Die Beste Behandlung für Frisch geschweisstes...

  • Zum Verarbeiten von Karosseriedichtmasse sowie Grundierung/Primer mit dem Pinsel reicht´s, wenn´s zumindest +/-0° hat. Die Lösungsmittel brauchen dann natürlich deutlich länger um zu verdampfen. Bei 2K-Systemen geht´s aber besser als bei lufttrocknenden Sachen.

    Willst du aber sprühen (egal ob Dose oder Pistole), sollte es wenigstens +10°, besser mehr haben.
    Die Erklärung dafür liegt darin, dass es beim Sprühen zu einem Druckabfall kommt. Duch den Druckabfall sinkt wiederum die Temperatur stark ab, was durch Luftfeuchtigkeit/Kondensation zur Bildung winziger (nicht sichtbarer) Eiskristalle in der Lack/Farbschicht führt. Der Lack trocknet und schließt diese Kristalle mit ein und du hast winzige Wasserbläschen im Lack = Korrosion und schlechte Haftung/rauhe Oberfläche.

    Ich verwende in meiner Garage ein Propangas-Heizgebläse. Kostet etwa 70-80€ und ist ziemlich wirksam. Eine 11Kg Flasche reicht schon für einige Abende annehmbare Temperaturen.
    VOR dem Lackieren heize ich den Raum/Reparaturbereich so gut es geht auf. Direkt vor dem Einsatz der Spritzpistole/Spraydose wird abgeschaltet da Explosionsgefahr :eek: !!!
    Wenn fertig, Raum gut durchlüften und danach wieder heizen.
    Funktioniert recht gut ;)

    Diddi

  • HOT
    Wiedermal ne fundierte gut verständliche Antwort :)
    Da ich die Schweissnähte ja sowieso mit dem Pinsel ertränken muss, kanns also los gehen.

    rechtslenker
    Von wegen kein Strom, die Scheune war vorher eine Tischlerei, da wimmelts an allen Ecken nur so vor Kraftstrom und 16A-Steckdosen. ;)
    Aber heizen lässt sich die Bude trotzdem nicht, wegen der Bretterwände. :headshk:

    Gruß
    Olaf

  • Zum thema Temperatur kann ich euch als Fach Dilletant sagen, daß es vom Bindemittelsystem abhängt, ob der primer härtet oder trocknet (2k=härtung 1k=trocknung). Es hat wenig damit zu tun, das das Lösemittel nicht rausgeht, sondern das die oxydative trocknung mancher 1K Systeme nicht unter einer bestimmten Temperatur ( meist über 15°C) stattfinden kann, da zu wenig ENERGIE ( Wärme ) zur verfügung steht und die Molekülketten sich nicht richtig verbinden können ! Das führst im schlimmsten Fall dazu, daß der Primer zwar trocknet aber er entweder nicht auf dem untergrund hebt oder der Decklack nicht auf dem Primer! gleichzeitig kann es auch noch zu einer Kondenswasserbildung zwischen Lack und Blech kommen und als ergebniss gibt es ROST welcher sich erst nach ein paar Monaten zeigt :)
    Für 2K Systeme gilt das gleiche !

    Ergo :
    Halle heizen-zumindest das Blech sollte permanent warm sein !


    So long

    dilletanten Prof.

    Paul

    P.S. hab gerade erst den beitrag von HOT gesehen stimme ihn im prinzip zu ;:)

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