Luftfiltergehäuse vom Metro oder Cooper

  • Hallo,

    welches Luftfiltergehäuse ist mit einem HIF44 auf meinem SPI-Motor "besser", das vom Metro oder das vom Vergaser-Cooper mit dem langen Schnorchel vorne übern Motor? Warum? Vorteile/Nachteile?

    Gruß
    Chris

    Rover 216 GTI

    wer später bremst ist länger schnell :D

  • hi

    das vom vergasercooper, aber ohne schnorchel. es stammt uebrigens auch vom metro und wurde dort in den 63ps und 73ps versionen verbaut. im metro ist statt des schnorchels ein luftschlauch verbaut.

    der oli

    :eek:

  • Zitat von mtoli

    hi

    das vom vergasercooper, aber ohne schnorchel. es stammt uebrigens auch vom metro und wurde dort in den 63ps und 73ps versionen verbaut. im metro ist statt des schnorchels ein luftschlauch verbaut.

    der oli

    du schreibst hier, dass metro und cooper das gleiche sind, aber dass das vom cooper besser ist ... dem kann ich net folgen

    metro saugt die luft links an
    cooper (ohne schnorchel) saugt die luft rechts an

    :confused: :confused: :confused:

    Rover 216 GTI

    wer später bremst ist länger schnell :D

  • ich würde das vom cooper nehmen (unbegründet)

    könnte aber besser der thermik am mini angepasst sein
    da es hier beim mini und beim metro unterschiede im platzbedarf und bei der kühlung gibt

    der vom cooper könnte dann also den mini besser mit kühler frischluft versorgen ;)

  • Zitat von christopher

    du schreibst hier, dass metro und cooper das gleiche sind, aber dass das vom cooper besser ist ... dem kann ich net folgen

    metro saugt die luft links an
    cooper (ohne schnorchel) saugt die luft rechts an

    :confused: :confused: :confused:

    metro 60 ps und weniger = kleines gehaeuse mit schorchel rechts ( in fahrtrichtung gesehen)
    metro 63 und 73ps =vergasercooper ohne schorchel mit schlauch links

    besser :d

    der oli

    :eek:

  • der kleine mit dem kleinen schnorchel...

    der grosse mit dem grossen schnorchel...

    den schlauch koennte man zum grill legen. der vergasercooperschnorchel ist ein bischen klein wenn man zb einen k&n luftfilter einsetzen will.
    mit papierfilter ist es letztlich egal welcher schnorchel oder welcher luftfilterkasten zum einsatz kommt.

    der oli

    :eek:

  • und löcher im bogen könnten das beseitigen ... hab ich gehört

    Rover 216 GTI

    wer später bremst ist länger schnell :D

  • Zitat von mtoli

    yepp, war selber auch mal vergasercooperfahrer...

    ... und weiter unten schreibe ich, das ich ihn fuer zu klein halte - den cooperschnorchel

    ;)


    aso, ok (stimmt finde ich auch :D )

    hab nen 1000er gehäuse drauf (kurzer stummel nur, ohne schlauch) und an der seite die man nicht sehen kann von aussen so 10 - 14 löcher mit nem 20mm Bohrer gebohrt, damit die luft reicht, der cooper schnorchel ist vom querschnitt wirklich seeehr klein

  • Zitat von suki

    aso, ok (stimmt finde ich auch :D )

    hab nen 1000er gehäuse drauf (kurzer stummel nur, ohne schlauch) und an der seite die man nicht sehen kann von aussen so 10 - 14 löcher mit nem 20mm Bohrer gebohrt, damit die luft reicht, der cooper schnorchel ist vom querschnitt wirklich seeehr klein

    wie hört sich das an?

    Rover 216 GTI

    wer später bremst ist länger schnell :D

  • laut DV ist das Metro Gehäuse Strömungsgünstiger...............


    ALEX!!!

    ALEX!!! :D

    __________________________________________________

    The only way of driving - MINI - that´s my way!!!

  • man hoert keinen unterschied - bin schon mal mit nem tausender und so einem luftfilterkasten mit loechern gefahren...
    ... ich mag mehr das schluerfende geraeusch was "der" k&n macht, der direkt auf den gaser kommt.

    :eek:

  • Zitat von Wild_Ant

    laut DV ist das Metro Gehäuse Strömungsgünstiger...............


    ALEX!!!

    ;) welches :p

    nur spass ... schreibt er.. und schreibt aber auch, das schon der bogen in den vergaser ein problem darstellt (im sinne von stroemungsguenstigkeit), welches er mit distanzstuecken verbessern wuerde... usw


    der oli

    :eek:

  • Zitat von Wild_Ant

    laut DV ist das Metro Gehäuse Strömungsgünstiger...............


    ALEX!!!

    wer oder was ist DV????

    Rover 216 GTI

    wer später bremst ist länger schnell :D

  • Zitat von mtoli

    ;) welches :p

    das vom MG Metro - er läßt sich aber nicht näher aus, außer das das Ansaugrohr zu klein ist und 1/2 - 3/4 Zoll Löcher in der Der Kabine abgewanten Seite Leistungssteigernd wirken! (dort ist die Luft etwas kühler als hinten)

    ALEX!!!

    ALEX!!! :D

    __________________________________________________

    The only way of driving - MINI - that´s my way!!!

  • Zitat von christopher

    wer oder was ist DV????

    DV = David Vizzard. Ein Tuning Guru, unter anderem für den A-Serie Motor wie er z.B. im Mini verbaut ist. Hat mehrere Bücher wie z.B. "How to modify your Mini" oder "Tuning BL´s A-Series Engine" geschrieben. Das Buch "Tuning BL´s ..." ist die Tuning Bibel schlechthin für den Mini.

    Diddi

  • also ich sag mal ähhh ich hatte meinen 1300 cooper damals ohne schnorchel, also nur mit gehäuse gekauft, da holt er sich auch die luft, die er zum atmen braucht

  • Zitat von christopher

    wie hört sich das an?


    is nur nen tick agressiver im klang, das wars (habs gemacht, wegen dem Alu-Ventildeckel, da passte das mit dem schnorchel nicht mehr (wegen der befestigung)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!