• Hallo leute ich hab ein Problem....

    hab ja neue Gummielemente eingebaut, und Hi-Los sind auch drin.... aber ich bekomm den Stoßdämpfer nicht angeschraubt obwohl ich den hi-lo bis zum anschlag unten hab.....
    hat jemand nen Tip?

    Wie geht das eigentlich wenn man keine Hi-Los hat :eek:

    Auf Erfahrung vertrauen

  • .....wenn du HiLo im Gummielement drin hast, sollte das gehen.........evtl. die Federgummi vorspannen? Also bei mir hat das ohne zu kratzen geklappt!

    Frage wo vorne/hinten.......kurze Stoßdämpfer od. Standardlänge......

    MINImale Grüße Andy

    Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!

    Cogito, ergo sum........hier falsch!

  • Zitat von suki

    wenn er aufgebockt ist musst evt einfach mit nem rangierheber das entsprechende Rad anheben....


    ..............ja klar! ;)

    MINImale Grüße Andy

    Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!

    Cogito, ergo sum........hier falsch!

  • Du hast Probleme mit den hinteren Dämpfern ,richtig ?
    Ich hebe dazu das Auto an und montiere die Räder ab.
    Dann ziehe ich den Dämpfer ganz auseinander und führe die Kolbenstange des Dämpfers durch den Radkasten.
    Nun hebe ich mit einer Hand den Achsschenkel hoch und schraube mit der anderen Hand zuerst nur die Mutter auf. Das hat den Vorteil, daß man die Achsschwinge wieder loslassen kann und durch deren Gewicht der Dämpfer wieder auf Zug gesetzt wird (denn man schiebt beim Einbau die Kolbenstange mit großer Sicherheit wieder in den Dämpfer). Dann hebt man mit einer Hand die Achsschwinge wieder an und schraubt die Sicherungsmutter wieder ab, nur um jetzt in Windeseile die im Kofferaum bereitliegenden Gummiteile und die Unterlegscheiben auf die Kolbenstange zu stecken und mit der Mutter zu sichern. Von da an geht es entweder mit dem Stoßdämpferwerkzeug oder mit 2 Maulschlüsseln weiter.
    Gruß,
    Martin

    PS: Ja, klar - wenn man mit weniger Körperkraft gesegnet ist nimmt mann natürlich den Wagenheber zum Anheben der Achsschwinge ;)

    rules are for the interpretation of wise men and the obedience of fools

  • Zitat von Andy

    ..............ja klar! ;)


    wieso? geht wunderbar mach ich immer so, aufgebockt, wagenheber unter die schwinge / unteren querlenker, stoßdämper gelöst, wagenheber abgesenkt, gearbeitet, heber wieder hoch, stoßdämpfer eingebaut, dann hinten ganz hoch und wieder festgeschraubt..

    Zitat

    Ja, klar - wenn man mit weniger Körperkraft gesegnet ist nimmt mann natürlich den Wagenheber zum Anheben der Achsschwinge

    ausserdem hat man beide händer, beim lösen/festschrauben des dämpfers hinten dreht sich ganz gerne die obere Hülle mit die man irgendwie festhalten muss und vorne muss man die schraube festhalten, wenn mann die mutter festschraubt...

  • Zitat von KSM

    Du hast Probleme mit den hinteren Dämpfern ,richtig ?
    Ich hebe dazu das Auto an und montiere die Räder ab.
    Dann ziehe ich den Dämpfer ganz auseinander und führe die Kolbenstange des Dämpfers durch den Radkasten.
    Nun hebe ich mit einer Hand den Achsschenkel hoch und schraube mit der anderen Hand zuerst nur die Mutter auf. Das hat den Vorteil, daß man die Achsschwinge wieder loslassen kann und durch deren Gewicht der Dämpfer wieder auf Zug gesetzt wird (denn man schiebt beim Einbau die Kolbenstange mit großer Sicherheit wieder in den Dämpfer). Dann hebt man mit einer Hand die Achsschwinge wieder an und schraubt die Sicherungsmutter wieder ab, nur um jetzt in Windeseile die im Kofferaum bereitliegenden Gummiteile und die Unterlegscheiben auf die Kolbenstange zu stecken und mit der Mutter zu sichern. Von da an geht es entweder mit dem Stoßdämpferwerkzeug oder mit 2 Maulschlüsseln weiter.
    Gruß,
    Martin

    PS: Ja, klar - wenn man mit weniger Körperkraft gesegnet ist nimmt mann natürlich den Wagenheber zum Anheben der Achsschwinge ;)


    man auseinanderziehen hab ich garnicht drangedacht, hoffentlich gehen die noch weiter auseinander.....

    sind Avo ich denk kurzer zumindest steht mit edding lower auf der packung.

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Ich hab bei meinen AVO's mit einem Holzbalken die Trommel nach oben gedrückt, also den Gummiballon etwas zusammengepresst und dann hat es mit einem Mal gepasst, war aber alleine nicht ganz ohne :D

    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Zitat von dodo_z

    Ich hab bei meinen AVO's mit einem Holzbalken die Trommel nach oben gedrückt, also den Gummiballon etwas zusammengepresst und dann hat es mit einem Mal gepasst, war aber alleine nicht ganz ohne :D

    dietmar

    na ja der Mini wiegt fast nix wenn ich da versuch zu drücken heb ich ihn eher an.....

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Hab ein Prob. beim Ausbau der hinteren Gekürzten Dämpfer.
    Tank usw is alles schon weg, ich krieg die muttern oben einfach ni gelöst.

    Hab auch kein richtiges Werkzeug um die Kolbenstangen richtig zu halten.

    MFG, Michael

  • Wenn der Dämpfer nicht wieder eingebaut werden soll, kannst du ihn auch einfach vom Radhaus her mit `ner Rohrzange oder großen Wasserpumpenzange am Hüllrohr festhalten.
    Wenn du die Zange ganz oben ansetzt, wird das Hüllrohr nicht mal verformt und dem Dämpfer passiert nichts.
    Es sei denn, das Hüllrohr ist aus Plastik :scream:
    Dann kannst du aber immer noch direkt an der Kolbenstange ansetzen. Nur danach ist der Dämpfer unbrauchbar :( .

    Diddi

  • Tscha, ohne Werkzeug geht eben nix. Ist aber problemlos selbst zu machen: In ein 5 mm-Flacheisen eine Öffnung reinbohren und -feilen, die knapp über den abgeflachten Teil oben am Dämpfer drüberpasst. Kannst auch ein rundes Loch bohren und danach durch Hammerschläge die Bohrung wieder seitlich "abflachen" (weniger elegant). Wenn mit solcherart gefertigtem Werkzeug sich die Mutter immer noch ned löst, hilft nur die Flex... :headshk:

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Oder man setzt eine Grippzange auf das abgeflachte Ende der Kolbenstange.

    Für Leute, die das alles öfter machen wollen:

    HAZET Katalog öffnen, unter Spezialwerkzeuge nachsehen und die Nummer 4910/13 beim örtlichen Werkzeugonkel bestellen.

    Seit ich das Werkzeug hab´, tausche ich hintere Stoßdämpfer auch gerne mal nur so zum Spaß :D

    rules are for the interpretation of wise men and the obedience of fools

  • Macht mein Holder auch. Seitdem kann er auch die Hüllrohre immer von Hand festhalten... :D :D

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Servusla!

    Ich hab mal ne Frage zum Montieren der hinteren Stoßdämpfer.

    Wie weit/stark wird die Mutter auf der Gewindestange des Dämpfers (im Kofferraum) angezogen?

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