Hallo
Ich bin wohl einer der jüngsten im Forum, der schon einen Mini besitzt. Das war aber ehr Zufall bzw. Glück. Da mein Vater schon immer Minis hatte und ich als Baby eine vernüftige "Kutsche" brauchte, indem ein Kinderwagen hinein passte, hatte mein Vater sich damals einen Clubman Estage in Holland gekauft und zum Mini "Traveller" (runde Schnauze) umgebaut und den kompletten Vorderwagen von einen (schrott) Inno1300 inplantiert.
Bestimmt werden jetzt viele aufschreien, NEIN wie kann das sein einen Clubman Estage umzubauen..., naja.
Mein Vater hatte diesen Wagen immer aufgehoben, damit ich später auch einen Mini haben werde...
Da der Mini viel damals bewegt wurde und nachher in einer feuchten Garage 4 Jahre stand, später in einer besseren, hat er einiges mitbekommen -> Rost etc.
Nun bin ich jetzt Seit den Sommer dran den Mini zu restaurieren:
Auseinander genommen habe ich ihn und einige Sachen wurden schon gemacht:
-Die Rahmen (vorne, hinten) habe ich komplett behandelt -> sehen aus wie neu
-"Antriebswellenstrang" komplett überarbeitet (Bremse und alles was dazu gehört)
-und noch mehr wie zum Beispiel den Zylinderkopf, der behandelt (Kanäle etc.) wurde und ich zudem jetzt bleifrei fahren kann. Der Block wurde auf das nächste Übermaß aufgebort und und...
Momentan bin ich am Unterboden dran, naja extreme Fisselarbeit und ein paar Löcher -> kennt ja jeder!
Nebenbei habe ich es mir nicht nehmen lassen nach England zu Minispares zu fahren und dort einen Großeinkauf zu starten somit war ich auch bei Newton Commercial und habe dort mir meine Innenausstattung ausgesucht (Außer Vordersitze, da gevielen mir die Cobra Classics besser).
So geht es "step by step" weiter und ich freue mich wenn mein Mini die ersten Meter fährt!
Der Mini wird außen bis jetzt "British Racing Green" mit "Old English White" Dach, und hat (bekommt) eine schwarze Leder Innenausstattung.
Wer einen Tipp hat zu dem Außenlack für einen Traveller, ich bin immer offen für neue Ideen.
Hier ein Paar Bilder wie er mal aussah( Hoffe die funktionieren, sorry abfotografierte bilder, etwas unscharf)
Gruß
Philipp