Hallo weiss jemand ob es Umbausätze für die Broadspeed GT Dächer gibt?
Habe keine Ergebnisse im Web gefunden.
Vielleicht wisst Ihr mehr.
Gruß
Hallo weiss jemand ob es Umbausätze für die Broadspeed GT Dächer gibt?
Habe keine Ergebnisse im Web gefunden.
Vielleicht wisst Ihr mehr.
Gruß
Hi,
es "wurden" mal 3 GTO´s gebaut - allerdings mit Stahldach und nicht wie die Broadspeed mit GFK.
Soweit mir bekannt ist, gibt es die Firma, die diese GTO genannten Umbauten hergestellt hat nicht mehr.
Der Umbau ist auch relativ heftig, weil das gesamte Heck auch umgebaut werden muss.
Aus Erfahrung behaupte ich die Kombination GFK / Stahl ist kompliziert und dürfte jeden guten Karosseriebauer kurz vor die Grenzen seiner Fähigkeiten stellen.
Also - es wäre nicht unmöglich - aber sehr aufwendig und der Erfolg wäre von "zweifelhafter" Langlebigkeit.
Zurück zu deiner Frage - auf dem IMM 1999 waren die Broadspeed Jungs (bzw. Nachfolgerfirma) noch mit einem Broadspeed - damals gab es also (gerade wieder) den Versuch, den Broadspeed aufleben zu lassen.
Was daraus geworden ist, weiß ich nicht.
Der GTO hat aber ein leicht anderes Dach als der GT....
GTO
GT
Also wenn du wissen willst ob es umbausätze fürs Dach gibt solltest du in Englischen Foren fragen, da wird dir die frage sicher eher beantwortet.
Du müsstest auch schauen wie das mit dem Dach und originalheck ist, weiß nicht ob das so gut aussieht (gut ist geschmackssache), zum Elfen heck würde das Dach sicherlich passen.
Ich denke das Brodspeed Dach in verbindung mit dem Originalheck würde evtl. dem Monaco ähnlich sehen.
Handelt sich dabei zwar um das Coupe Dach, aber vielleicht hilft dir das weiter -> http://www.absmotorsport.com/allmakes/mini.htm
hi,
der VIE Z 21 gehört doch dem Wolfgang Geraedts frag doch einfach mal bei Minispeed nach.....
gruß
wolfgangs wagen ist meines wissens eine einzelanfertigung...
aber ihn mal zu kontaktieren ist sicher keine verkehrte idee...
Zitat von falkwolfgangs wagen ist meines wissens eine einzelanfertigung...
aber ihn mal zu kontaktieren ist sicher keine verkehrte idee...
Nein das ist einer von den dreien - die ich als "Stahldachnachbauten" beschrieben habe - er ist allerdings der einzige in Europa - die anderen sind in Japan gelandet.
Aber die Idee mit dem "kontakt" ist gut - und ab Montag rentiert sich das anrufen auch wieder - denn er ist grade uffa Insel
Und um diese sehr inhaltsreiche Darstellung von 'Stefan Nord' noch etwas zu ergänzen (vielen Dank übrigens, das war sehr lehrreich, speziell was Australien anbetrifft !) sei gesagt, daß es kaum eine seriösere Firma gibt(gab?) als Church Green.
Die sind einmal von einem Privatmann, der aber wiederum Geld von anderen Privatiers vereinnahmte und 3 MINI Sprint Karosserien bestellt hatte, kaufmännisch zunächst hingehalten und dann komplett auf die Rolle genommen worden.
Und als der eine der Privatiers, der über den Umweg eben bisher 12.000DM berappt hatte, aber keinerlei Fertigstellungsdatum erhielt (und letztendlich die 12.000DM verlor), dann gerne von Church Green wissen wollte was los sei, erteilte man ihm dort eine sehr höfliche aber bestimmte Antwort, daß 'Mr. So & So' der Kunde sei und man darüber keine Auskunft an Dritte geben könne. Obgleich Church Green zu dem Zeitpunkt selbst 'auf 180' war, stand man zu seinen Geschäftsprinzipien. Das ist sehr anständig !
Das war aber bereits in der 2ten Hälfte der '80er.
Und als man Anfang der '90er einen deutschen Partner suchte und mit diversen Firmen Gespräche führte (auf Grund des Kontaktes in den '80ern hatten Sie hier eben dann gefragt, wer denn in Frage käme) kam da auch der 'GTO' nach Deutschland.
Also kurzum (diese Hintergrundgeschichte ist nur wichtig, um einschätzen zu können, was für eine seriöse Firma das dort ist. 125% !!), wer genügend finanzielles Volumen hat, der dürfte in Church Green einen Anbieter finden, der (fast) alles kann, wenn er will ! (und immer noch so gut ist wie damals !?)
Sie haben übrigens direkten Kontakt zu den Wurzeln des MINI Sprints (oder 'Walker GTS') aus den allerersten Tagen.
Andreas Hohls
stimmt genau
ist die beste firma die man für solche umbauten finden kann und auch die zusammenarbeit ist einfach tadelos ..........
der gto von minispeed wurde dort als rohkarosse von uns angeliefert und dementsprechend sehr gut umgebaut (wolfgang wollte auch deutscher partner dieser firma werden /wie oben schon angesprochen doch fand sich zu dem umbaupreis leider in deutschland kaum kundschaft mit dem nötigen "kleingeld")
so bleib es hier nur bei diesem einen fahrzeug LIEDER
wir haben diese karosserie genauso als rohkarosse zurückbekommen (nach dem umbau) wie wir sie angeliefert hatten und man konnte alle bearbeiteten stellen genaustens begutachten und ich war sehr beeindruckt von der qualität der bearbeitungen und der passgenauigkeit aller teile
auch heute nach sehr vielen jahren zeigt dieses auto keinen rost oder risse an den bearbeiteten stellen und alles passt noch genausogut wie am ersten tag
hut ab
leider sieht man das auto viel zu selten da wolfgang aufgehört hat diverse minitreffen in deutschland anzufahren und das auto zu zeigen
Zitat von Stefan (nord)Unter anderem zeichnet er auch für den Verkauf von 627HUE verantwortlich, dem ältesten Austin Mini Cabrio aus Issigonis Besitz......... nachdem sich in GB keiner fand der 3000 Pfund für den Wagen ausgeben wollte.
Ja das hab ich auch gelesen, schade eigentlich so viel geld war das doch nicht für so ein rares stück....
Die Japaner haben alle die schöne Minis
hi,
und zu dem Gauner "Simon Empson" könnte ich auch was verlautbaren.
(von diesem Banditen habe ich meine beiden Moke,s gekauft)
Der hat Anfang der 90ziger massenweise mit Mini-Moke,s gehandelt
und diese an "Kunden" rund um den Globus verkauft.......manchmal
einen Wagen mit den dazugehörigen Papieren auch mehrmals.
gern verwendete Verkaufsargumente:
* good condition
* works perfect
* older restauration
* new MOT
* new Service
Hies letztendlich in meinem Falle einfach nur SCHROTT
mehr sag ich dazu nicht mehr
War diese Mitteilung bewußt kommentarlos geblieben !?
'Greg Hales' :"der Name bürgt für Qualität" sagt man in GB.
(Wie das gemeint ist, muß dann jeder ganz vorsichtig selbst herausfinden).
Andreas Hohls
Zitatder gto von minispeed wurde dort als rohkarosse von uns angeliefert und dementsprechend sehr gut umgebaut (wolfgang wollte auch deutscher partner dieser firma werden /wie oben schon angesprochen doch fand sich zu dem umbaupreis leider in deutschland kaum kundschaft mit dem nötigen "kleingeld")
so bleib es hier nur bei diesem einen fahrzeug LIEDER
... hier gibt es die ganze Story von Deinem Ex-Schäffe seim Auto ...
ZitatAlles anzeigenAch, Sie wissen gar nicht, was das für ein Auto ist ? Ein Mini natürlich, nur in dieser abgeändeter Form nennt er sich Mini GTO. Wieso GTO ? Nun die Heckpartie, die Sie später sehen werden, wurde ein wenig dem Ferrari GTO nachempfunden. Wir haben bei der Abholung des Fahrzeugs im September 96 dort einen originalen GTO gesehen, der gerade ein wenig umgebaut wurde.
In England gibt nämlich nicht nur ganz reiche, sondern auch ganz schön exzentrische Autofahrer, die z.B. einen echten Ferrari GTO in der Mitte durchschneiden, 20 cm kürzen und wieder zusammenschweißen lassen. Damit nicht genug mußte auch die gesamte Dachpartie um 10cm gekürzt werden. Doch nun zurück zu meinem Mini. Von der Seite sieht er nicht mehr so ganz serienmäßig aus. Sie sollten Ihn mal vonhinten sehen. Kommt alles noch.
Der eigentlich Umbau sieht folgendermaßen aus:
Die gesamte Innenausstattung wird ausgebaut und sorgfältig verpackt. Als erstes wird die Heckpartie bis zur Mitte des Hinterrades abgetrennt. Es folgt die komplette Dachhaut und der Scheibenrahmen. Die senkrechten Falzleisten werden komplett entfernt, verschweißt und verzinnt. Nachdem der Scheibenrahmen im Winkel und der Höhe ver-
ändert wurden, setzt man die gekürzte Frontscheibe wieder in den Rahmen ein.
Die Türen und deren Scheiben werden in der Höhe und im Winkel gekürzt. Die Seitenscheiben mit Rahmen bekommen eine neue Form, die sich an die neue Dachlinie anschmiegt. Die gesamte Dachhaut wird gestreckt und gewölbt und der Form des GTO angepaßt. Eine große beheizbare Heckscheibe vom MGB-GT wird in die
neue Heckparte eingepaßt.
Das komplette Heckteil von der Mitte des hinteren Radausschnitts bis zur hinteren Stoßstange wird aus mehreren vorgeformten Teilen zusammengeschweißt und in einem Stück mit der restlichen Karosse verbunden. Alle Schweißverbindungen sind so sauber gearbeitet, daß keinerlei Spachtelmaterial verwendet werden muß. Die eventuell noch auftretenden Übergänge werden mit Zinn ausgeglichen. Der einzige Nachteil, den ein solcher Umbau mit sich bringt, ist, daß die hinteren Sitze im Normalfall nur noch Kindern zur Verfügung stehen. Im vorliegenden Fall habe ich auf die Rücksitze verzichtet und dafür einen größeren Kofferraum erhalten.
Genial sind dabei die trapezförmig geführten Haubenscharniere ausgeführt. Der Kofferraum ist durch die weit öffnende Heckklappe aus Aluminium leicht zugänglich. Dadurch ist eine Durchladung bis zu den Vordersitzen möglich.
Eine separate Abtrennung aus Blech schottet den Tank vom gesamten Heckbereich ab.
Besonders elegant ist die Ausführung des Tankdeckels gelungen, der in der C-Säule zwischen Heck- und Seitenscheibe seinen Platz findet.
Die Abdeckung des Reserverades ist werksmäßig aus Siebdruckplatte ausgeführt. In Kürze wird diese jedoch mit Velours-Teppich überzogen sein.
Die Ausführung der Heckleuchten überläßt Church Green jeweils dem
Geschmack des neuen Besitzers. Wir haben uns für die klassischen
alten Blink- und Bremsleuchten entschieden. Allerdings hätten wir den Rückstrahler auch lieber in rund gesehen. Vielleicht beim nächsten Mal. nächsten Modell.
Zur Zeit ist bei Church Green ein Prototyp eines neuen Kotflügels in Arbeit, der in der Ausführung an den Alfa-Spider angelehnt ist.
D.h. der Scheinwerfer wird nach hinten versetzt und mit einer Haube aus Plexiglas abgedeckt. Wem es gefällt ??
Natürlich entspricht der GTO von innen ebenfalls nicht dem üblichen Standard. Eine Sonderanfertigung eines Holzarmaturenbretts, das den 6-teiligen Instrumentensatz eines Innocenti-Cooper im Mittelteil unterbringt, wurde mit den üblichen Assesoires wie Alutüröffnern und -fensterkurbeln, sowie einem Walnußwurzelholzlenkrad kombiniert. Alles in allem ein Auto, das als Unikat dem Besitzer viel Freude
macht.
Und hier geht sie weiter, die GTO StorySollte Ihnen nicht nur diese Story, sondern auch der GTO gefallen haben und sollten Sie zusätzlich noch über ein üppig ausgestattes Bankkonto verfügen, so setzen Sie sich doch mal mit seinem Bestizer W. Geraedts zwecks Absprache einer angemessenen Trennungsentschädigung in Verbindung. Denn leider steht diese schöne, flache Rakete mehr auf ihren Rädern als daß Sie bewegt wird. Vielleicht haben Sie mehr Zeit für dieses Unikat - aber bitte zum Fahren.
Gefällt Ihnen der Umbau zum Gto, aber Sie möchten gerne Ihr eigenes Auto als GTO umgebaut haben ? Kein Problem für uns und unseren Partner in England, Church Green. Sie liefern Ihr Fahrzeug bei uns an und geben Ihre Wünsche bezüglich Farbe, Innenausstattung, Fahrwerk, Leistung etc. bei Auftragserteilung an. Auf Wunsch überführen wir das Fahrzeug zu unserem englischen Vertragspartner und holen es dort nach ca. 3 Monaten wieder für Sie ab.
Leider hatte dieser Umbau einen relativ hohen Preis, der allerdings durch außergewöhnliche, perfekte Arbeit gerechtfertigt wird.
Preis für den Komplettumbau incl. Nachlackierung der geänderten Teile
Oder darf es noch etwas besonders Anderes sein ?
Vielleicht ein Umbau zum Minisprint (linker Mini) ?
Beim Kürzen um 7,5cm werden Türen, Fenster, Front- und Heckscheibe, Sitze und die komplette Karosserielinie unterhalb der Scheinwerfer gekürzt.Umbaukosten ca.
Hier zum Beispiel ein Umbau zum Minisprint MKI-S (Schlachten der heiligen Kühe in GB ?) oder vielleicht sogar Blasphemie ?
Noch einmal etwas besonderes von Church Green:
Umbau zum "Hatchback", d.h. große Heckklape bis zum Dach. Umbaukosten beim derzeitigen Pfundkurs ca.
... Preis für Karosserieumbau (roh) waren nach meiner Erinnerung 25.000 DM
P.S. Text original von der Minispeed Homepage übernommen ...
ZitatWir haben bei der Abholung des Fahrzeugs im September 96 ...................
wie die zeit vergeht
"rückblick"
zu der zeit hatten wir auch noch den 16V mini und den moke und .................
ich glaube der wolfgang sollte seine sammlung von schönen fahrzeugen auch mal wieder entstauben und zeigen
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!