Gummielemente durchbohren? HILO!!!

  • Hi Minfreunde,


    habe da noch eine kleine Frage zwecks Hilo einbau bei meinem Kleinen.


    Da ich den hinteren Rahmen eh komplett draussen habe ist es eigentlich ganz einfach aber ich habe festgestellt das die hinteren Gummielemente bei meinem Mini in der Mitte kein Loch haben so wie die vorne... Also wie soll ich mit den Inbusverstellern da ran kommen? Kann ich die einfach in der Mitte durchbohren?
    Ausserdem hat auch der Rahmen an den Stellen die die Gummis aufnehmen kein Loch... Werde mir vor dem Einbau zwar eh noch einen neuen Rahmen leisten müssen so wie es aussieht.Aber haben die neuen schon die Löcher?


    Ausserdem bekomme ich eines der Gummis nicht von der Trompete gelöst... Einfach rohe Kraft mit Hammer und einspannen oder gibt es einen Trick?


    Desweiteren bin ich für vorne leider nicht im besitz eines "Spanners" für die Elemente... Besitzt zufällig jemand aus der nähe Mainz einen und könnte ihn mir leihen?


    So wie ich das gelesen habe bestehen die Spanner aus einer M14 Gewindestange... Kann man sich da nicht selbst was für basteln? Hat das jmd schonmal ausprobiert? Notfalls würde ich halt die Trompeten vorne durchschneiden... Aber ohne Zerstörung ist es mir lieber! :D



    Schönen Gruß


    Thomas

  • Es gab eine kurze Zeit 'hintere' Elemente ohne Gewinde.
    Diese sind nicht mehr neu erhältlich, aber problemlos 'durchbohrbar' in der Mitte. Ebensolches gilt für den Rahmen.


    Neue Rahmen für den '84er MINI haben eine Öffnung in der hinteren Elementenauflage.


    Elemente von Trompeten trennen:
    --Wenn der Federungskugelbolzen problemlos herausgeht, mit einem Rundeisen von vorn durch die Trompete das Element abtreiben.
    --Wenn noch eingebaut oder aber der Bolzen geht nicht ohne Weiteres heraus, dann unterschiedlich große (klein zu groß) Schlitzschraubendreher zwischen die Tromete und das Element treiben, mit flachem Anstellwinkel Richtung Trompete zeigend.


    --Zum Selbstbau wurden bereits Anleitungen hier veröffentlicht. Da ein erheblicher Druck auf den Elementen ruht, dürfte ein fertiges Werkzeug die bessere Option sein.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.




  • Hallo Thomas,
    was ist für Dich die Nähere Umgebung?


    Gruß Peter

    [SIGPIC][/SIGPIC][SIGPIC][/SIGPIC

  • Desweiteren bin ich für vorne leider nicht im besitz eines "Spanners" für die Elemente... Besitzt zufällig jemand aus der nähe Mainz einen und könnte ihn mir leihen?



    Ich kanns Dir Zusenden. Wenn das OK ist. Versand darfst du Zahlen.

  • Wenn sich die Trompete nicht vom Gummielement trennt dann ruhig mal mit Rostlöser einsprühen und wirken lassen !

  • Hi,


    hab das Element schon ausführlich mit Rostlöser behandelt hat aber wenig bis keine Wirkung gezeigt. Habs allerdings bisher auch nur per Hand versucht zu trennen denke das wird schon klappen!!!


    @ Peter


    Naja Nähere Umgebung wär halt sowas wie 40Km oder so wo man halt noch hinfährt und nicht die Post bemühen würde...



    @ Zwerg_Nase


    Dieses Angebot werde ich gerne dankend annehmen allerdings noch nicht jetzt da ich im moment eh kaum Zeit finde am Mini was zu tun da ich ende Januar Prüfungen habe und mich darauf vorbereiten muss...
    Ich melde mich sehr gerne dann nochmal wenn ich soweit bin. Danke schonmal!


    Gruß Thomas

  • Und wenn Du Dir doch einen basteln willst: Hier steht, wie. Hat übrigens vorzüglich funktioniert. Nur die Gewindestange kann ruhig länger sein, so ca. 50 cm.

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!