Durch Zufall bin ich auf einen Tipp gestoßen. Und zwar soll esmöglich sein von 12" auf 10" umzurüsten. Dabei soll es mögliche sein alles bis auf die Sättel weiter zu verwenden. Die werden dafür durch Volvo-Sättel ausgetauscht. Kann mir dazu einer von euch nähere Informationen geben?
Schon mal herzlichen Dank und Gruß Fabio.
10" dank Volvo Bremssattel
-
-
also das kannst du auch mit den normalen S Sätteln machen und die Scheiben einfach abdrehen so weit ich weiß.
-
Zitat
so das kannst du auch mit den normalen S Sätteln machen und die Scheiben einfach abdrehen so weit ich weiß
Das funktioniert nicht, die 7,5" und die 8,4" Scheiben haben einen unterschiedlichen Offset, sind IIRC 7mm, die die 8,4" Scheibe weiter draußen steht. Somit müsste also der Sattel "mitwandern", was in dieser Richtung nicht wirklich funktioniert...Gruß,
Michael -
Zitat von General Lee
Das funktioniert nicht, die 7,5" und die 8,4" Scheiben haben einen unterschiedlichen Offset, sind IIRC 7mm, die die 8,4" Scheibe weiter draußen steht. Somit müsste also der Sattel "mitwandern", was in dieser Richtung nicht wirklich funktioniert...
Gruß,
Michaelhmmm dann weiß ich das jetzt besser, na ja ich halt halt auch nicht viel von an der Bremse pfuschen, deswegen hab ich das noch nie versucht.
-----------------
Also soviel solltest aufbringen wenn du 10" willst -
Hört, hört ! Erzähl bitte mehr von der Volvo-Methode.
Ich kenne nur Fiesta (und das sehr gut). -
habe in nem anderen deutschen mini-forum einen 4 jahre alten threat gefunden. sollen wohl vom volvo 140 stammen. lochabstand passt genau nur stehen die wohl zu weit raus, oder so? aber da ließe sich sicher was machen. der mensch von "die werkstatt" hat den satz sättel, die anlass für diese threat waren wohl übernommen.
-
-
also ich habe nur aus neugier gefragt. das angebot von minimotorsport ist auf jeden fall eine sehr gute option. zudem ist so ein volvo 140 ja auch nicht gerad mehr auf jedem schrottplatz zu finden. der aufwand ist also doch recht groß, aber interesssant ist das ganze trotzdem.
-
Meister-Mini
15 Eur für die Sättel, 42Eur für 2x Überholsatz.
Fehlen nochmal ein paar Euro fürs das pressen der Bremsleitung.Ah, Beläge habe ich auch gekauft, aber da weis ich nicht mehr was die gekostet haben.
-
hallo allerseits,
kann mir mal jemand den Abstand der Befestigungsschrauben der Bremssättel verraten?
gruss dlb2 -
servus...
also der Abstand der beiden Anschraublaschen/Löcher beträgt 90mm (naja vielleicht +- 0,5 mm)
Gruß Alex
-
Ich sag nur eins.
6 Kolben sind wie Anker werfen......
-
etwa 90mm
PS: Na da waren ja alle schneler als ich.
-
@howlow...
6 Kolben ist sozusagen eine WegfahrsperreBis später...
-
etwa 90mm....
aber warum nimmt mann denn da Fiesta Sättel?
Ich hab da noch 3 Alternativen:
1. BMW 325i E30 Sättel Schwimmsättel mit 48mm Kolben-Durchmesser
verbaute Scheiben : Durchmesser:260mm Stärke 22mmm belüftet
2.Mercedes W 123 2-Kolben Festsättel mit 60mm Kolbendurchmesser
starre Scheiben:Durchmesser 278 Stärke 12,6mm
3.Mercedes W 126 bis BJ.85 2-Kolben Festsättel mit 60mm Kolbendurchmesser
belüftete Scheiben:Durchmesser:278mm Stärke 22mm
Wohlgemerkt:ich hab davon noch nix verbaut......
Allerdings haben bei diesen Sätteln die Befestigungsschrauben genau 90mm Abstand.
gruss dlb2 -
naja es sind nicht bloß die 90 mm ausschlaggebend...
du muss tauch schauen ob du den Verbindungssteg zwischen den zwei anschraubpunkten auch irgendwie am Achsträgervorbei bekommst, ohne das du den entfernen musst... das wäre eher schlecht...
schau mal hier:
http://img410.imageshack.us/my.php?image=s…arbeitet0gu.jpg
und dann musst du sehen das du genug plat hast zwischen scheibe und den aufnahmen am achskörper (spalt muss groß genug sein) oder wie überhaupt die verschraubung der sättel gemacht ist...
-
Und die Sattel müssen ja unter eine 10" Felge passen
-
-
Zitat von 1252er
Ich kenne nur Fiesta (und das sehr gut).Hallo zusammen,
Jetzt mal zum mitschreiben versteh ich das richtig,das Fiesta Bremssättel auf eine 10'' Anlage passen.Wenn ja was muß dort noch geändert werden?
Möchte gern meine Trommel auf Scheiben umrüsten.Da aber die Originale Anlage anscheinend mit Gold belegt ist wäre es gut zu wissen das es noch eine günstigere Alternative gibt.
Mfg Chr. -
gibt auch einen thread drüber, mußt mal suchen.
kurz zusammengefasst: der unbelüftete fiesta sattel passt über eine abgedrehte scheibe der 12" anlage. man muß "nur" den sattel zur mitte scheibendicke ausrichten, entweder mit ner metronabe und ausgleichsscheiben oder die scheibenhöhe reduzieren
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!