• Also bei unserem Mini habe ich noch nen Problem, undzwar der Verbrauch!!

    Er liegt im Schnitt bei 8 Liter auf 100Km....

    Ich denke mal das er zu fett eingestellt ist, er riecht auch reichlich nach Benzin, also die Abgase!!

    Nun mein Problem, wo drehe ich den Vergaser magerer???

    Ich finde keine einzige schraube an der man das gemisch einstellt, genauso wenig finde ich eine Einstellschraube für den Leerlauf, der ist nämlich im Stand bei ungefähr 350-500 U/min und geht teilweise auch aus....

    Jemand nen Tipp??

    Danke im Vorraus
    Smokerchen

  • Zitat von Smokerchen

    Also bei unserem Mini habe ich noch nen Problem, undzwar der Verbrauch!!

    Er liegt im Schnitt bei 8 Liter auf 100Km....


    Jemand nen Tipp??

    Danke im Vorraus
    Smokerchen


    Hi,

    Also - mein MPi nimmt 8,3 l/100km (Einspritzer)
    Mein Inno nimmt je nach Fahrweise 9-13 Liter

    Deine 8 Liter würde ich also als völlig normal betrachten. Gerade wenn noch öfters Kurzstrecke oder Stadtverkehr gefahren wird, ist das akzeptabel.
    Wird ausnahmslos Landstrasse im Teillastbereich (gemütliche Fahrweise) gefahren, dürfte der Verbrauch vielleicht unter die 8 Liter Marke fallen.

    Wie gesagt, alles im grünen Bereich.
    Mager drehen hilft nur begrenzt, denn dann läuft der Motor nicht mehr rund, die Leistung ist auch weg und womöglich riskierst du noch einen Motorschaden. Wenn der Verdacht besteht, dass die Vergasereinstellung nicht stimmt, in die Fachwerkstatt fahren und nach Vorschrift einstellen lassen.
    Zündanlage inkl. Verteiler/Kabel/Kerzen i.O. sowie sauberer Luftfilter etc. wirken sich positiv auf den Verbrauch aus.

    Gruss
    nerd

  • Der Verbrauch ist eher 'zu niedrig', bzw. an der untersten Grenze dessen, was man bei einem 1275MKV Vergaser Cooper erwarten darf.
    Natürlich zu 50% abhängig von Fahrweisen.

    Aber es wird sehr schwierig werden, Werte darunter zu erzielen.
    Das Konzept dieses Autos war 30 Jahre alt, als der gebaut wurde, nicht vergessen ! Deshalb hat er Charme (und Std. Verbrauch für 1975, wo ein 1302LS Käfer 13-17Ltr. zu sich nahm, der allerdings ein Säufer war, aber als Großserienauto von VW als verkaufbar erachtet wurde.)

    Die Einstellschraube des Gemisches ist in Fahrtrichtung rechts an der Seite des Vergasers. Nicht mehr als 1/4 Umdrehung pro Justage !
    Und zu magere Einstellung führt zu Mehrverbrauch, nicht vergessen.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Und die Einstellschraube für die Leerlaufdrehzahl ist (in Fahrtrichtung) links seitlich am Vergaser. Von oben sichtbar, wenn das Luftfiltergehäuse abgebaut ist.

    Gruß, Diddi

  • Na, mit 8 Litern wär ich aber auch hochzufrieden. Mein Kleiner nimmt sich im ausschliesslichen Kurzstreckenverkehr (max. 5 km Fahrt) locker 10 zur Brust. Scheixx drauf, soll er auch haben.. :p

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Also ich weiß z´war nicht wieso, aber mit der letzten Tankfüllung haben wir auf Autobahn nen Schnitt von 6,4 liter gefahren......das doch OK!!!

  • So entstehen die schöngerechneten Verbrauchsangaben, die man allerorten liest.
    Dort werden dann Verbräuche aufgelistet, die niemand in der Lage ist zu wiederholen.

    Technisch ist das so begründbar, daß das keine tatsächlichen Verbrauchsangeben sind, jedenfalls keine tauglichen.

    Beispiel:
    --Wenn man zu zweit fährt, sehr viel zu erzählen hat und deshalb den rückwärtigen Verkehr wenig beobachtet, dann fährt man sehr defensiv und benutzt nur ein Schleppgas für den Schiebebetrieb, weil für Konzentration auf den Verkehr vermeintlich nichts übrig ist.
    Abgesehen davon, daß solch ein unkonzentriertes Gezuckel sicherheitsbedenklich ist, wegen fehlender Konzentration, ist es doch u.U. sehr verbrauchsmindernd, falls nicht zuviele LKWs zum Abbremsen zwingen.

    --Ist man mit hohem Adrenalinanteil unterwegs und versucht jede Lücke auszunutzen, dann erreicht man verbrauchsspezifisch genau das Gegenteil.

    Und eben nur aus einem entsprechenden Mittelwert ließe sich eine reproduzierbare Verbrauchsmitteilung ableiten.

    Andreas Hohls
    P.S.: Jedenfalls belegen die 6.4Ltr. , daß die Einstellung nicht völlig daneben liegen kann.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zitat von Andreas Hohls

    Und zu magere Einstellung führt zu Mehrverbrauch, nicht vergessen.
    Andreas Hohls

    auch wenn es ggf. wieder akademisch wird... wobei Andreas es sogar richtig geschrieben hat "zu magere Einstellung" - nur um es vorweg zu nehmen -

    fangen wir mit den Begrifflichkeiten an

    mageres Gemisch: Mehr Luft als Kraftstoff bei der Verbrennung vorhanden (lambda >1)
    fettes Gemisch: Mehr Kraftstoff als Luft vorhanden (Lambda < 1)
    stöchiometrisches Gemisch .. ist ja dann logisch .. (Lambda = 1)

    Verbrauchsoptimal ist ein leicht mageres Gemisch (lambda = 1,1.. 1,2). Noch magerer fürt zu steigendem Verbrauch (wie ja schon geschrieben), zumal vermutlich der Zündzeitpunkt nicht angepasst wird..

    Moderne Autos fahren mit stöchiometrischem Gemisch (diese bösen Autobauer stehen mit der Mineralölindustrie unter einer Decke und zocken einen ab ;) ) Auch wenn der verbrauch damit nicht optimal ist. Da ist nämlich noch das Abgas.. Ein moderner KAT benötigt ein stöchiometrisches Gemisch. Schuld sind die Stickoxide...

    Genug mit dem Exkurs... und Andreas hat recht .. ein zu (!) mageres Gemisch kann den verbrauch erhöhen.

    UND ein mageres Gemisch erhöht die Bauteilbelastung, da die Abgastemperatur ansteigt!! Günstig für Bauteiltemperaturen sind fette Gemische .....

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Zitat von Andreas Hohls

    So entstehen die schöngerechneten Verbrauchsangaben, die man allerorten liest.
    Dort werden dann Verbräuche aufgelistet, die niemand in der Lage ist zu wiederholen.

    und ... auch ich erreiche die angegeben Verbräuche selten ..

    Aber: Sie sind nicht schöngerechnet. Herstellerangaben beziehen sich auf eine vom Gesetzgeber vorgegebene Testprozedur. Stimmt die nicht mit der Realität, kann der Souverän (das Volk) sich an den Gesetzgeber wenden und eine Änderung der Testbedingungen anregen .. (fänd ich gar nicht schlecht ... )

    Nur definierte Testbedingungen erlauben es dem Käufer einen Vergleich beim Kauf durchzuführen....

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • ... also mein MPI ist anscheinend ein echter Kostverächter, trotz forscherer Gangart,
    durchschnittlich so um die 6.5 Liter ... ;)

  • Zitat von Mr. Grease

    ... also mein MPI ist anscheinend ein echter Kostverächter, trotz forscherer Gangart,
    durchschnittlich so um die 6.5 Liter ... ;)

    vielleicht liegts bei dir am alt werdentem fahrer :D :p

    und ab damit aus die Hutablage :D

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Übereinstimmung im Punkte der Herstellerangaben !

    Mit den 'nicht reproduzierbaren Verbräuchen' waren die Fabelwerte gemeint, die von MINI - Besitzern recht häufig als Verbrauch Ihres Autos angegeben werden.

    Aber da ist es dann wohl gerne so, wie bei jedem heimlichen Wettbewerb. Ein/e jede/r mag gerne übertreffen, speziell wenn der Nachweis nicht erbracht werden muß.

    Unter dem Strich regelt das jeder mit sich selbst, nur verleitet es oft Unkundige dazu zu glauben, mit ihrem MINI sei etwas nicht in Ordnung, da der jeweilige eigene problemlos 2Ltr. mehr benötigt.

    Frage ausserhalb des Themas: Wie ist der Begriff 'stöchiometrisch' abgeleitet bzw. definiert ! Der Duden gibt den nicht her.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zitat von Andreas Hohls

    'stöchiometrisch' Andreas Hohls

    kann in diesem Fall nur ein flapsiges .. so isses und so bleibts und in engen Hosen reibts geben ...

    Stöchiometrisches Gemisch ist in der Motorensprache üblich ..

    z.B. Pischinger, Thermodynamik der Verbrennungskraftmaschine, Springer verlag

    und Pischinger = Motorenpapst .... demnach richtig ;)

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Stöchiometrie kommt wohl auch eher aus der Chemie..
    denn ganz genau genommen ... kommt das stöchiometrische Gemisch vom stöchiometrischem Luftbedarf!

    und der beschreibt wieviel Kg (oder mol) Luft für die Verbrennung von einem kg (oder mol) Kraftstoff benötigt werden.

    Ist nun das Luftverhältniss (kg Luft pro kg Kraftstoff) genau in diesem Verhältnis ..so spricht man von einem stöchiometrischen Luftverhältnis.

    das Luftverhältnis Lambda lässt sich bei Messung von Luft und Kraftstoff aus Luftmasse / (stöchiometrischem Luftbedarf * Kraftstoffmasse) berechnen.

    Der stöchiometrische Luftbedarf ist eine Kraftstoffgröße und kann aus den Anteilen Kohlenstoff, Wasserstoff und Sauerstoff im Kraftstoff berechnet werden.

    Ich hoffe, das ergänzt meine "flapsige" Aussage von eben

    Gruß Lüdder

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • --Vielen Dank, denn es war ernstgemeinter Informationsbedarf. Obgleich ich es sachlich nun verstanden habe, den Begriff dennoch nicht übersetzen könnte. Das indes ist nur von 'wissentschaftlichem' Interesse.

    --Einrichtungen wie Wikipedia ignoriere ich aus Vernunftsgründen.
    Das ist eine typische Erscheinung der virtuellen Welt des Internets und damit völlig untauglich für reellen Informationsbedarf, der auch eine Zuverlässigkeit haben soll.
    Wenn aber der Wahrheitsgehalt einer Information keine Rolle spielt, dann ist auch die Information nicht mehr wichtig.

    Grund: Jeder kann einstellen und/oder korrigieren !
    Niemand kann überprüfen, wer aus welchen Gründen und mit welchem Hintergrundwissen soetwas tut (einstellen/korrigieren).

    Somit ist man beeindruckt, was da zu welchen Themen alles zu lernen ist.
    Bis man eben auf ein Thema trifft, von dem man etwas versteht. Dann stellt man fest, wieviel Unfug dort auch steht.
    Und bei den Themen, von denen man zuvor dachte :"Wouw"!, da steht genauso viel Unsinn, man weiß es nur nicht.

    Deshalb ist der Grundgedanke 'gut gedacht' das Resultat aber mehr als zweifelhaft.
    Aus solch einer Quelle kann man Tips für's Schachspielen entnehmen, vielleicht, weil man dann maximal das Spiel verliert.
    Nichts aber, was für Handlungen oder Einschätzungen reelle Bedeutung hat.

    Und was dort zum Thema 'MINI' steht ist teils schon abenteuerlich (Einschätzung eines Besuches vor vielleicht 6 Monaten. Erstmalig und letztmalig).

    Andreas Hohls
    P.S.: Danke aber trotzdem für den Hinweis, der gewiß hilfreich gemeint war.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • guten Abend,

    der Begriff Stöchiomertie beschreibt die Lehre von der mengenmä?gen Zusammensetzung chemischer Verbindungen und der mathematischen Berechnung der chemischen Umsetzung. Das Wort leitet sich aus dem griechischen ab.

    stoicheion=> Bestandteil
    metrein => messen

    Gruß Klaus

  • Zitat von Klaus01

    guten Abend,

    der Begriff Stöchiomertie beschreibt die Lehre von der mengenmä?gen Zusammensetzung chemischer Verbindungen und der mathematischen Berechnung der chemischen Umsetzung. Das Wort leitet sich aus dem griechischen ab.

    stoicheion=> Bestandteil
    metrein => messen

    Gruß Klaus


    anders.. nicht unbedingt richtig .. aber so ist es nun mal. Und ich bin mir sicher, dass das miniforum nicht die Motorenwelt revolutionieren wird ;)

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

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