Ich hab mal gehört das der Cooper anfälliger sein soll als der "normale" mini...stimmt das?
danke für die antworten!
Ich hab mal gehört das der Cooper anfälliger sein soll als der "normale" mini...stimmt das?
danke für die antworten!
Nein.
Hey, der Michael hat immer so ausführliche Antworten
Denke, dass ein Cooper vielleicht deswegen anfälliger sein soll, weil er halt Coopermäßig rangenommen wird.
Aber ansonsten sind die Autos ja relativ gleich.
Aber By the Way:
Weiß jemand den Unterschied zwischen Mini und Mini Cooper?
(Ausser weissem Dach und Rallyestreifen am Cooper)
Grüße
Andreas
hm ob es vieleicht der motor sein könnte
außerdem hat der cooper noch nen bremskraftverstärker
und nen zusatzlüfter im kotflügel
Dann mußte man erstmal wissen welche Baujahr verglichen werden sollen.
Hmmm....also ich hab 'nen Mini 35 (kein Cooper - oder doch??? )
und der hat sowohl Bremskraftverstärker als auch Zusatzlüfter (...und Breitreifen und 3er-Instrument...)
Nur kein weisses Dach und keine Streifen vorne und keine Zusatzschweinwerfer.
Also quasi so (siehe Anlage):
der "normale" mini hat 1000 ccm
und der cooper 1300 ccm
ZitatOriginal geschrieben von Hollowman01
der "normale" mini hat 1000 ccm
und der cooper 1300 ccm
Stimmt bis Baujahr 1993. Danach hatten auch nicht Cooper Modell 1300er Motoren.
Wenn überhaupt, betrifft es nur die Motoren.
Bei den MPIs spielt "Cooper oder Nicht-Cooper" keine Rolle. Die Motoren sind identisch.
Den SPI gab es mit 2 verschiedenen 1300er-Motoren - der stärkere (63 PS) war dann im Cooper bzw. in den Sondermodellen wie z.B. Silverbullet, Silverstone, 35 oder Blue Star. Ob der Nicht-Cooper-Motor (53 PS) nun haltbarer ist, weiß ich nicht. (@C&A: Deiner ist mittels der Embleme "offiziell" als COOPER ausgewiesen )
Bekannt hingegen ist, daß die 1000er Motoren (Mayfair & Co.) robuster sind.
Sogesehen sind die Cooper-Motoren anfälliger, da nicht so hohe Lebenserwartung wie 1000er.
Ob Karosserie und Fahrwerk mehr leiden, nur weil ein Cooper möglicherweise mehr rangenommen wird, sei dahingestellt. Ich würde es als gewagte Theorie bezeichnen...
Also streifen auf der haube und weißes Dach, machen garantiert noch keinen Cooper aus.
Der Chekcmate (meiner zB) hat n weißes Dach (is Bj 90/91 und KEIN Cooper, weil 1000er Motor)
Weiße Streifen hat mein Vorbesitzer druffgeklebt, also die gibts so bei Rover...dann wär das ja richtig leicht aus nem Mini n Cooper zu machn
>> der "normale" mini hat 1000 ccm
und der cooper 1300 ccm
das stimmt auch nicht 100%, immerhin gab es ja auch mal einen 998 Cooper. Aber das ist schon lange, lange her....
Michael
Meiner Meinung nach ist keiner der heutigen Minis ein Cooper!
Diesen Namen dürfen nur die tragen, an denen der Meister auch selbst mitentwickelt hat. Und das waren die Cooper S und die 997er bzw. 998er Mini Cooper.
Leider hat sich das so eingbürgert, weil es leicht von der Zunge rollt "Mini Cooper" zu sagen, Ein 1300er Mpi, Spi oder die letzten Vergaser sind doch nur Minis mit implantierten Metroablegermotoren.
Martin
Irgendwie richtig!!!!!!!!
Obwohl ich mittlerweile jetzt 2 Inno Cooper habe, betrachte ich sie nicht als "Cooper"(ist mir aber trotzdem noch lieber wie die neueren)
Man(n)hat so seine Macken.
Gruss Chaoticmini
Hey Fips:
Meinst du das massive Chromteil, was auf dem Armaturenbrett mit doppelseitigem Klebeband hingeklebt ist und jeden Sommer gegen Süden in Richtung Radio rutscht????
Und ich dachte immer, dass das der freundliche Roverhändler selber druffgepappt hat, damits da net so leer aussieht...
Ja...hmmm....aber offiziell heisst er trotzdem nicht Cooper.
Very Mystery!
Vielleicht hat noch jemand 'ne Ahnung?
Joh...und dann denke ich, dass Cooper und Cooper S auch wieder unterschiedlich sind (bzw. waren). Die Frage ist nur, worin???
Das massive Chromteil am Armaturenbrett? Kennich nich...
Ich meinte die Embleme auf Haube und Heckklappe: da ist nämlich das Cooper-Wappen drin... Bei den Non-Coopers steht nur MINI
Außerdem denke ich, daß bei Dir auf dem Ventildeckel - sofern Du noch den originalen drin hast - ebenfalls ein Cooper-Aufkleber sein müßte.
@ Hozi: Genau!
Wenn mich jemand fragt:"Hast du nen Cooper?" dann antworte ich:"Ne, einen MPI! "
Für die meisten ist es aber eh alles ein brei. Cooper = Mini und Mini = Cooper.
Und ich habe auch meistens keine lust ihnen zu erklären warum er zwar nach Cooper aussieht und auch so heißt.
ZitatOriginal geschrieben von Fips
Ich meinte die Embleme auf Haube und Heckklappe: da ist nämlich das Cooper-Wappen drin... Bei den Non-Coopers steht nur MINI
soweit ich mich erinnere hat der SPi das Cooper-Logo auf der haube, mein MPi aber "nur" das Mini-Logo.
heisst das jetzt dass der S(chlap)Pi ne größere granate ist alls der MPi???
Jo, FIPS hast recht. Vorne, hinten und unterm Deckel vorne ist das Cooperzeichen druff.....
Aber warum heisst er dann Mini 35 und net
Mini COOPER 35???
Wäre doch DAS Verkaufsargument schlechthin gewesen:
"Hey, Sie kriegen 'nen COOPER-Sondermodell und das nur für DEN Preis"
(...Bin ich jetzt TUI-Werbegeschädigt, oder was???)
Gruß
Andreas
Leute aus meinem Jahrgang (Schule) fragen mich auch ganz gern "Was fährste den fürn Mini COOPER ? Und wie chnell isn der ?"
- "Gar keinen."
- "Hääää?"
- "Isn MINI, kein Cooper...n ganz normaler Mini, fährt übrigens so 140-145, um deine zweite Frage zu beantworten, aber n Cooper is dat nich..."
- "Hä? und wo is der Unterschied..?"
Disskussion endet in einem kurzen Monolog meinerseitz über die Unterschiede
Aber jeder meint trotzde ich hädde nen MiniCooper
irgendwie voll falsch entwickelt der Name....
aus so nem Mini-Bilderbuch hab ich mal versucht rauszufinden was der Unterschied ist. (Cooper und Mini)
Genau stand es natürlich auch nicht drin. Aber entscheident war das damals nachdem der "normale" Mini auch im Rennsport verwendet wurde die motorleistungsenwicklung quasi weiterging.
Endstand letztendlich (dank John Cooper) eine strassen sportliche Version des Minis. Der Cooper (benannt nach dem Rennfahrer).
Der erste Cooper war nunmal grün, hatte ein weißes Dach und weiße Streifen. Das zeichnete ihn wohl als erstes aus.
Ich denke das es im Prinzip egal ist, weil die meisten sowieso wie schon gesagt immer Mini Cooper sagen.
Dank dem Name: "Cooper" haben wir Männer die ausrede das der Mini nicht letzendlich nur ein Frauenauto ist.
Die sich vertan hattten rutschte schonmal "Fiat" heraus, einer der mich ärgern wollte sagte "Trabant 2000".
Fies oder??
Gruß
REK-MAN
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!