Nur auf 3 Pötten?

  • N'AAAaaaaabend! :D

    Hab vorhin die LUZIE angeworfen (mein 1000er - Roter Winterblitz) und dann holperte und polterte es ganz gar furchtbar ...
    Anscheinend lief sie nur auf 3 Pötten. Hab dan kurz angehalten und mal sicherheitshalber nen Ölcheck gemacht ... man weiß ja nie :)
    Dann bin ich wieder eingestiegen, hab sie wieder an gemacht, wieder aus, wieder an ... und irgendwann war es verschwunden ...

    War das vielleicht nur Feuchtigkeit/Wasser im Verteiler - oder vielleicht mehr?

    Viele Grüße aus PB,
    Karsten

  • Weiß net hatt ich noch nie (auser beim MPI, aber da war dann das teil kaputt)

    Würd einfach mal die Zündkabeln auch wechseln, vielleicht sind die ja nicht mehr so gut, wär auf jedenfall kein fehler denk ich.

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Guter Tipp - werd ich checken ... Danke Dir ....

    Hat noch jemand weitere Ideen (wen man schon mal dran ist :D )

    Grüße,
    Karsten

  • Einfach mal Verteilerkappe abmachen und gucken, ob innen Feuchtigkeit ist. Bei der Gelegenheit innen und außen schön sauber machen. Dann wäre diese Fehlerquelle vorerst beseitigt.

  • Wann hat denn die LUZIE das letzte mal einen Checkup bekommen? Unterbrecherkontakt, Verteilerkappe und Finger sowie Zündkabel und Kerzen sind Verschleißteile und kosten nicht die Welt.
    Ich wechsele diese Teile inklusive Lufi, Öl/Filter jedesmal im Herbst. Dazu noch einen ausgedehnten "Schmierdienst" und diverse Kleinigkeiten und der Winter kann kommen ;) .

    Gruß, Diddi

  • Moin Moin!

    Der Winter ist doch schon da ;)
    Nen Checkup - das ist sicher schon nen Weilchen her. Hab mir die kleine so "holterdipolter" und ganz kurzfristig zugelegt, um die MIMI zu schonen. Daher hab ich im ersten Schritt auch nur das nötigste getan :D
    Und das zahlt sie mir nun wohl heim :rolleyes:
    Ich werd die ganzen Dinge am WOE mal checken - DANKE an dieser Stelle schon mal!!

    Rasende Grüße aus PB,
    Karsten

  • wenn sie auf drei Pätten läuft schau dir auch mal die Kerzen an. Bei mir war mal nach zuviel Temperatur eine Kerze am *****, deshalb Kerzen anschauen und wenn eine kaputt ist, alle vier tauschen.

    good luck

    Lieber nen guten Freund verlieren, als die Pointe versauen.... ;) (Peter Schrott) :D

    Hey jetzt macht Euch doch mal locker....

  • Zitat von Semmel

    wenn sie auf drei Pätten läuft schau dir auch mal die Kerzen an. Bei mir war mal nach zuviel Temperatur eine Kerze am *****, deshalb Kerzen anschauen und wenn eine kaputt ist, alle vier tauschen.

    good luck


    Thx ...

    Werd ich auch prüfen :)

  • In diesem Falle ohne das Auto 'aus der Entfernung' zu sagen: "Das ist es.", das wäre kühn und ein reiner Zufallstreffer.

    Im Grunde war es 'falsch', wenngleich aus der Situation mehr als verständlich, einfach mehrmals zu starten, bis der Fehler weg ist.

    Denn nur solange der Fehler da ist, ist er lokalisierbar.

    Nun gibt es nur 1 erfolgversprechenden Weg, wenn man sich nicht dem Zufall ausliefern möchte. S y s t e m a t i s c h prüfen !

    --Was muß paßieren. daß sich im Brennraum ein entzündfähiges Gemisch in ausreichender Menge befindet ?

    Diese Voraussetzungen der Reihe nach prüfen, beginnend bei der Frage, ob ausreichend Benzin die Schwimmerkammer erreicht und so weiter .......

    --Was muß gegeben sein, damit ein ausreichender starker Zündfunke entsteht und zum korrekten Zeitpunkt (!) auf dieses Gemisch trifft ?

    Und wieder an einem Ende anfangen = Spannungsanlieferung an Zündspule während des Startens und bis zum anderen Ende = Masseverbindung Motor/Karosserie alle Schritte durchprüfen.

    Und beide Wege beschritten, wird man an einen Punkt gelangen, wo eine Voraussetzung ganz oder mehrere Voraussetzungen teilweise nicht mehr gegeben sind.

    Deshalb wäre auch anzuraten, beide Testläufe komplett durchzuführen, auch wenn man 'unterwegs' schon auf einen Fehler trifft. Es könnten mehrere gleichzeitig sein und 3 Tage später wäre sonst ein frustrierendes ähnliches Resultat "springt nicht an".

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • andreas (& @alle)

    Moin! Danke Dir - mal wieder - für die ausfühlichen Darlegungen! Ich werde Dein (und Eure) Ratschläge beherzigen und Euch auf dem Laufenden halten!

    Vielen DANK!!!
    Karsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!