Zitat von Andreas HohlsAlles anzeigenBedauerlicherweise liegt der vorgetragenen Meinung ein technischer Denkfehler zu Grunde.
--Selbstverständlich beeinflußt die mindere (technische !) Qualität der billigen Nachfertigungen deren Leistung im Fahreinsatz.
Wenn das bisher nicht bemerkt wurde, dann ist es in der Tat fraglich, ob an diesem MINI je Fahrwerksveränderungen sinnvoll waren.
Denn man sollte Veränderungen die Geld kosten selbstredend nur dann vornehmen, wenn man davon einen Vorteil auch ziehen kann.--'Sportlich fahren' muß jeder, zu jedem Zeitpunkt und in jeder Sekunde können ! Und zwar deutlich jenseits des Niveaus, welches auf einer Rennstrecke gefordert wird !
Im Klartext muß im Grunde jedes Durchschnittsauto und jeder Durchschnittsbediener bessere Qualitäten haben, als ein Rennfahrzeug.
Die Aussage:"Ich will damit ja keine Rennen fahren." offenbart einen trügerischen(fahrtechnischen !) Denkfehler.In jedem Moment, wo ein anderer Verkehrsteilnehmer eine Handlung vollzieht, die man nicht vorhergesehen hat, muß man blitzschnell reagieren und das Auto muß diese Reaktion umsetzen können !
Beispiele (wenige von vielen möglichen):
--Überraschend geöffnete Tür an einem haltenden Auto vor einem.
--Plötzlich ignoriert jemand den Verkehr und betritt den Zebrastreifen.
--Ein Kind kommt auf seinem Rad/Roller zwischen 2 parkenden Autos hervor.
--Ein Fahrer des Gegenverkehrs bückt sich nach der heruntergefallenen Zigarette und zieht auf die Gegenfahrbahn.
Und 3 Dutzend andere Situationen.Dem kann man in einem weniger tauglichen Mobil begegnen, indem man hochkonzentriert fährt und bei diesem dann weniger tauglichen Auto (Transporter statt PKW z.B., oder beladen statt unbeladen) deutlich vorsichtiger zu Werke geht.
Dann baut man aber keine 'Sport'einbauten in sein Fahrwerk, wenn man vorhat billige einzubauen, damit man hinterher vorsichtiger sein muß.
Dann spart man besser gutes Geld und läßt seinen MINI in einem gut gewarteten Serienzustand.Andreas Hohls
Die normale Straße ist keine Rennstrecke!!
Was ich damit sagen will ist, das normale Straßen weit mehr Anforderungen an ein Fahrwerk stellen, als eine Rennstrecke, das es vom Lehmweg, über Katzenkopfsteinplaster, bis zum glatten Autobahnbeton alle möglichen Federungsansprüche gibt.
Das ist ja soweit richtig!! Aber geht dieses meines Erachtens nur, wenn das Fahrwerk dieses abdecken kann.
Warum sind billige (vernünftig verarbeitete) denn nun schlechter (im Sinne des Fahrwerks, nicht Bedinung)
Ich sehe Hilos aber auch nicht als "Sport" an, sondern im eigendlichen als Tuning (Einstellbar).
Die Dinger heißen ja auch nicht nur Lows.
Außerdem bin ich der Meinung das viele Rennsportartikel nichts auf der Straße zu suchen haben, da auf der Rennstrecke i.O., aber auf der Straße nicht die vollen Aufgaben erfüllen wie Serienteile
Zitat von Andreas HohlsAlles anzeigenBedauerlicherweise haben sich die Beiträge zu diesem Thema deutlich von den technischen Gegebenheiten entfernt. Offenbar hat 'Geschmack' und
(......)-interesse die Oberhand gewonnen, was bedauerlicherweise unerfahreneren Lesern/innen wenig weiterhilft.
Denn die möchten u.U. eine Entscheidungshilfe für einen eventuellen Neukauf (später einmal) gewinnen.--Also anzunehmen, die originalen RipSpeed HiLos hätten nur eine Inbusverstellung, das ist in der Tat kühn und deutlich mehr als 10 Jahre hinter der tatsächlichen Spezifikation hinterher. Vielleicht sogar bereits 15 !
Leider haben die heute auch eine Schlüsselverstellung.Wobei die Kontermutter dabei keine Rolle spielt, weil die nicht gebraucht wird.
Die Ausführung, welche nur auf einem Inbus beruhte war die allerbeste, jedoch haben unterschiedliche Personen unterschiedliche Vorstellungen von 'einfach' und deshalb unterschiedliche Vorlieben.Und so wie diese Aussage verwirrend (weil falsch) ist, sind auch die übergedrehten Innensechskante der Versteller bei korrekter Schlüsselwahl etc. schlicht falsch.
--Aber da es selbst unter Gewerblichen unterschiedliche Ansichten gibt, wie eine vordere Trompete auszubauen ist (durch 'Zersägen' oder Entnahme als intaktes Ersatzteil), ist wohl in dieses technische Thema keine Linie mehr zu bekommen.
Da wäre den wißbegierigen Interessenten doch bestenfalls empfohlen, man möge sich alle 3 Versionen zeigen lassen und allein der äußere Anschein wird auch bei Personen die nicht Technikfreaks sind, eine persönliche Auswahl zulassen.
Das wäre sicherlich das neutralste aller Vorgehen.Andreas Hohls
Warum gibt es sie dann? Eine Kontermutter ist zum kontern da, und dann geht es nicht einfach über den Sechskantschlüssel zu verstellen.
Bist du denn jetzt wirklich der meinung das nur das optische der einzelnen Versionen die Hauptrolle Spielt?
Ich bin weiterhin der Meinung, das ordentlich verarbeitete günstige "Hilos" ebensogut einen Einsatzzweck erfüllen.
Entscheidend ist meiner Meinung nach die Auflagefläche zum Gummi, und hier gibt es Zwischenscheiben aus Edelstahl, die die Auflage erheblich vergrößern, wenn man es braucht.
Eine gebrochene Serientrompete vorne hatte ich auch schon, da der Kugelbolzen zu schwergängig war, also hat sowas meist eine Ursache (auch bei Hilos)