Advent, Advent ein Kabel brennt - was sagt die Versicherung?

  • Hallo,


    ich hatte diese Wochen einen mittelschweren Kabelbrand und frage mich, ob die Versicherung sowas abdeckt. Wollte vor einem Anruf dort mal Eure Erfahrungen einsammeln.


    Fahrzeug ist (zum Glück) nicht abgebrannt, aber der Kabelbaum ist mitten drin an diesem dicken Knoten hinterm Amaturenbrett angeschmort und von (mindestens) einem Kabel (für die Rückfahrleuchte) ist die Isolierung abgebrannt.


    Gruß
    Bosch300


    PS: Die Heizung ist auch noch undicht, also ein perfekter Start ins neue Jahr.

    Wer hat Infos zum Black Magic ?

  • Hallo Bosch 300,


    ich glaube, die Teilkasko bezahlt das. Aber es muss gebrannt haben. Es müssen also Flammen entstanden sein. Schmoren gilt nicht.
    Frag mal deinen Versicherungs-Onkel. Der sollte dich "beraten", wie was geschrieben wird. Wenn du einen "Guten" hast, bekommst du Geld.


    Viel Glück
    Dennis

  • Ja, das mit dem brennen ist so eine Sache. Von einem Kabel fehlt mittlerweile auf einem halben Meter die Ummantellung. Und in der Umgebung sind auch "Brandspuren" zu sehen. Aber gelöscht habe ich nicht mit "Wasser an" sondern mit "Strom aus"...
    Habe gesehen, was ein neuer Kabelbaum kostet, das Verlegen ist sicher auch nicht in zwei minuten gemacht. Und wofür zahlt man sonst diese Teilkasko?
    Gruß
    Bosch

    Wer hat Infos zum Black Magic ?

  • Kabelbaum gibts günstig gebraucht bei Prostreet.
    Das Austauschen geht von daher flott weil es nciht viele sind
    (Himmel raus und rein ist das ärgerlichste).


    Die Heizung hat warscheinlich nur die O-Ringe am radiator gelutscht,
    gibts im Sanitärhandel günstig.

  • Zitat von Bosch300

    Und wofür zahlt man sonst diese Teilkasko?


    Diebstahl, Haarwild-Schäden und Elementarschäden, also Sturm, Hagel, Blitzschlag oder Überschwemmung ;)


    Ciao
    Tom


    http://1300ccm.de - Online-Magazin über Oldtimer, Youngtimer und historischen Motorsport

  • Einen gebrauchten Kabelbaum habe ich selber in der Garage. Aber die haben alle die gleichen schlechten Stellen! Mal sehen was die Versicherung sagen wird... Einen Versuch wärs wert.
    Gruß
    Bosch

  • Die Teilkasko zahlt für die geringe Prämie eigentlich recht viel, mußt mal nachlesen. Einen Brandschaden aber nur bei offener Flamme. Ohne eine solche "brennt" nichts, sonder glüht, glimmt, schmort oder was auch immer.

  • Auch berücksichtigen, dass man ja meist auch noch 'ne Selbstbeteiligung hat. Also imho lohnt die Meldung kaum. Und ohne ordentliche Reparaturrechnung zahlen sie sowieso nix...

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Zitat von brummy

    Auch berücksichtigen, dass man ja meist auch noch 'ne Selbstbeteiligung hat. Also imho lohnt die Meldung kaum.


    Tja, so ist das mit dem Sparen. Teilkasko mit SB ist halt billiger. Tja, dann ist nach vier Wochen das Radio weg und man sagt sich: "Egal, Hautptsache ich habe 15 € im Jahr gespart." ;)



    Zitat von brummy

    Und ohne ordentliche Reparaturrechnung zahlen sie sowieso nix...


    Auch wieder so ein Punkt. Wenn man einen normalen Tarif hat, dann kann man auch auf Basis eines Gutachtens oder Kostenvoranschlags den Schaden abrechnen. Aber wenn man so ein modernes "Clever-Paket" abschließt, dann wird es ja 4 Euro im Jahr billiger. Dafür verzichtet man als Kunde doch gern auf diese Option und kann nachher wenigstens in den allgemeinen Jammergesang "Wofür habe ich da eingezahlt?" einstimmen. ;)


    Ciao
    Tom


    http://1300ccm.de - Online-Magazin über Oldtimer, Youngtimer und historischen Motorsport

  • Hi,



    Kabelbaum vorne tauschen...


    Wozu dann den Himmel rausnehmen?
    Ist nicht nötig.( Es sei denn die Kabel die nach hinten führen sind zu tauschen) Ich habe gerade erst den kompletten vorne getauscht ist halt viel arbeit weil wenig Platz und fummlerei...( Wichtig!!! vor demontage des alten
    diesen Kennzeichen was wo war damit man beim einbau des neuen einen Vergleich hat was wo war) Aber der Kabelbaum vorne hat Steckverbindungen ( Beim HBZ) die ihn mit den Kabeln im Himmel bzw mit dem hinteren verbinden.


    SChönen Gruß


    Thomas

  • Zitat von Bosch300

    ich hatte diese Wochen einen mittelschweren Kabelbrand und frage mich, ob die Versicherung sowas abdeckt. Wollte vor einem Anruf dort mal Eure Erfahrungen einsammeln.


    Einem Kollegen ist das gleiche vor Jahren passiert. Hat auch nur geschmort. Seine Versicherung (Teilkasko) hat ihm damals sogar eine kleine Pauschale für die Reparatur in Eigenleistung bezahlt.


    Ist aber lange her. Mag sein, dass sich die allgemeinen Richtlinien inzwischen geändert haben. Am besten bei einem "kooperativen" Ansprechpartner der Versicherung nachfragen. Manchmal können schon kleinste Details in der Formulierung der Schadensmeldung entscheidend sein.


    Ich habe zum Beispiel auch nicht gewußt, dass Brandschäden durch Feuerwerkskörper von der Teilkasko gezahlt werden, wenn der Verursacher sich nicht(!) meldet. Stand neulich in der Tageszeitung.


    Ich habe die Teilkasko immer ohne Eigenbeteiligung. Die Differenz war bislang immer zu gering.

  • Hier wird als von offener Flamme geredet, wo ist denn da das Problem? Es HAT halt gebrannt und zwar der kabelbaum.


    Kannst an diesen natürlich auch nochmal ein feuerzeug dranhalten damit er auch richtig verbrannt aussieht....


    Ich weise aber darauf hin, das das "betrug" sein könnte :D

  • Zitat von DerTobi

    Ich weise aber darauf hin, das das "betrug" sein könnte :D


    Sehr guter "Nachtrag".....


    Ps: Könnte??? Das IST Betrug, und vollkommen überflüssig auch noch dazu.


    Wenn ein echter Schaden vorliegt, dann mus da auch nicht getrixxt werden.
    Wenn der Schaden durch unfachmännnische Manipulation irgendwelcher Teile entstanden ist, dann kann es richtigen Äger geben, also lieber "sauber" bleiben....


    An den OP des Threads, ganz von alleine verschmort kein kabel, du solltest den Grund herausfinden, wo und warum der Kabelbaum abgefackelt ist und diese Fehlerursache beseitigen, evtl. die Kabel an den Karosserie Durchgängen zusätzlich mit Schrumpfschlauch oder anderen geeigneten Materialien schützen.


    Good Luck und viel Erfolg

  • Ich mein doch nur, wenn die versicherung sagt, das war nur geschmoort und evtl. ein gutachten sehen will :rolleyes:


    solls ja geben sowas :soupson:

  • Soo, mal ein kleiner Zwischenbericht.


    Meine Versicherung übernimmt auch Schäden an der Verkabelung durch Kurzschluß. Damit wäre die Frage obs gebrannt hat auch egal.


    Aufgrund der möglichen Kosten haben sie mir einen Gutachter vorbeigeschickt und der hat mal kalkuliert.... Blinkerleuchte V L Aus-/einbauen 27,30 zzgl. MWst. ..... so hat mich dann die Gesamtsumme nicht wirklich überrascht.


    Und dann meinte meine Versicherung am Telefon: Ja, sie hatten ja seit über 4 Jahren keinen Schaden, da entfällt die SB einmalig. Abrechnung nach Gutachten ist möglich (dann aber ohne MWst.)!

    Wer hat Infos zum Black Magic ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!