Hallo,
welches Luftfiltergehäuse ist mit einem HIF44 auf meinem SPI-Motor "besser", das vom Metro oder das vom Vergaser-Cooper mit dem langen Schnorchel vorne übern Motor? Warum? Vorteile/Nachteile?
Gruß
Chris
Hallo,
welches Luftfiltergehäuse ist mit einem HIF44 auf meinem SPI-Motor "besser", das vom Metro oder das vom Vergaser-Cooper mit dem langen Schnorchel vorne übern Motor? Warum? Vorteile/Nachteile?
Gruß
Chris
hi
das vom vergasercooper, aber ohne schnorchel. es stammt uebrigens auch vom metro und wurde dort in den 63ps und 73ps versionen verbaut. im metro ist statt des schnorchels ein luftschlauch verbaut.
der oli
Zitat von mtolihi
das vom vergasercooper, aber ohne schnorchel. es stammt uebrigens auch vom metro und wurde dort in den 63ps und 73ps versionen verbaut. im metro ist statt des schnorchels ein luftschlauch verbaut.
der oli
du schreibst hier, dass metro und cooper das gleiche sind, aber dass das vom cooper besser ist ... dem kann ich net folgen
metro saugt die luft links an
cooper (ohne schnorchel) saugt die luft rechts an
ich würde das vom cooper nehmen (unbegründet)
könnte aber besser der thermik am mini angepasst sein
da es hier beim mini und beim metro unterschiede im platzbedarf und bei der kühlung gibt
der vom cooper könnte dann also den mini besser mit kühler frischluft versorgen
Zitat von christopherdu schreibst hier, dass metro und cooper das gleiche sind, aber dass das vom cooper besser ist ... dem kann ich net folgen
metro saugt die luft links an
cooper (ohne schnorchel) saugt die luft rechts an
![]()
![]()
metro 60 ps und weniger = kleines gehaeuse mit schorchel rechts ( in fahrtrichtung gesehen)
metro 63 und 73ps =vergasercooper ohne schorchel mit schlauch links
besser :d
der oli
Danke
der kleine mit dem kleinen schnorchel...
der grosse mit dem grossen schnorchel...
den schlauch koennte man zum grill legen. der vergasercooperschnorchel ist ein bischen klein wenn man zb einen k&n luftfilter einsetzen will.
mit papierfilter ist es letztlich egal welcher schnorchel oder welcher luftfilterkasten zum einsatz kommt.
der oli
Zitatvergasercooper ohne schorchel mit schlauch links
der vergaser cooper hat nen schnorchel, der liegt vorne quer über den Zündkerzen, ist an den schrauben vom ventildeckel mit befestigt und hat das Cooperlogo drauf......
yepp, war selber auch mal vergasercooperfahrer...
... und weiter unten schreibe ich, das ich ihn fuer zu klein halte - den cooperschnorchel
und löcher im bogen könnten das beseitigen ... hab ich gehört
Zitat von mtoliyepp, war selber auch mal vergasercooperfahrer...
... und weiter unten schreibe ich, das ich ihn fuer zu klein halte - den cooperschnorchel
aso, ok (stimmt finde ich auch )
hab nen 1000er gehäuse drauf (kurzer stummel nur, ohne schlauch) und an der seite die man nicht sehen kann von aussen so 10 - 14 löcher mit nem 20mm Bohrer gebohrt, damit die luft reicht, der cooper schnorchel ist vom querschnitt wirklich seeehr klein
Zitat von sukiaso, ok (stimmt finde ich auch
)
hab nen 1000er gehäuse drauf (kurzer stummel nur, ohne schlauch) und an der seite die man nicht sehen kann von aussen so 10 - 14 löcher mit nem 20mm Bohrer gebohrt, damit die luft reicht, der cooper schnorchel ist vom querschnitt wirklich seeehr klein
wie hört sich das an?
laut DV ist das Metro Gehäuse Strömungsgünstiger...............
ALEX!!!
man hoert keinen unterschied - bin schon mal mit nem tausender und so einem luftfilterkasten mit loechern gefahren...
... ich mag mehr das schluerfende geraeusch was "der" k&n macht, der direkt auf den gaser kommt.
Zitat von Wild_Antlaut DV ist das Metro Gehäuse Strömungsgünstiger...............
ALEX!!!
welches :p
nur spass ... schreibt er.. und schreibt aber auch, das schon der bogen in den vergaser ein problem darstellt (im sinne von stroemungsguenstigkeit), welches er mit distanzstuecken verbessern wuerde... usw
der oli
Zitat von christopherwer oder was ist DV????
DV = David Vizzard. Ein Tuning Guru, unter anderem für den A-Serie Motor wie er z.B. im Mini verbaut ist. Hat mehrere Bücher wie z.B. "How to modify your Mini" oder "Tuning BL´s A-Series Engine" geschrieben. Das Buch "Tuning BL´s ..." ist die Tuning Bibel schlechthin für den Mini.
Diddi
also ich sag mal ähhh ich hatte meinen 1300 cooper damals ohne schnorchel, also nur mit gehäuse gekauft, da holt er sich auch die luft, die er zum atmen braucht
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!