Achsschenkelbolzen Metro und Radlager

  • Hi,

    der Metro hat doch "wartungsfreie Achsschenkelbolzen";
    taugt das was und kann man die einfach umbauen auf mini radträger?

    Und ich habe gehört das die Trommelbremsen Radlager auf die Scheibenradträger passen und robuster sein sollen als die original Dinger...

    Weiß einer mehr?

    grüße

    lars

    Why do the English drink warm beer? Lucas makes the refrigerators.

  • hi,
    Metroachsschenkel kann man verbauen wenn:

    man entsprechende Achsschenkelbolzen der frühen Metro,s verbaut
    (gibt es bei Faxe / Kestel) die den passenden Konus für die verbindung zu den Tragarmen haben.
    Fahrwerk sollte einstellbar sein da es von der Geometrie abweichungengibt die korrigiert werden sollten.

    Zu den Lagern kann ich nichtssagen glaube aberdass die nicht passen da die
    outer CV Joints (aüssere Achswellengelenke) einen größeren Durchmesser haben als die der Trommelbr.-Mini,s.

    Ich habe auch nur diese Achsschenkel des Metro,s verbaut weil diese
    meines Erachtens mit den Lifetime Achsschenkelbolzen einfach die bessere Wahl sind, und diese eben nicht so sehr ausleiern trotz regelmäsigem Fetten.


    just my 2 cent,s

  • hallo!

    Zitat von larres

    der Metro hat doch "wartungsfreie Achsschenkelbolzen";
    taugt das was und kann man die einfach umbauen auf mini radträger?


    die taugen was, passen aber aber nicht in die minachsschenkel, da sie ein gutes stueck groesser sind. auch am metroachsschenkel ist der austausch dieser teile ein grosses aergerniss, dem man meist nur mit erhitzen und viel kraft beikommen kann. davon abgesehen halten sie recht lange, sind aber auch nicht unzerstoerbar. der austausch der mini-achsschenkelbolzen ist bedeutend (!) einfacher.

    Zitat


    Und ich habe gehört das die Trommelbremsen Radlager auf die Scheibenradträger passen und robuster sein sollen als die original Dinger...
    Weiß einer mehr?


    die metroradlager sind kugellager aehnlich wie bei den trommelbremsminis - und ja, sie sind robuster. diese metroradlager kann man meines wissens nach gegen die schraegrollenlager vom mini austauschen.

    was howlow.. schreibt ist ebenfalls richtig mit der ergaenzung das man fuer die verwendung von metroachsschenkeln nicht nur mk1-kugelbolzen, sondern auch verstellbare untere tragarme brauch, da die metroachsschenkel den sturz richtung positiv veraendern. hinzu kommt noch das sich auch die spurbreite erhoeht.

    der oli

    :eek:

  • Zitat von howlowcanyougo


    Zu den Lagern kann ich nichtssagen glaube aberdass die nicht passen da die
    outer CV Joints (aüssere Achswellengelenke) einen größeren Durchmesser haben als die der Trommelbr.-Mini,s.


    jein - die cv-joints sind anders und auch der durchmesser ist kleiner, aber die radlager laufen auf dem teil des trommelbremsradflansch der die verzahnung des cv umschliesst und dieser durchmesser kann durchaus gleich sein.

    der oli

    :eek:

  • Zitat von mtoli

    jein - die cv-joints sind anders und auch der durchmesser ist kleiner, aber die radlager laufen auf dem teil des trommelbremsradflansch der die verzahnung des cv umschliesst und dieser durchmesser kann durchaus gleich sein.

    der oli

    ...und ist es auch!

    Erwähnt sei auch noch eben, das wenn man die Achsschenkel umbaut auf METRO, dann auch der obere Lenkungsarm (der zum Spurstangenkopf auf der Lenkung) umbgebaut werden muß und der vom Metro metrische Schrauben hat, d.h. die Bohrungen im Mini-Lenkarm geringfügig aufgebohrt werden müssen. Also ist alles nicht mal eben gemacht.
    Desweiteren sind die Flanche, an denen die Bremsscheibe hängt anders...der Metro-Flanch hat eine geringere Dicke....

    Also wenn du es direkt ganz richtig machen willst, dann komplette Achsschenkel vom Metro mit kompletter Bremsanlage vom Metro (innenbelüftet) :D Das wiederum ist eine hervorragende Bestückung und hält sogar locker ein 24 Stundenrennen am Nürburging aus...(im Vergleich: 1996 mußten bei jenem Rennen 2-3 mal die Achsschenkelbolzen getauscht werden, da man aus Kostengründen die originalen verwendet hatte, 1997 mit Metro-Bolzen nicht einmal!)

    Kurze Zusammenfassung bevor zuviel Info verwirrt:

    - wenn Metro-Achsschenkelbolzen, dann nur komplett mit Achsschenkel
    - Kugellager passen
    - Metro-Achsschenkelbolzen kann man nicht fetten, sind wartungsarm

    Gruß
    Jürgen

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

  • Ok,

    ich hab bei mir ne 12Zoll Bremse verbaut mit abgedrehten Bremsscheiben auf 7,5 + die Minispares 4 Kolben Anlage (nicht belüftet) + 4,5 x 10 Felgen mit Cooper S Einpreßtiefe weil ich ohne Verbreiterung fahren möchte...
    Dazu habe ich auch einstellbare Querlenker (ohne Unibal) und einstellbare Zugstreben verbaut...
    Hatte jetzt gedacht ich kann einfach die normalen Mini Kugelköpfe mit den Metro teilen tauschen...

    Aber die Metro Radlager passen direkt in die Mini Radträger, oder habe ich das falsch verstanden?

    lars

    Why do the English drink warm beer? Lucas makes the refrigerators.

  • ...oh weia...
    bevor es hier zu verwirrend wird :) :
    Du müßtest den Achsschenkel vom Metro mit den Kugelköpfen bis Bj.84 (GSJ268) verwenden.
    Befestigungsschrauben für Bremssättel und Lenkstockhebel vom Metro brauchst du auch.
    Dazu die Lenkstockhebel vom Mini (aufbohren für M10 Befestigungsschrauben)
    Die Kugelrollenradlager (GHK1018) passen.

    Doch dann kommt das dicke Ende:
    Deine abgedrehte 12"Bremscheibe wird wahrscheinlich nicht genügend Freiraum im Innendurchmesser für den Metro-Achsschenkel hergeben.
    Das bedeutet bei dir, um nicht in der Spur zu breit zu werden, eine nicht belüftetet Metrobremsscheibe in Verbindung mit dem Radflansch vom Metro für nicht belüftete Bremsscheiben sollte verwand werden (nebst den M10 Befestigungsschrauben für diese Kombination). Diese Bremsscheibe ist dann natürlich wieder im Durchmesser abzudrehen. Ebenso müssen die vier Radzentrieransätze an den Metro-Radflanschen abgedreht werden. Oder aber, du mußt die abgedrehten 12" Bremsscheiben auch noch innen freidrehen.

    Alles Klar? ;) :D

    Mein Tipp
    verbaue lieber, in deinem Fall, originale Mini-Achsschenkelbolzen (GSJ166), vernünftig eingestellt und immer gut "geschmiert", halten die ewig.
    Dazu kannst du ohne weiteres die Kugelrollenradlager GHK1018 verbauen und selbst austesten welche länger halten.

    Bis später...

  • hi,

    Es sollte jedem schon Bewußt sein daß es sich nicht um schnelles
    "Bolt on Tuning" handelt.
    Kleinere (für mich) Eventualitäten , (z.B. Lenkhebel aufbohren, Radflanschstege abdrehen usw.) allesamt hier von den anderen Forumsmitgl. aufgelistet, sind schon noch zu ändern.

    jedoch ist das Gesamtpaket, sofern es verbaut wurde, KLASSE und funktioniert tadellos. (Dies sind meine eigenen Erfahrungen)
    Allerdings mit mittlerweile 260mm 6Kolbenbremsanlage..... :D


    P.S.
    Kugellager haben nur einen Punkt an den einzelnen Kugeln die die Tragfähigkeit des Lagers beeinflussen, :(
    Schrägrollenlager tragen zumindest auf den einzelnen Schrägrollen auf einer Linie was wiederum höhere Belastungen des Lagers zulässt und/oder dadurch geringeren Verschleiss für das Lager bedeutet. ;)


    Ich bleibe auf jeden Fall bei Schrägrollenlager. ;)

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