Ruckeln beim MPI

  • Hi Leuts,

    ich hab bei meinem MPI ein mehr oder weniger leichtes Ruckeln beim Hochbeschleunigen mit Halbgas, das sich anfühlt, als würde er nicht genug Sprit bekommen. Ab ca 3500 U/min ist es weg. Und bei Vollgas ist es auch nicht da, und auch nicht, wenn der Motor kalt ist. (anscheinend ist es da, wenn er magerer läuft). Manchmal hab ich das Gefühl, daß es Witterungsabhängig ist.
    Ich hatte von schon von Anfang an den Benzindruckregler in Verdacht. War schon zickmal in der Werkstatt: Kompression tip top! Benzindruck soll ok sein. Den Regler hab ich aber noch nicht gewechselt. Der Wagen stand fast 1 1/2 Jahre nur irgendwo auf dem BMW-Gelände in München rum. Mußte ihn erstmal vorsichtig einfahren. Aber das Ruckeln ist geblieben.

    Was sagt Ihr dazu? Ich fahr schon ein halbes Jahr damit rum. Bei Vollast läuft die Lutsche aber richtig gut! Ich liebe den Kleinen.

    niggel

    99er Mpi, K&N 57i, Bastuck single mittig (keine Kritik bitte!), LCB, verstellbare Zugstreben, Rahmen festgelegt, Adjusta-Rides.

  • Hi!
    Ich hatte fast das selbe Problem. Der Unterschied: Meiner hat immer geruckelt und gestottert wenn ich vom Gas gegangen bin. Besonders schlimm wars bei kaltem Wetter...
    Ich hab vor kurzem meinen Auspuff ausgwechselt, mit dem wunderbaren Nebeneffekt, dass das ruckeln weg ist...
    Vielleicht hilft dir die Info ja was!!
    Viel Glück!:)

  • Ich fahre auch einen MPI und die Symptome die du beschreibst tauchten bei mir auf als ich mir einen eigenen Luftfilterkasten baute.

    Der Luftfilterkasten bestand aus einem zu weichen Plastik, so daß es bei der Motorhitze weich wurde und der Kasten wurde undicht. Er zog zuviel luft und die Folge war das der Computer nicht damit klar kam. Das Gemisch stimmte nicht pöt pöt pöt.
    zog er keinen Hering mehr vom Teller.

    Ich würde mal nachsehen ob nicht der Gaszug irgendwo schwergängig geht.

    Vielleicht zieht der ja irgendwo Falschluft. (wenn ein riss oder so in einer der Schläuche sich ausdehnt)

    ----------------

    Noch sowas ähnliches hab ich auch, wenn ich den Wagen warm gefahren hab. Aus irgendeinen Grund (obwohl die Temperatur in Ordnung ist) geht der doofe Lüfter an.

    Wenn ich dann den Motor ausschalte und direkt wieder starte kommt der die nächsten paar kilometer überhaupt nicht mehr aus den Socken bis:

    die Wassertemperaturanzeige (das Wasser war die ganze Zeit warm) sehr langsam wieder auf den mittleren Strich geklettert ist. Dann weiß wohl der Compi wieder AHA.
    jetzt bin ich warm und bekomm ein anderes Gemisch.

    Ein merkwürdiger Einspritzcomputerfehler. Ich kann es mir bis heute nicht erklären.

    -------------

    Gruß

    REK-MAN

    :) ;)

  • Hi,

    daß das am Auspuff liegt, glaube ich eigentlich nicht. Der ist tip top. Trotzdem danke.
    Allerdings kann ich mir echt vorstellen, daß der Motor irgendwo Falschluft zieht. Hab alle Schläche durchkontrolliert aber bis jetzt nichts gefunden.

    Übrigens: daß der Lüfter während der Fahrt ohne Grund anspringt und nicht mehr ausgeht, ist ein alter Hut. Liegt meist an diesem Sensor, der am Thermostat angebracht ist. Einfach mal den Stecker abziehen und ein wenig Kontaktspray drauf. Evtl. die Kontakte kleinwenig nachbiegen. Seitdem springt meiner nur noch an, wenn er soll und geht dann auch wieder aus.

    99er Mpi, K&N 57i, Bastuck single mittig (keine Kritik bitte!), LCB, verstellbare Zugstreben, Rahmen festgelegt, Adjusta-Rides.

  • Das Problem hatte ich auch bei meinem MPI, lag am Benzindruckregler (obwohl laut Druckmessung bei Rover i. O.!). Wir haben das Problem erst durch Teilewechseln in den Griff gekriegt - wobei ich allmählich unsicher werde, ob es nicht schon wieder leicht anfängt ... War übrigens bei höheren Außentemperaturen ausgeprägter!

    Maximaler Mini - Gruß, Dirk :thumbs_up:

  • Ja, ich hab die Postings von Dir gelesen. Ich denke mal, daß das auch bei mir die Ursache ist. Angeblich kann man auch den Druckregeler aus ner C-Klasse einbauen. Der soll dann generell den Benzindruck um ein paar zehntel bar anheben. Das würde dann wahrscheinlich auch das "Mager-"Problem lösen und gleichzeitig hat der Motor ein besseres Ansprechverhalten. Weiß allerdings nicht, welches Modell der C-Klasse.

    99er Mpi, K&N 57i, Bastuck single mittig (keine Kritik bitte!), LCB, verstellbare Zugstreben, Rahmen festgelegt, Adjusta-Rides.

  • das ist ne super idee mit dem Druckregler.

    Fragt sich nur wo der dann hinkommt.

    Ab der Pumpe?
    Ab dem Benzinfilter?

    oder direkt vorne im Motorraum? Muss ich dann die Schläuche durchschnibbeln?

    Oder ist der C-Klasse Druckregler auch in der Hinsicht kompatibel?

    Gruß

    REK-MAN

    :) ;)

  • ja ja das problem kenne ich bei meinem auch!hab zwar wenig ahnung aber habe schon gehört das es bei anderen autotypen mit der lamda-sonde zusammenhängt!! würde mich auch mal interessieren wie ich das problem lösen könnte!!

  • Ob der Druckregler aus der C-Klasse kompatibel ist, d.h. in das alte Gehäuse paßt, weis ich nicht.
    Das Problem liegt einfach daran, daß die Kiste, wenn sie warm ist, in der mittleren Gasstellung zu mager läuft. Das kann verschieden Ursachen haben:

    - irgendwo wird Falschluft angesaugt -> zuviel Luft im Verhältnis zur zur Verfügung stehenden Spritmenge

    - der Benzindruckregler macht zu früh auf (?)

    - Unterdruckschlauch zum Druckregler undicht (macht auf, dann wieder zu, dann wieder auf usw... ->Ruckeln (?)

    Frage:

    Wenn ich bei laufendem Motor das Ansaugrohr vom Luftfiltergehäuse mit der Hand zuhalte, läuft der Motor trotzdem ohne zu mucken weiter! Ist das normal? Zieht der irgendwo anders Luft her (evtl. zwischen Filterkasten und Drosselklappe)?

    99er Mpi, K&N 57i, Bastuck single mittig (keine Kritik bitte!), LCB, verstellbare Zugstreben, Rahmen festgelegt, Adjusta-Rides.

  • hy ihr!hab das heut mal mit der scheibe probiert u i muß sagen meine Probleme mit dem ruckeln sind erledigt!läuft jetzt wieder sehr gut der kleine!hab ihn erst mal warmgefahren und dann die freude bei meinem "ach so verhasten" spi wiedergefunden!beim mpi wars unterdruckschlauch vom druckregler abziehen und dichtsetzen, dann steigt der kraftstoffdruck um 0,3bar!

  • Hallo! - muss doch mal hier 'reinhauen.
    Mein mpi fängt evtl. auch gerade damit an, weiss noch nicht genau, aber:
    Das mit der U-Scheibe beim spi und dem Unterdr.-Schlauch beim mpi war, so hab ich's kapiert, um die Steuerung anzupassen an die größere Luftmenge durch Tuning (bearb. Zyl.-kopf / Ansaugkrümmer, gr. Ventile, HHKHW, LCB, RC40 usw.), und NICHT um einen Fehler irgenwo im Standardsystem auszugleichen. Nur um Missverständnissen vorzubeugen: DAS ersetzt keine Reparatur!
    Empfindlich "Re: mager" scheinen die Einspritzer aber schon zu sein...
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Du hast recht.

    Vielleicht wird irgendwo Falschluft gezogen und die Elektronik kann das Verhältnis Luft/Sprit nicht mehr ausgleichen?!

    Deswegen nochmal meine Frage:

    Wenn ich bei laufendem Motor das Ansaugrohr vom Luftfiltergehäuse mit der Hand zuhalte, läuft der Motor trotzdem ohne zu mucken weiter! Noch nicht einmal die Drehzahl schwankt für einen Augenblick. Ist das normal? Zieht der irgendwo anders Luft her (evtl. zwischen Filterkasten und Drosselklappe)?

    99er Mpi, K&N 57i, Bastuck single mittig (keine Kritik bitte!), LCB, verstellbare Zugstreben, Rahmen festgelegt, Adjusta-Rides.

  • ja ja ihr habt ja so recht! nach den ersten metern kam die ernüchterung!!!nix mit rukeln weg!!wird also nen anderes problem sein u werd morgen die u-scheibe wieder ausbauen weil hat ja keinen sinn!!:headshk:
    wollte es eigentl. schon heute machen hatte aber dann keine Zeit mehr!
    aber naja immerhin dazu gelernt u vielleicht findet ja einer den Fehler!

  • hmmmm!
    scheint weit verbreitet zu sein!
    ich hatte k&n austauschfilter 2 saisons gefahren und selbige "ruckel"symtome! nach wechsel auf serie wars besser aber noch nich weg! ich hatte aber immer wieder andere ursachen: entweder k&n - bis ich da drauf kamm; nach ZyKoDi-wechsel unsauber angezogener krümmer - kommt man aber auch sch* hin; oder eprom-fehler undundund

    leider läuft er totz 4-jähriger suche immer wieder unruhig und geht manchmal an der ampel auch ohne vorwarnung aus.
    würde gern mal ein eprom von nem funktionsfähigen reinhängen, vielleicht spinnt der rechner ja....

    ciao chriss

    IT IS LOVE! - Cooper 1.3i

  • Moin Moin,

    probleme mit "Ruckeln" hat meiner auch (Cooper 1,3i, Bj94), fing vor so ca. 4 Monaten an, dann gabs argen Leistungsabfall über 3000 U/min, fast den ganzen Tag lang. Hin zur Werkstatt -> Vorführeffekt, Fehler trat bei Testfahrt nicht auf, und sonst war auch alles in Ordnung. 4 Monate nichts (sieht man von gelegentlichen Aussetzern bei kaltem Wetter mal ab ;) ).

    Heute morgen gings wieder los: Grad wird der Kleine warm, geht das bekannte Ruckeln wieder los. "Ok," denk ich mir, "bleibe ich halt unter 3000 U/min!" Tja, Pustekuchen, nach 500m wilden Weitergeruckel (das war kein fahren mehr!) geht mir der Wagen einfach aus. Gas bis zum Anschlag durch -> nix kommt, Drehzahl fällt in Keller. Finito. Läst sich auch nicht mehr starten, der Motor geht an, nimmt 1 Sekunde Haltung an und ging sofort wieder aus. Hilft alles nichts, Handy raus und abholen lassen zur Arbeit, Wagen erstmal stehen gelassen.

    Der Clou: 1 Stunde später sitz ich wieder in meinem Auto, will mich grad abschleppen lassen, dreh am Schlüssel, und es geht wieder. Ohne Mucken/Ruckeln/Stottern sonstwas. Tjaaaaa... wat nu? Da ich technisch Laie bin auf dem Gebiet Auto (ja, solche Minifahrer solls auch geben ;) ), könnt ich natürlich nur raten, was das für ein Problem ist, hab jetzt erstmal alle elektrischen Stecker mit Kontaktspray behandelt, obs das jetzt war - ich bezweifle es.

    Was kann das sein? "Ich setzt den Publikumsjoker!" :D

    Achso, was ist MPI eigentlich? :confused:

  • JO, hallo erstmal so.

    MPI = Multi Point Injection = Mehrfacheinspritzung
    SPI = Single Point Injection = Einzeleinspritzung

    das ist die direkte Übersetzung, aber was genau der unterschied...???

    also mein MPI hat an den Einpritzdüsen 3 auslässe, ich vermute mal das der SPI nur 1 nen hat.

    der MPI ein Einspritzer und der SPI ein Vergaser ?

    Zu dem Ruckeln, falls Du einen MPI fährst gibt es einen Kohlefilter unter Deinem linken Kotflügel.

    Sein Aufgabe: Benzindämpfe zu sammeln und bei hohen Drehzahlen mit zu verbrennen. Bei höheren Temperaturen im Tank ist dann ganz schön Druck da.
    (Merk man wenn bei der Tanke --> Tank aufschrauben und zissschh)

    Aus dem Kotflügel kommt ein Schlauch, der geht zu einem Ventil (kl. schw. plastikdingens).

    Vielleicht ist das kaputt. Durchmessen schadet ja nix.

    Gruß

    REK-MAN

    :) ;)

  • Die Übersetzung spi und mpi ist richtig. der mpi wird in Engl. auch tpi genannt = twin point injection. spi=vergaser? *gg* ham wir überhört! *gg*, denn injection = Einspritzung.

    "an den Einpritzdüsen 3 auslässe" -> Damit kann nur der Auspuffkrümmer gemeint sein, ist bei allen gleich. Nur dass bei Vergasermini's mit dem (2-fach) Einlasskrümmer am Stück gegossen. (Das 1. was 'rausfliegt bei denen).

    Der spi hat eine Einspritzdüse, die sitzt meines Wissens direkt unter der Drosselklappe bzw. unterhalb des Luftfilters, jedenfalls wo der 2-fache Einlasskrümmer noch ungeteilt ist natürlich. Der mpi hat 2 Einspritzdüsen, die sieht man deutlich oben schräg aus den 2 Einlasskrümmerzweigen hervorlugen.

    Also die Rohre, die aus dem Motor gehen zum Fahrgast raum hin sind 5:
    |A| |E| |A| |E| |A| E=Einlass A=Auspuff
    Die "E" versorgen je 2 Zylinder, Das mittlere "A" leitet die Gase von beiden mittl. Zylindern ab, mögl. wegen der versetzten Zündfolge.

    Die ersten spi hatten Kinderkrankheiten, die ich nicht kenne. Vielleicht hat jemand mit altem spi ein Chiptuning? Erfahrungen?
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Zitat

    Original geschrieben von mir selbst

    also mein MPI hat an den Einpritzdüsen 3 auslässe, ich vermute mal das der SPI nur 1 nen hat.

    Also damit meinte ich die kleinen löcher in der Einspritzdüse, da sin bei mir 3 kleine löcher.

    und da dachte ich das der SPI nur ein loch in der Einspritzdüse hat. Weil SINGLE=1. aber da hab ich mich wohl geirrt.

    Diese Löcher die ich meine kann man NUR sehen wenn man die Düsen ausbaut.

    ........Dann weiss ich es jetzt auch genau. Danke.

    :) ;)

  • Na, und ich Schlaumeier wusste das nicht, weil noch nie ausgebaut *gg*
    Arick

    Better times without money than times without Mini

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!