I´m walking.... (Tank leer)

  • "Da ist nichts kaputt, nur der Tank leer" --- "Macht es was wenn ich trotzdem weiterfahre?" :)

    Hallo Leute!
    Ich hab eine Frage zum liegenbleiben wegen leeren Tank - die Bedienungsanleitung meines MPI schreibt dazu:
    "....Falls Ihnen wirklich einmal das Benzin ausgehen sollte, wenden Sie sich an einen Rover-Händler, bevor Sie versuchen, den Motor zu starten."
    Ist kein akkuter Fall aber könnte ja mal passieren, und dann? - Wenn sowas passiert ist es eh nachts und auf einer einsamen Landstraße (vielleicht regnets sogar :) ) kann ich nicht einfach mit dem Reservekanister nachfüllen und "orgeln"? (Meinen alten Golf II, 19E, hat das nie "gestört" aber was weiß schon ein blöder)
    Kurze Erklärung wäre nett!
    Gruß
    Hias

    - there´s nothing right in my left brain
    - there´s nothing left im my right brain

  • Der alte Trick: Erst eine Tankanzeige einbauen, die nach dem Mond geht und dann den Kunden in die Werkstatt locken wenn der Tank mal leer ist... ;)

    Also ich bin mit meinem MPI diverse male ohne Sprit rechts ran gefahren, Reservekanister raus, rein mit dem Sprit und ab dafür. Er hat sich nie beklagt :D

    Gruß Sascha

    44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

  • eben - neue Plörre rein und jut ist... :)
    Der SPI hat sich auch noch nie beklagt, wenn er mal trocken war, der alte Säufer....

    Comments may contain traces of irony.

  • Hi,

    alte Dieselmotoren mögen das nicht, wenn da Luft in einer Pumpe drin ist - dann wird das nichts mehr.

    Das sowas beim MPI auch in der Anleitung steht *pruust* - die heutigen Einspritzsysteme haben einen Rücklauf über den sich die Leitung von selber wieder entlüften kann, falls da mal Luft drin sein sollte.

    Also nicht, das ich dir das nicht glaube, das das da drin steht...

  • mal der technische hintergrund: die benzinpumpe ist flüssigkeitsgekühlt, und zwar durch das benzin. fehlt dies kann es passieren das trotz abschaltung wenn der motor steht die pumpe überhitzt und kaputtgeht.
    passiert zwar sehr selten, aber es kann halt passieren, deswegen stehts in der anleitung, die ja eh kaum einer liest

    wessen tankanzeige noch nach dem mond geht sollte sie ggf mal justieren (lassen)

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Ja, einerseits ist es die Kühlung andererseits hat das auch u.U. Auswrikungen auf den Kat.

    Wenn du Orgelst kommt irgendwann unverbrannter Sprit in den Kat, da der Motor ja erstmal viel Luft durch die Einspritzpumpe bekommt.
    Der Sprit entzündet sich dann im Kat, wodurch er beschädigt werden kann...

    Aber: Da die Pumpe ja eh erstmal unter Zündung paar Sekunden Druck aufbaut (das Surren aus dem Kofferraum, das nach paar Sekunden aus geht, wenn man nicht startet), saugt sie solange Sprit an, bis einigermaßen Sprit vorne anliegt.
    Andere Fahrzeuge (aber nicht der Mini) pumpen den Sprit über eine Ringleitung immer im Kreis rum, so daß immer sofort Sprit ohne Lufteinschlüsse vorhanden ist.

    Das ist der prinzipielle Unterschied zu deinem Golf II

    Udn prinzipiell bleibt jeder Mini-Rookie einmal mit dem Mini wegen nach dem Mond gehender Tankuhr stehen :p

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat von C&A


    ...Udn prinzipiell bleibt jeder Mini-Rookie einmal mit dem Mini wegen nach dem Mond gehender Tankuhr stehen :p

    öhmm... nöö!
    manch einer tankt stattdessen auch schon mal diesel...
    :rolleyes:

    The whole is greater than the sum of its pieces...

  • @Falk...Tja, kommt vor... :rolleyes:
    Bei uns hat mal 'n Mitarbeiter 'n Firmenwagen statt mit Diesel mit Benzin gefüllt. War 'ne A-Klasse....Naja, seitdem steht auf jedem Tankdeckel der Flotte 'DIESEL' drauf.... *g*

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat von C&A

    .... Andere Fahrzeuge (aber nicht der Mini) pumpen den Sprit über eine Ringleitung immer im Kreis rum, so daß immer sofort Sprit ohne Lufteinschlüsse vorhanden ist.
    ..

    Machen Spi und Mpi auch.

  • Zitat von Greeny

    Moderne Dieselmotoren auch ;)


    Wobei die meisten modernen Dieselmotoren über Verteilereinspritzpumpen arbeiten und diese (größtenteils) bereits seit über 20 Jahren selbstentlüftend sind...

    Bei älteren Reiheneinspritzpumpen (z.B. Mercedes) war immer eine Handpumpe vorhanden um den Diesel bis in die Pumpe "hochzuholen" und dann durch noch mehrfaches weiterpumpen die Pumpe zu entlüften!

    So gut wie alle aktuellen Diesel sind selbstansaugend und selbstentlüftend!

    Also keine Panik!

    PS: In der Anleitung von meinem Focus Tdci steht drin:" Es ist nicht möglich, den Motor 'trocken' zu fahren. nach dem Einsatz der Reservekontrollleuchte bleiben etwa 50 km für das Tanken, aber wenn tatsächlich einmal der Tank restlos leer ist, beginnt der Motor zu ruckeln und wird dann per elektronik stillgelegt, bis bei einem Neustart-Versuch wieder Diesel vorhanden ist. So entfällt das Entlüften."

    Tolle Sache sowas ;)

    Der Chrischan

    It might look easy, when you look at me....
    But it took years of effort to become the mess that you see!!
    :D

  • ESP von modernen Dieselmotoren haben so geringe Toleranzen, dass die ohne Kraftstoff keine Schmierung mehr haben und fressen können. Die eine Pumpe mehr, die andere weniger ... Bosch VP44 und der Nippon-Deno Nachbau sind z.B. so Kandidaten. Wenn man auf Pfanzenöl (=! Biodiesel) umrüstet, schließt man normalerweise den Rücklauf kurz, um die Kraftstofftemperatur zu erhöhen. Damit funktioniert die Entlüftung nicht mehr. Wenn jetzt doch irgenwo Luft kommt ist u.U. recht schnell Feierabend.

    Gruß
    Chris

    Rover 216 GTI

    wer später bremst ist länger schnell :D

  • also, zum thema benzinpumpe erhitzen!?!?! LOL Das is unfug, die kannsich nich erhitzen, wie lange willse denn da orgeln, eher geht die batterie leer bevor die pumpe zu heiss wird, keine wiederworte, ich baue zufälliger weise diese pumpen ;)

    UZnd selbs mir is auch nich bekannt das ein auto ein defekt abbekommt weil es ohne sprit gestartet wird!=?!?!?!

  • das geht nich? aha, gut dann keine widerworte sonder eigene erfahrung: eine bosch rollenzellenpumpe, mal trocken laufen lassen um zu messen wieviel strom die zieht (mangels datenblatt), mach ca 5 minuten wurde die zu warm um sie anzufassen. möglich das die defekt war.
    oder ein beispiel aus der automobilindustrie: ein großer us hersteller schreibt bei einem fahrzeugtyp sehr ausdrücklich ins handbuch das man NIE mit weniger als 1/4 vollem tank fahren darf weil sonst die pumpe wegen überhitzung durchbrennt. und das nicht aus übervorsichtigkeit sondern weil schon hunderte pumpen zerstört wurden.
    wie kommt das?

    und das ist nicht als provokation oder so gedacht, mich würde das wirklich interessieren

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • KLAS sach mal wo könnte ich die denn justieren lassen hatte mich einfach damit abgefunden das die nach dem Mond geht und nach 50km einfach getankt. Wenn es dafür natürlich eine möglichkeit gibt könnte man das ja mal ändern hihi

  • das sollte jede miniwerkstatt können

    gibt soweit ich weiß eine anleitung von rover wie das zu machen ist
    dürfte auch bei minimotorsport zum download stehen

    If you can't stand a joke, don't drive one

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