kurbelwelle feinwuchten

  • hallo leutz, wollte mal von den leuten (Werkstattbetreiber, Tuner und Händler) die wirklich viel Ahnung vom Minituning haben sollten, wissen wo sie eine Kurbelwelle für einen 1,3 Vergasermini feinwuchten lassen würden und wieviel der Spaß kostet,

    zur sache, habe einen 1,3l vergasermotor liegen den ich mit geringen finanziellen mitteln dezent ein paar ps entlocken will, hatte mich mit einem mini-werkstattmeister hier in berlin unterhalten, seine aussage a und o ist das feinwuchten und auswiegen der bewegten teile zueinander, er selbst schickt seine miniteile wie kurbelwellen und so nach england, weil er es hier in germany keinem zutraut

  • und .. ich traue das feinwuchten eher deutschen als englischen Motorenbauern zu.....

    und gib das geld lieber für ein gutes Fahrwerk aus ;)

    wobei..wenn der Motor eh zerlegt ist.. und du später vor hast richtig Qalm (und Drehzahl) haben zu wollen dann investier das Geld gleich. Feinwuchten bringt aber keine Leistungssteigerung (naja nicht merklich)

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Hallo,

    Wenn der Motor ohnehin zerlegt ist, würde ich feinwuchten lassen.
    Der neu überholte Motor dankt es mit ruhigem Lauf.
    Muss allerdings dazu auch sagen, dass es schon ab Werk ziemliche Unterschiede gibt. Wenn du das Gefühl hast, dass der Motor vorher schon in Ordnung war, kannst du wie oben schon erwähnt, darauf auch verzichten, sofern du nicht gleich einen Rennmotor bauen willst.
    Dem Tipp mit dem Fahrwerk kann ich mich anschliessen.
    Da der Motor schon offen ist, würde ich allerdings gleich über eine geeignete Nockenwelle nachdenken - hier ist IMHO mit verhältnismässig wenig Geld gut Leistung zu holen. Denke da an eine SW5 oder an die MD266, es gibt aber sicher auch noch andere, die in Frage kommen.
    Am besten lässt du dich in dieser Beziehung von einem Händler beraten, der dann für dich ein Konzept erarbeitet, das dann deinen Wünschen bezüglich Mehrleistung und Geldausgabe entspricht.

    Gruss
    nerd

  • Zitat von cooperraser01

    hallo leutz, wollte mal von den leuten (Werkstattbetreiber, Tuner und Händler) die wirklich viel Ahnung vom Minituning haben sollten, wissen wo sie eine Kurbelwelle für einen 1,3 Vergasermini feinwuchten lassen würden und wieviel der Spaß kostet,

    zur sache, habe einen 1,3l vergasermotor liegen den ich mit geringen finanziellen mitteln dezent ein paar ps entlocken will, hatte mich mit einem mini-werkstattmeister hier in berlin unterhalten, seine aussage a und o ist das feinwuchten und auswiegen der bewegten teile zueinander, er selbst schickt seine miniteile wie kurbelwellen und so nach england, weil er es hier in germany keinem zutraut

    verdammt guter ansatz um einen motor zu bauen
    wuchten geht aber auch in deutschland ,ich würde halt drauf achten das der motorbauer im VMI ist und sonst noch irgendwelche referenzen vorzeigen kann
    gibt leider wirklich hier einige die nicht ganz so gut sind :rolleyes:

    ansonsten würde ich empfehlen die schwungscheibeneinheit und kuplung auch mit abzugeben dazu noch die pleul auswiegen erleichtern und polieren lassen

    dazu gleich den block mit abgeben und die lagergasse vermessen ebenso mit der nockenwellelagergasse und die zilinderbohrungen (einige gehen gerne leicht konisch zu und da hilft hohnen alleine nicht immer .......
    alles noch mal vormontiren und vergleichen und dazu die richtigen lager bestellen ;)
    dann noch eine mitlere lagerbock verstärkung und du hast eine sehr gute basis für alles was du hinterher (auch später mal) an leistung rausholen möchtest
    und einen sehr guten und ruigen kurbeltrieb .............

    du wirst damit zwar nicht sehr viel mehrleistung bekommen ............hast aber eine sehr gute basis auf die sich auch hinterher ein gutes tuningkonzept aufbauen lässt evtl auch schon an später denken bei der wahl der nockenwelle , dann kannst du ohne zögern später mal einen grösseren kopf drauf machen und weitertunen


    PS : endlich mal jemand der "vorne" anfängt :D

    zu weiteren bearbeitungen frag auch mal "Williams MPI" hier im forum der baut regelmässig gute motoren und kann dir bestimmt noch den ein oder anderen tip geben ;) oder "KLAS" oder die händler aus der händlerliste (siehe signatur)

  • 1.) steht nirgends dass der Motor zerlegt ist

    2.) wenig fin. Mittel....


    demnach:

    Mach Dir klar was Du willst. Denke daran was es kurzfristig sein soll und was Deine längerfristigen Pläne sind.

    In welchem Zustand ist der Motor?

    Was heist rel. begrenzte Mittel

    Gruß Lüdder

    PS: Sorry aber Feinstwuchten, Lagergasse ... wenn man einfach +10PS will und der Mini auch eher braun als eine solider Basis ist, ist für mich rausgeworfenes Geld! Das a und o ist das Ziel für das Fahrzeug !

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Zitat von lüdder

    hab ich was überlesen

    nö haste nicht :D
    is halt das was mir zu dem thema und zur frage eingefallen ist ......
    und da wir das thema nicht all zu oft haben ...................... :rolleyes:

    ob er es macht oder sich doch besser ein fahrwerk kauft weiss ich auch nicht ..........


    stimmt ........verdammt teuer das ganze :D

  • erstmal grossen dank an alle die sich damit befasst und so schnell geantwortet haben und an den rest natürlich auch,

    also der motor ist noch zusammen, steht im keller, wollte aber den zerlegen, und gleich von vornherein vernünftig aufbauen, augenmerk ruhiger lauf, standfest und noch ein paar ps mehr und dabei soll er aber nun nicht gleich 10 liter sprit nehmen, soll kein rennmotor werden, da es sich um ein gemütliches ;) familienauto handelt, pleuel wollte ich selber bearbeiten und den rest kann ich eigentlich auch alleine machen(meine alles was man ohne spezielle maschinen zuhause machen kann), bei zu spezifischen problemen kann ich immer noch auf meinen vater zurück greifen (OST-KFZ-MEISTER, der hat richtig ahnung mit garage, werkzeug) und spezifische lektüre dazu ist auch noch vorhanden(der mini von udo quetschke und andere werkstattbücher, nebenbei würde ich mich noch über das buch "minis heiser machen" in pdf-form freuen)

    geplanter aufbau des motors:
    kubelwelle feinwuchten, pleuel bearbeiten und auswiegen, kolben auswiegen, mitleren lagerbock verstärken usw. beim getriebe bin ich mir nicht so richtig im klaren, also bei der übersätzung mein ich, überlege ob ich mir nicht eine 2,76:1 besorge, da ich es eigentlich schön finde wenn ich in der stadt im vierten so dahin rolle, fahre gerne unterturig, wird zwar im sprint langsammer im unteren drehzahlbereich aber müsste doch dann ab eine bestimmten drehzahl fasst egal sein oder??? da fehlt mir leider eine probefahr oder mitfahrt in einem mit solch einer übersetzung zur meinungsbildung, was meint ihr? und ausserdem sind ja noch zum ausgleich dazu die mehrPS gedacht gewesen


    so werd mal wieder, freue mich über jegliche weitere anteilnahme und wünsche euch noch ein schönes wochenende erstmal

  • Hi,
    Da hab ich wohl was "reininterpretiert" :D aber da er ja nach Feinwuchten gefragt hat, nahm ich mal an, dass der Motor zerlegt ist/wird. Zerlegen wäre ja Voraussetzung zum Feinwuchten...

    Ist der Motor allerdings noch o.k. braucht wenig Öl und zeigt gute Kompressionswerte, kann er ja auch einfach ein "Stage-X" Kit kaufen (X= abhängig vom Füllungsgrad der Kriegskasse) und schwupps hat er seine "dezente" (wieviel ist dezent?) Mehrleistung.

    Gruss
    nerd

    Nachtrag;
    Sehe gerade worauf du hinaus willst: Verzichte auf die 2.76er EÜ, das dafür erforderliche Drehmoment wirst du mit "dezentem" Tuning nicht kompensieren können. Tempo 50 wirst du damit bestenfalls im 3. Gang oder bergab fahren können. Lies dazu bitte mal die diversen Threads durch. Die meisten bauen sogar von 2.76 um auf 3.2 oder 3.44. Unter 3.1 würde ich nicht gehen, das Auto wird einfach zu lahm dabei. Bemühe auch mal die Suche, über Motorkonzepte wurde schon Einiges geschrieben.

    nerd

  • Zitat

    überlege ob ich mir nicht eine 2,76:1 besorge, da ich es eigentlich schön finde wenn ich in der stadt im vierten so dahin rolle, fahre gerne unterturig, wird zwar im sprint langsammer im unteren drehzahlbereich aber müsste doch dann ab eine bestimmten drehzahl fasst egal sein oder?

    ... hierzu gibt es jede Menge Lesestoff im Forum und die ganzen MPI Fahrer wollen
    die 2,76er eigentlich loswerden.

    Das Teil wurde in die MPIs eingebaut um strengere Abgas- und Lärmvorschriften
    zu erfüllen, dabei war aber der MPI auch der NM-stärkste Serienmotor aller Zeiten.

    Subjektive Meinung: Die 2.76er ist eigentlich immer irgendwie zu lange, ermöglicht
    aber auf der AB mit längerm Anlauf Geschwindigkeiten über 180 (dreht über
    Tachoanschlag :eek: :D ) .

    Ich bin mit meiner 3.44er nun als Landstraßenräuber weitaus glücklicher ...

  • Zitat von nerd

    Unter 3.1 würde ich nicht gehen, das Auto wird einfach zu lahm dabei. Bemühe auch mal die Suche, über Motorkonzepte wurde schon Einiges geschrieben.

    Naja aber 3:1 hat er schon serienmäsig in seinem daher weiß er wie es ist mit der zu fahren und wenn ihm das noch zu kurz ist..... gab aber auch mal ne 2:95er das wäre dann bestimmt ein guter kompromiss denk ich.

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Zitat

    überlege ob ich mir nicht eine 2,76:1 besorge, da ich es eigentlich schön finde wenn ich in der stadt im vierten so dahin rolle, fahre gerne unterturig

    2,76:1 ist zu lang.
    Das nächst kürzere wäre 2,95:1 oder 3,11:1. Ich würd zur 3,11:1 greifen, du kannst ja aber mal Drehzahlen vs. Tempo vergleichen mit dem Gearbox Manager (Rechtsklick -> Speichern unter).

    Obwohl die 2,95:1 auch interesant ist... ;)

    Du solltest dir trotzallem bewusst machen:
    Mehrleistung geht schnell und tief in die (Brief)Tasche!

    Gruß,
    Jan

    .

  • Zitat von Veit

    Ich finde die 2.76er ist ganz ok.
    Gut währen dafür aber saubere, gleichmäßige 80PS und das eher Drehmoment betont.
    Mit 50 im Verkehr in der Ortschaft mitschwimmen im 4ten ist kein Problem.

    vor allem auf 10" :D :rolleyes: aber ich wollts nicht schreiben :D

  • Diese Frage, ob Feinbearbeitungen wie Wuchten & Wiegen sinnvoll sind, ist so garnicht zu beantworten.

    Dafür gibt es mindestens 3 Gründe:

    1. Es ist nicht benannt, von welchem Fahrzeug die '1.3 Vergasermotor' stammt und ob es ein 'Motor' oder eine 'Antriebseinheit' ist.

    2. Ist nicht benannt, in welchem technischen Zustand sich soetwas jetzt befindet, in Bezug auf Laufleistung, Zustand etc. (sofern bekannt), was aber entscheidend ist !
    Ein Motor der überschüßigen Ölverbrauch hätte braucht zunächst zum Beispiel keine Wuchtung sondern andere (teure) Arbeiten.

    3. Was ist 'preiswert' !? Oder soll es nicht 'preiswert' sondern 'billig' gehen.
    Ersteres ginge Zweiteres nicht. Soll es preiswert sein, so gibt es sehr persönlich unterschiedlich empfundene Preislagen.


    Darüberhinaus kann Folgendes grundsätzlich festgestellt werden:
    --Arbeiten zur Verfeinerung des Kurbeltriebs und der Schwungmassen kommen dem Fahrspaß in g a n z erheblichen Maße zu Gute, auch ohne jedliche Form der Leistungssteigerung ! (Erleichtern und Polieren der Pleuele gehört nicht dazu !!)
    Ab einer gewißen Leistungssteigerung sind sie unabdinglich(die Verfeinerungen).
    Erleichtern und Polieren der Pleuele ist nur für Rennmotoren notwendig. Im Sinne einer sinnvoll ausgenutzten Geldinvestition sind sie darunter nicht angeraten.

    --Wenn der Bediener auf das Pedal tritt und der Motor sagt:"Was ich ? Kein Problem, gerne !", dann macht flottes Autofahren Spaß.
    Sagt er :"Um Gottes Willen ich schon wieder", dann macht es gewiß keinen Spaß (für jemanden mit technischem Gespür).

    --Um aber einen solchen feinbearbeiteten Triebling zu bauen muß man bereit sein Geld zu investieren für etwas, was man erst auf den 2. Blick bemerkt/erfühlt.

    --Und Endübersetzungen und Drehzahlverhältnisse kann jede/r nur für sich selbst abwägen, da das ganz subjektiv empfunden wird. Aber es gibt eine simple Hilfe mit Prozentrechnung.

    "Mein Auto fährt bei dieser Geschwindigkeit 'X' mit der Drehzahl 'Y'.
    Die neue Übersetzung ist im Vergleich zu meiner jetzigen 'soundsoviel Prozent' kürzer/länger, würde also dann bei dieser Geschwindigkeit genau um diese 'soundsoviel Prozent' mehr oder weniger drehen = Drehzahl 'Z'. Würde mir das gefallen ?"

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

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