Hallo zusammen,
ich habe ein Bremsenproblem. Betrifft zwar nicht den Mini; aber die Technik ist wahrscheinlich vergleichbar.
Bei der Bremse unseres Alltags-Fords mit Schwimmsattel neigt eine Seite immerwieder zum Klemmen. Nicht so gravierend, dass es raucht. Der Wagen zieht dabei auch nicht aus der Spur. Das einzige, was ich merke, ist ein starkes Vibrieren in der Lenkung beim kräftigen Bremsen und ein leichtes intervallartiges einseitiges Eintauchen des Vorderwagens kurz vorm Stillstand.
Der Kolben ist leichtgängig, aber so wie es aussieht, schleift der feststehende Belag permanent an der Innenseite der Bremsscheibe. Und das, obwohl die Führungshülsen und -bolzen keinen offensichtlichen Schaden aufweisen.
Müssen diese bei der Montage eigentlich mit Gleitpaste versehen werden, oder bindet das dann nur den Schmutz?
Ich wäre schon bereit, Ersatz zu kaufen. Kann aber nicht erkennen, welches Teil defekt ist. FORD bietet nur ganze Sättel zu einem enormen Preis an. Bei ATU hingegen gibt es sogar eine Überholsatz. Ist ein ATE-Sattel (847?).
Ich habe gerade alles nochmal sauber und gängig gemacht sowie mit Bremsenpaste gefettet. Funktioniert mal wieder einwandfrei, aber vermutlich nur für ein paar Tage.
Vielleicht hat jemand eine Idee, wie ich das Problem dauerhaft in den Griff bekomme.