Hallo zusammen!
Habe seit dieser Woche folgendes Problem:
Meine Batterie hat sich auf der Heimfahrt von einem Besuch über die Autobahn Stück für Stück komplett entladen. Das Licht wurde immer dunkler, andere Verbraucher wie z.B. Heizung hab ich schon gar nicht mehr angestellt. Angesprungen ist er vorher eigentlich noch recht gut, auch wenn sich angedeutet hat, daß etwas nicht stimmt. Aber zu Hause angekommen hat sich gar nichts mehr geregt, Motor anlassen war nicht mehr drin.
Batteriemessung ergab nur noch knapp 3V! Also hab ich, da die schon wirklich alt war und ne neue kein Beinbruch war eine geholt und über Nacht komplett geladen. Am nächsten Morgen dann wieder durchgeprüft, ohne Motor ca. 12,4V, mit Motor aber nicht mehr! Mit Verbrauchern sogar nur noch ca. 11,8! Also bin ich zu nem Autoteilehändler gefahren und der meinte mit etwas Glück sei es vielleicht die günstige Variante und die Kohlen im Steuerteil der Lichtmaschine seien hin. Teil ausgebaut, die Kohlen waren wirklich sehr einseitig abgenutzt und die eine schon sehr kurz! Also ein neues Teil bestellt (19€) und guten Mutes gewesen, daß das Problem gelöst sei!
Am nächsten morgen eingebaut und wieder gemessen, aber immernoch die selben Werte erhalten, also würde beim Fahren die Batterie erneut leergezogen werden! Die Masse ist ok, sowohl an der Batterie als auch am Motor!
Sollte nun doch der Ernstfall eintreten und die Lima sollte hinübersein?
Ist die Auskunft eines Bekannten, eine Werkstatt prüft die Funktion der Lichtmaschine indem sie bei Standgas an der Batterie misst und dann ein paar Mal aufs Gas tritt wobei der Spannungswert dann jedesmal auf gut 13,8V ansteigen sollte, zuverlässig?
Ich hoffe Ihr wisst Rat!
Danke schonmal,
Dirk