallo,

    Im Rostlöser baden und Morgen nochmal probieren. Den rundgedrehten Vierkant z.B. mit einer Feststellzange bewegen.
    Wenns immer noch nicht geht, nochmal baden und übermorgen wieder versuchen. (Wenn Zeit keine Rolle spielt)
    Sonst hilft da nur noch der Schweissbrenner. Irgendwann lässt sich (fast) jede Einstellschraube lösen.
    Wäre die Schraube vom Vorgänger, bzw. dessen Werkstatt gelegentlich bewegt und ggf. mit Kupferpaste eingeschmiert worden, wäre es ein Leichtes, sie zu lösen.

    Gruss
    nerd

  • Zitat von Kleeblatt

    Moin,

    auf der einen Seite wars mit eurer Beschreibung und etwas Mühe
    ja auch möglich! Nur auf der anderen Seite kam ich dann nicht mehr weiter
    da die Einstellschraube so fest eingerostet war, dass die Kanten irgendwann rund waren. (Is ja auch einfach ******e da nur 8mm zu nehmen)
    Tja nu gehts da nicht wirklich weiter und die Bremese ist immernoch fest...
    Ich denke das wird wohl ne Aufgabe für die Werkstatt werden...

    Gruß Klee

    normal bekommst die trommeln auch so ab wenn du gut klopfst, die Schraube musst halt heiß machen und dann mit so ner zange versuchen zu Drehen dann gehts meistens.

    und bei der nächsten Bestellung so einen Bremseinstellschlüssel mitbestellen.
    Trotzdem immer aufpassen der 4 kant reißt gerne ab.

    Auf Erfahrung vertrauen

  • entlüfternippel von radbremszylinder rausdrehen (vorsicht bremsflüssigkeit leuft aus) wenn es damit immer noch nicht ab geht dann auch die klemme des radbremszilinder demontiren und bremsleitung und alles zusammen rausziehen

    danach kannst du die halteplatte vernünftig an der werkbank bearbeiten und den versteller gegen einen neuen tauschen

  • Ich hatte mal einen Fall, wo die Bremsbelagträger an der Ankerplatte festgerostet waren. Da bewirkte das zurückdrehen des Einstellers leider gar nichts.
    Aber mit Verstand, Geduld und dem richtigen Werkzeug bekommt man die Trommel trotzdem irgendwann ab.

    Kleeblatt:
    ein 8mm Vierkant reicht an dieser Stelle vollkommen aus, wenn das Gewinde des Einstellers einmal gut gefettet und er dann regelmäßig bewegt wird.


    Grüße

    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

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