Komplettumbau Sicherungen / Sicherungsbelegung

  • :confused: So, habe genug von dem Durcheinander was die Sicherungen betrifft.


    Ich baue mir einen Sicherungskasten (mit Flachsicherungen) wo ALLE Sichrungen rein sollen!


    Habe genügend Material zusammengesucht und könnte anfangen.


    Leider fehlen mir ein paar Informationen zu den Farben der original Kabel und den Sicherungs-Stärken.
    Habe ich auch im Forum nicht komplett gefunden...


    Meine gesammelten Werke:


    Sicherungsbelegung Rover Mini 1300 G-KAT Bj. ~ 93


    Motorraum Spritzwand:


    Von Oben:


    1. Alles was auf Zündung Stellung 2 arbeitet mit 35A
    (Bremslicht, Blinker links & rechts, Rückfahrscheinwerfer, Heckscheibenheizung, Steuerteil Einspritzung)


    2. Zündung Stellung 1 mit 25A
    (Hupe, Lichthupe, Bremsmittelausfall, Radio, ZV, Uhr)


    3. Zündung Stellung 1 mit 25A
    (Heizungsgebäse, Scheibenwischer, Wischwaschpumpe, Instrumente)


    4. Teile der Beleuchtung mit 15A
    (Standlicht links [hinten?], Instrumentenbelechtung)



    Fliegenden Sicherungen Motorraum:


    1. Mit violettem Kabel mit ??A
    (Warnblinkanlage und Innenbeleuchtung)


    2. Mit rotem (rot/schwarz oder rot/grün) Kabel mit ??A
    (Rechtes Standlicht [hinten?] )


    3. Mit blauem [blau/orange] Kabel mit ??A
    (Nebelschlußleuchte)



    Fliegende Sicherungen Armaturenbrett:


    1. Mit ??? Kabel ??? mit ??A
    (Abblendlicht rechts)


    2. Mit ??? Kabel ??? mit ??A
    (Abblendlicht links)


    3. Mit ??? Kabel ??? mit ??A
    (Fernlicht rechts)


    4. Mit ??? Kabel ??? mit ??A
    (Fernlicht links)


    Gibt es noch mehr Sicherungen im MINI ???


    Kann mir da jemand helfen und meine Aufstellung vervollständigen und evtl. berichtigen???


    Beste Güße, der Hellus

    93´er SPI, weitgehend original erhalten.
    2005 Übermaßschweller aufgeschweißt, Generator vom MB 190 2.5 verbaut,
    ZV nachgerüstet :rolleyes:
    Jetzt rostet er wieder, naja... irgendwas ist ja immer:soupson:

  • Wie wär´s mit `nem Schaltplan für dein Auto? Da findest du alle Kabelfarben und auch die Sicherungen. Nur die Sicherungsstärke ist nicht angegeben.
    Die läßt sich aber zumindest beim Licht einfach berechnen: Watt : 12V = Ampere.
    Diesen errechneten Wert +50% (damit sie nicht ständig am Limit ist) als Sicherung verwenden.


    Schick mir mal `ne PN mit deiner e-Mail Adresse, dann kann ich dir entweder heute Abend oder morgen Vormittag den passenden Schaltplan zumailen.


    Gruß, Diddi

  • Wie wäre es mit folgendem:


    PS: Ein Schaltplan ist zwar schön und gut, aber man beginnt bei einer Fehlersuche doch immer an den Sicherungen, oder? Und wann man diese ohne Schaltplan richtig zuordnen kann und dann da auch noch die Kabelfarben angegeben sind braucht man nicht jedesmal den Schaltplan nach xy zu durchsuchen! Also ich finde den Ansatz sehr effektiv!

  • Die vier Sicherungen hinter dem Armaturenbrett (2 x blau/rot, 2 x blau-weiß) für Abblend- und Fernlicht sollten jeweils 8A sein.


    Fliegende Sicherungen im Bereich LuFi:
    Rot/rot-weiß: Stand- und Rücklicht rechts, Instrumentenbeleuchtung 15A
    Lila: Relais für Hilfsventilator 15A
    Lila/Orange: Blinker, Warnblinker, Innenbeleuchtung 15A
    Blau/Orange: Nebelschlussleuchte 10A
    Braun/Grau: Benzinpumpenrelais
    Weiß: Motorsteuerung 10A
    Weiß: Elektrisches Faltdach 25A


    Sicherungen im Kasten an der Spritzwand: 35/25/25/15 (von oben)


    Gruß und viel Spaß beim Basteln,
    Klaus

  • Zitat von Klaus88

    Die vier Sicherungen hinter dem Armaturenbrett....


    Wo verstecken die sich denn? Außer dem Blinkerrelais hatte ich dort nichts gesehen.

  • ..liegt ungefähr hinter dem Radio (zumindest bei meinem 94er). Die Dinger sind so geheim dass sie nicht einmal im Haynes-Schaltplan für den SPi zu finden sind, Master of Darkness halt :rolleyes:


    Grüße,
    Klaus

  • @ Klaus88
    Danke, und auch noch nicht mal im Schaltplan vom Rover-Werkstatthandbuch (du hast den gleichen wie ich....)

  • also beim spi sind noch mehr fliegende sicherungen und zwar hinterm luftfilter .
    aus dem stehgreif weiss weiss kabel benzinpumpe ggg


    Wer nur Angst kennt, hat seine Stärken vergessen!
    Wer gar keine Angst kennt, ignoriert seine Schwächen!




    Ein paar Grundsätze :
    1) Höflichkeit ist oberstes Gebot - Jeder hat seine eigene Meinung, Du die Deinige - Bitte respektiert auch die der Anderen !
    2) Wenn Ihr etwas sucht : Nutzt bitte auch die Suche oder Googelt , bevor Ihr postet !
    3) Links posten :
    Herstellerlinks und insbesondere die Nennung der Hersteller , sowie auch die Nennung von Shops in direktem Zusammenhang zum Thema ( NICHT so etwas wie : " ich habe XYZ bei ... gekauft " ! oder " Bei ... kostet XYZ nur x Euro ! " ) sind aber weiterhin erlaubt !

  • :rolleyes: Vielen Dank für Eure Hilfe!!!
    Wenn die Werkstatt wieder moderate Temperaturen hat gehts los!


    Hellus grüßt alle Mini-malisten :D

    93´er SPI, weitgehend original erhalten.
    2005 Übermaßschweller aufgeschweißt, Generator vom MB 190 2.5 verbaut,
    ZV nachgerüstet :rolleyes:
    Jetzt rostet er wieder, naja... irgendwas ist ja immer:soupson:

  • Zitat von HOT

    Wie wär´s mit `nem Schaltplan für dein Auto? Da findest du alle Kabelfarben und auch die Sicherungen. Nur die Sicherungsstärke ist nicht angegeben.
    Die läßt sich aber zumindest beim Licht einfach berechnen: Watt : 12V = Ampere.
    Diesen errechneten Wert +50% (damit sie nicht ständig am Limit ist) als Sicherung verwenden.


    Schick mir mal `ne PN mit deiner e-Mail Adresse, dann kann ich dir entweder heute Abend oder morgen Vormittag den passenden Schaltplan zumailen.


    Gruß, Diddi


    Hi Didi,
    ja, Schaltplan ist ne klasse Sache.
    Habe mir schon 2 besorgt, eBay und beim Kumpel. Taugen beide nichts.
    Schick mir bitte mal den den Du hast.
    MfG, der Hellus

    93´er SPI, weitgehend original erhalten.
    2005 Übermaßschweller aufgeschweißt, Generator vom MB 190 2.5 verbaut,
    ZV nachgerüstet :rolleyes:
    Jetzt rostet er wieder, naja... irgendwas ist ja immer:soupson:

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