komischer Sound........

• Moin.....

ich habe einen JBL (600Watt max.) Verstärker und Pioneer 4-Wege(340 Watt max.) Lautsprecher(auf der Hutablage)....mein Problem is nun ich habe bisher die 2 Boxen an mein Verstärker mit einem Y-Chinch Kabel gebrückt(Rear und Front gebrückt) angeschlossen und es war ein echt guter Sound,ich hatte viel Bass in fast allen Frequenzen,guten Höhen und Mitteltonbereiche......

jetzt hab ich mir 2-Wege JBL 87mm Boxen gekauft und mir in meine Lüftungsdüsenlöcher verbaut.....nun wusste ich nicht genau wie und wo ich die anschließen soll....also hab ichs erstmal an den Verstärker gebaut(und die Pioneer Boxen wieder normal angeschlossen,sprich nicht mehr gebrückt)...habs mir angehört,war auch nicht schlecht,nur ein wenig zu viel Höhen,aber fast kein Bass mehr :| ....also wieder weggemacht und an das Radio(auch Pioneer...4*50Watt...ich glaub DEH-2500RB) angeschlossen...dann so eingestellt dass die kleinen nicht zu viel abbekommen und die großen wieder hinten gebrückt angeschlossen(also die gleiche Einstellung am Verstärker wie davor,wo ich noch viel Bass hatte)....habs mir angehört und ich hatte schon wieder fast kein Bass.....da es jetzt fast 2 Uhr nachts ist wollte ich nicht mehr weiter arbeiten.....könnt ihr mir sagen ob ich oder was ich falsch gemacht habe,oder was ich ändern soll,damit alles zusammen harmoniert und ich auch Bass wie davor habe...????

weil die volle Verstärkerleistung geht ja wieder auf die großen Boxen,deswegen versteh ich dass nicht.....

ich hoffe ich bekomm viele Antworten,danke schon mal im vorraus...

gruß

• so es is jetzt 2 uhr. ich chatte mit dir über icq kann dir aber bei dem problem ned helfen. :D :D :D :D :D :D :D :D

2x Focal 165A
    2x Focal 130A unter rücksitzbankd
    1x BOA 4 Kanalendstufe
    1x BOA 2 Kanalendstufe
    1x BOA CAB
    geplant
    1x subbi im kofferraum.
    1x 10er in die lüftungsrohre

:D BASS BASS wir brauchen BASS :D

• Prüfe mal die Polung deiner Lautsprecher, solltest du das vertauscht haben heben sich die Bässe gegenseitig auf und es kann so klingen wie von dir beschrieben...

Zum Thema brücken der Endstufe kann ich ohne Modellbezeichung, bzw. ohne zu wissen welche Einstellmöglichkeiten sie bietet nicht viel sagen, ausser das es bei Brückenbetrieb oft der Fall ist das die Endstufe dann als Subwoofer Amp. genutzt wird und entsprechend mit Reglern begrenzt wird (Frequenztechnisch) was zu einem tiefer empfundenen Bass führt.

Is aber alles nur Spekulatius :D

Wie gesagt schau dir deine Regler und Schalter an deiner Endstufe an und die Polung (Ausgang + Endstufe gehört an + am Lautsprecher und das bei beiden...)

"So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".

frei nach dem Motto:

"Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"

...is sogar was dran :rolleyes:

• deine erklärung (brücken - Subbetrieb) würde aber für das gegenteil sprechen.

Verpolung ist auch gut möglich.
    Oder hast du vielleicht noch den High-pass-filter an der endstufe an. dann werden die tiefen frequenzen "gekillt"
    oder
    einstellungen am radio geändert??? da einen filter eingeschaltet ?

Leider können wir hier nur spekulieren.

P.S.
    ich würde die neuen LS je nach möglichkeiten anschließen:

Radio mit 4 x chinch-out
    --> 2 chinchkabel (front / rear) nach hinten an die amp

wenn nur 2 chinch out.
    --> neue LS an front radio, alte LS über amp.

Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!

Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.

Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again

Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

• des mit dem filter hab ich ihm heut nacht auch gesagt. war bei mir mal so. bei mir wurden alle höhen gekillt und es klang nur nach bass. aberer meint er hätte da nix verstellt. so wie ichihn kenn hockt er schon wieder in der garage und tüftelt :D

2x Focal 165A
    1x BOA 4 Kanalendstufe
    1x BOA 2 Kanalendstufe
    1x BOA CAB
    geplant
    1x subbi im kofferraum.

• Hallo guelleoemchen,

das Problem ist physikalischer Natur. Für Bass muss man Luftmassen bewegen, das geht nur mit Membranfläche und Membranhub. Beides ist bei deinen 87mm-Speakern nicht ausreichend vorhanden. Da ist bei ca. 200-250Hz einfach Schluss. Vielleicht ist ja irgendwo auf der Verpackung ein Frequezgang aufgezeichnet, da sollte dieses Verhalten schön erkennbar sein.
    Wenn du also auch von vorne Bass willst, musst du zusätzlich größere Lautsprecher (130mm, besser 160mm) verbauen.

Gruß

Jörg

...because they don't build cars like they used to...

• ja aber das isdoch kein grund warum überhaupt kein bass mehr da is oder ? also auch von hinten ned ? oderhab ich was falschverstanden

2x Focal 165A
    1x BOA 4 Kanalendstufe
    1x BOA 2 Kanalendstufe
    1x BOA CAB
    geplant
    1x subbi im kofferraum.

• Hast recht. Irgendwie schwammig formuliert.

guelleoemchen:
    Kannst du deine Verkabelung mal etwas genauer beschreiben? Oder vielleicht ein Bild malen und hier posten?
    Wäre ganz nützlich.

Gruß

Jörg

...because they don't build cars like they used to...

• also also........

1.ja Hiflyer ich war von 8 Uhr morgens bis jetzt in der Garage......ich fühl langsam nichts mehr :D :D :D

2.hab die genaue Beschreibung meines Amps...JBL GTO 4000
    max Ausgang : 600 Watt
    Ausgang gebrückt RMS : 300 Watt
    Ausgang an 2 Ohm : 4*75 Watt
    Ausgang an 4 OHM : 4*50 Watt
    (braucht ihr sonst noch Daten????) :D :D

3.ich verlang überhaupt keinen Bass von den vorderen 87mm Boxen,ich will dort nur schönen Höhen und Mitteltöner...........

mein Ergebniss von der heutigen Schrauberei ist,ich habe jetzt alle Boxen an den Amp angeschloßen,und habe den kleine den Filter verpasst der die Tiefen killt(hab danach schon dass Gefühl gehabt mehr Bass von den großen zu hören)...hab dann alles schön eingestellt und hab sie dann wieder abgehängt und die großen rangemacht(gleiches Prozedere...eingestellt......und fertig)...alles nochmal zusammen angehört und minimal was verändert......

nun hab ich im kompleten sehr sehr schöne Höhen und Mitteltöner(vielleicht noch etwas zu klirr,aber sonst ok(was könnt ich dagegen machen,Frequenz niedriger???).....und der Bass der großen kann man fast durchgehen lassen......die tiefen langen Bässe kommen fast an dass was davor war heran......nur wenn kurze,knackige Bässe kommen hört es sich an als wenn meine Freundinn mit hohen Schuhen gegen eine alte Holztür kickt......oder wenn mein Verstärker an seiner Grenze wäre.........dies ist das einzige was mich noch stört.......

wäre ein größerer Verstärker(damit der nicht dauernd am Grenzbereich läuft)oder ein Kondensator von nutzen???????

oder gibt es noch andere Möglichkeiten??

danke und gruß @all

• oha nochmal Antwort...hab nicht alles geklärt........

ich habe alle Filter draußen außer für die kleine den Filter der die Tiefen killt.........

Verkabelung ist und war richtig(habs glaub 10-mal gechekt)

wegen der Zeichnung(ich kann doch net malen,konnt ich schon im Kindergarten nicht.... :( .........was willst du da genau wissen????

ich hab alle Kabel direkt an den Verstäker(alle LS-Kabel an Amp...keins ans Radio)und die kleinen bei Front-Anschlüßen und die großen an Rear-Anschlüßen.....Polung alles richtig.....

ich bin glaub leicht übervordert......lol

• das hört sich soweit ja eigentlich richtig an.

kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass diese Boxen mehr können sollen, als der verstärker bringt.
    Der JBL amp sollte in der regel eigentlich ganz OK sein.
    die pioneer boxen wären nicht so mein fall.

habe denke soweit alles gesagt, woran es liegen könnte. denke auf gar keinen fall, dass du für die boxen ne fettere amp benötigst !!!!
    check noch mal die einstellungen im radio. vielleicht hast du da was verstellt, bzw. hattest es mal vom strom getrennt und es hat sich auch "standart" zurückgesetzt.

erm...
    hast du für front und rear
    - je highpass und lowpass filter
    - + je 2 regler für frequenz + je 1 regler für lautstärke

P.S.
    hast eigentlich alles richtig angeschlossen am amp, soweit ich das lese, aber die front - rear abgrenzung funktioniert eigentlich nur richtig, wenn du 2 chinchkabel (4 stecker) in dein radio stopfen kannst und die dann zum amp legst --> brauchst keine
    y - stecker. ist nur 1 anschluss da ( 2 stecker) wird dieser normalerweise als rear angesteuert vom radio.

Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!

Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.

Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again

Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

• also ich habe an meim Radio nur 2 Chinch plätze(leider!!!)und habe dann die 2 Chinch-Kabel nach hinten verlegt.........hinten hab ich dann an die Chinch Kabel die Y-Kabel angeschlossen(um bei meinem Amp Front und Rear benützen zu können(und nicht nur Rear oder nur Front),d.h. jetzt kann durch die Y-Kabel alle 4 LS-Steckplätze nutzen).....is doch soweit richtig................

also wenn ihr oder du meint dass ich kein extra Amp brauche dann bin ich ja beruigt.....denn ich kapier dass nicht so recht wie ich dass ausrechnen muss,ob ich an der Grenze meines Amps mit den Boxen bin oder nicht.........ich mach das nur per Gehör,und da meine ich halt dass ich langsam aber sicher an der Grenze bin............

ja das Radio war wieder auf Standard geschaltet....habs aber gleich wieder optimiert..........ich komme langsam meinem Ziel immer näher...indem ich schön an vielen Knöpfen und EinstellungenÄnderungen vornehme..................

warum haltet ihr alle nichts von den Boxen?????is das qualitativ gemeint....oder eher vom Sound her?????oder sind solche boxen nur für "Normalos"???und ein Freak kann damit nichts anfangen???wisst ihr was ich mein???

wegen den Einstellungen vom Amp:

ja ich habe für Front und Rear, je 1 High-1Lowpass Filter(und Off...) habe einen Frequenzeinsteller und einen Gain-Knopf........für Rear hab ich noch eine "Bass-Boost" Einstellung.....von der ich aber überhaupt nicht überzeugt bin........

greets@all :D :D :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!