Ich habe ein Holzlenkrad, bei dem der Lack ziemlich schlecht ist.
Ich würde es gerne aufarbeiten und Lackieren.
Kann jemand Tipps dafür geben ??
Welcher Lack, welche Vorabeiten usw...
Holzlenkrad neu lackieren ???
-
-
Hab´s gerade mit nem Moto Lita hinter mir....
Also erstmal mit relativ grobem (60 er) schleifpapier den alten Lack runter nehmen, am ende ein bis zwei gänge mit 250er....
Die Speichen ordentlich abkleben und dann das ganze einmal kurz mit verdünner abreiben wegen fett, möglichst danach das Holz nichtmehr mit der Hand anfassen....Hautfett!!
Dann habe ich so ca. 10 dünne schichten Klarlack drauf gesprüht.
Habe Spraydosenlack genommen und das ging super.
Die letzte schicht habe ich dann ein bißchen dicker gesprüht, musst nur aufpassen das es nicht anfängt zu laufen, das gibt häßliche nasen im Lack!Zwischen den schichten habe ich das ganze immer so 15 - 20 minuten trocknen lassen und nach der letzten schicht habe ich das Lenkrad für 2 Tage zum durchtrocknen im heizungskeller aufgehängt.
Fertig und ist echt super geworden!!
Gruß Flo
-
Ich habe mein LeCarra auch selber überarbeitet, ich habe dabei einfach schön klares Epoxydharz genommen, ca. 6 Schichten, dazwischen immer schön abschleifen und unebenheiten beseitigen - das Ergebnis ist super geworden, wenngleich ich es wahrscheinlich trotzdem nochmal überarbeiten werde.
dietmar
-
vor dem Lackieren NIE NIE NIE mit Verdünnung dran gehen, egal wo. Das kann (muss nicht) sich im restlichen Lack, etc. halten und dummerweise während des Lackiervorgangs verdampfen. Das gibt schöne Bläschen und die ganze Pampe kommt hoch. Besser Silikonentferner benutzen.
Ansonsten würde ich nur 2k-Lack empfehlen. Wenn man an 1k-Lack nur mal mit Benzin oder Ähnlichem drankommt geht die Oberfläche kaputt. Wenns schön werden soll: schleifen, polieren, lackieren ... und wieder von vorne. Ich würde Klarlack mit 1000er planschleiffen und wieder hochpolieren, das gibt dann eine geile Oberfläche nach ein paar Schichten
Gruß
Chris -
.. Yo, Verdünnung ist doch ein mineralölhaltiges Produkt und damit bleiben doch
immer Fettrückstände ... flüssiger Silikonentferner (entfettet auch super die Hände
==> Gummihandschuhe!) gibt es aber leider nicht in jedem Baumarkt (zumindest hier
in Stuttengarten) ... -
hmmmm Spühlmittel und Waschmittel entfettet auch
Ne Silikonentferner ist ja zimlich billig und gibts in jedem 2 ten Baumarkt, bei Toom aber glaub nicht. Aber bei Hornbach, da bin ich mir ziemlich sicher.
-
Silikonentferner hat jeder Autolackierer! Und meist auch noch billiger als die Baumärkte.
Ich hebe mir die Blechkanister vom Bremsenreiniger immer auf und lasse sie beim Lackierer mit Nitro und Silikonentferner füllen.Grüße
Jörg
PS: support your local dealer (was auch immer der verkauft)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!