Vergaser, SPI oder MPI??

  • Hi

    was sind denn die Unterschiede zwischen Vergaser, SPI und MPI?
    Da ich mir einen Mini rauslassen will, würd mich schon interessieren ob der Spi ,den ich von den Umständen wie Preis und Zustand momentan favorisiere, auch sein geld wert ist.

    Wäre super wenn mir jemand nen tip zu meinem kauf geben könnte. :)

    74tkm, 4/96, 63PS, Leder, blau, Alarm, 13" Alu, Nebel, Tüv neu, Wurzelholz

    Preis 3500.-

    Dazu will ich noch ein Faltdach bei gelegenheit einbauen. soll ein Sommerfahrzeug werden. Also wer tips hat, bin ich auch sehr dankbar.

    Gruß Björn

  • SPI = Single Point Injection = elektronische Einspritzanlage, eine Düse
    MPI = Multi Point Injection = elektronische Einspritzanlage, zwei Düsen
    Vergaser = Vergaser ;)

    Suchfunktion benützen = x Monate Lesestoff

    Ferndiagnosen, und ganz ohne Bilder (Rost?), sind immer gewagt.

  • Zitat von Minifahrer

    SPI = Single Point Injection = elektronische Einspritzanlage, eine Düse
    MPI = Multi Point Injection = elektronische Einspritzanlage, zwei Düsen
    Vergaser = Vergaser ;)

    Suchfunktion benützen = x Monate Lesestoff

    Ferndiagnosen, und ganz ohne Bilder (Rost?), sind immer gewagt.


    Ok, und was ist jetzt eher zu empfehlen, ein Vergaser oder ein Spi/MPI in Bezug auf Haltbarkeit, kosten, Fahrspaß? :D

    Vielen dank Björn

  • Zitat von Peterle1985

    Ok, und was ist jetzt eher zu empfehlen, ein Vergaser oder ein Spi/MPI in Bezug auf Haltbarkeit, kosten, Fahrspaß? :D

    Vielen dank Björn

    Haltbarkeit?
    Eigentlich keine großen Unterschiede. Kommt auf die "Geschichte" des Autos an?

    Kosten?
    Wenn Zündung/Einspritzanlage Probleme machen, bist du (meistens) auf professionelle Hilfe angewiesen, da Diagnoseequipment (Testbook) erforderlich. Außerdem kann´s auch teuer werden, wenn die Elektronik hin ist.
    Wenn du selbst schrauben kannst, bist du (meiner Meinung nach) mit `nem Vergaser besser bedient.
    Musst du alles machen lassen, können alle teuer sein.

    Fahrspaß?
    Eigentlich alle gleich gut.

    Ich persönlich ziehe die Vergaser vor.

    Gruß, Diddi

  • wenn man selbst schrauben kann, kann man auch einen Spi oder Mpi nehmen. Denn wenn einmal der verdammt seltene Fall eintritt, dass er ne Zündungs- oder Spritaufbereitungsmacke hat, schraubt man einfach selbst.
    Man benötigt dazu nicht immer zwangsläufig einen Computer. Man muss nur mal nach dem Fehler suchen und sich nicht vors Auto stellen und sagen:"sag mir was Du hast", um dann festzustellen, dass das Auto nicht sprechen kann und im gleichen Atemzug das Auto als miese Kiste abzustempeln.

    Merke: ein Vergaser repariert sich nicht von selbst (oder doch?) und genauso ist das auch bei einem Spi/Mpi, nur dass das beim Einspritzer immer als "Mangel" dargelegt wird, beim Vergaser aber als "Vorteil".

    Zitat

    74tkm, 4/96, 63PS, Leder, blau, Alarm, 13" Alu, Nebel, Tüv neu, Wurzelholz

    Preis 3500

    hört sich nicht schlecht an. Ist es ein Spi (kein Airbag und Kühler längs auf der Fahrerseite) oder ein Mpi (Fahrerairbag, Kühler an der Front)?? Wie siehts mit Rost aus. Rost ist das K.O.-Kriterium, alles andere ist Nebensächlich.
    Vom fahrspaß her hat der Mpi paar Nachteile: lange Getriebeübersetzung und etwas schwerer, was aber nicht sooo dolle ins Gewicht fällt.

  • Also ich würde empfehlen Vergaser, MPI zuletzt SPI

    Wenns dir um Steuer geht MPI, allerdings rosten die halt gut.

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Schau mal bei den Minidevils unter Tipps und Tricks, da findest Du eine vernünftige Kaufberatung.

    Hauptsache ist unfallfrei und wenig Korrosion. VORSICHT: Es wird gespachtelt was das Zeug hält, z.B. am Windleitblech unterhalb der Frontscheibe... Ansonsten ist eigentlich nur die Elektrik anfällig, ein SPi hat eben deutlich mehr E-Verbraucher als die alten Modelle und das meiste davon ist über nicht-korrosionsgeschützte fliegende Sicherungen abgesichert...

    Wenn der Wagen wirklich in gutem Zustand ist der Preis nicht allzu hoch. Allerdings gehen die 13-Zöller sehr auf die Radlager...

    Grüße und viel Erfolg,
    Klaus

    P.S. Mini fahren macht süchtig... ;)

  • 4/96 ist ein SPI

    ...und ich hatte an meinem SPI nach 110.000 km noch keinen einspritzertypischen Defekt - also redet die Spritzer nicht immerzu schlecht...

    Kaufberatung is immer gut - villeicht kommt ja auch jemand aus deiner Gegend und kann mitkommen zum anschauen....

    Comments may contain traces of irony.

  • Zitat von Minifahrer


    MPI = Multi Point Injection = elektronische Einspritzanlage, zwei Düsen

    also ich weiß ja nicht wie es beim mini is, ob der mpi wirklich nur 2 ventile hat (düsen sinds beim direkteinspritzer ;) ) aber normalerweise sinds ja soviele düsen wie zylinder die vors einlassventil einspritzen

    Fighting for peace is like fucking for virginity!

  • Zitat von SwaY

    also ich weiß ja nicht wie es beim mini is, ob der mpi wirklich nur 2 ventile hat (düsen sinds beim direkteinspritzer ;) ) aber normalerweise sinds ja soviele düsen wie zylinder die vors einlassventil einspritzen


    ja, so stehts im Lehrbuch ;) aber trotzdem ist es falsch, denn normalerweise sind es bei einer Multipointeinspritzung so viele Einspritzventile, wie es Einlasskanäle am Motor gibt.
    Und weil der Minimotor zwei Einlasskanäle für 4 Zylinder hat, hat er auch nur zwei Einspritzventile.

  • Hi

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Leider ist der Mini, den ich im Auge hatte heute über den tisch gegangen. ich hätte ihn erst am Samstag anschauen können. :(

    Da ich net so der schrauber bin, werd ich wohl auf Motor net so wert legen.
    Mehr auf den Rest, wie ausstattung, Optik und vor allem Rost. :)

    Also vorerst nochmal vielen Dank für eure Hilfe, werd mich bei nächster gelegenheit wieder melden. vielleicht ja dann auch schon als Minifahrer!!

    Grüße Björn

  • Welcher Motortyp ist den einfacher auf Vergaser umzubauen? MPI oder SPI?


    MFG
    Pille

    es ist kurz vor fünf vor halb:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!