Knüppelhart!!

  • Ich habe mal folgende Frage.


    Wir haben unseren Mini ja nun erst nen paar Wochen und ich musste feststellen das der kleine Bretthart ist, erst dachte ich das nen Mini immer so gefedert ist, aber da ich auf vielen Bildern gesehen habe das bei den meißten Minis nen Abstand zwischen vorderreifen und Kotflügelkante ist und unser das nicht hat denke ich das er tiefergelegt ist.


    Nun meine Frage, woran kann ich sehen ob er tiefer ist, in den Papieren steht nichts, und wie kann ich ihn wieder höher legen, momentan kann man während der fahrt nichtmal den Radio sender verstellen, weils so ruckelt das man den Knopf nicht trifft.


    Bin über jeden Tipp froh.


    Gruß

  • Hallo,


    es gibt zwei Möglichkeiten einen Mini tiefer zulegen:


    - HiLos, d.h. höhenverstellbare Trompeten vorne und hinten einbauen
    (Räder demontieren und nach ungefähr solchen Teilen schauen:
    http://minimotorsport.de/etk_d…&Artikelnummer=HILOBUDGET)
    Sollten ggfs. in den Papieren stehen


    - geschrumpfte Gummipuffer, die eigentlichen Federn des Minis:
    http://minimotorsport.de/etk_d…MIN&Artikelnummer=FAM3968
    Im Extremfall liegt das Fahrwerk dann auf den Anschlaggummies auf, ist dann aber
    nicht mehr verkehrssicher!

  • Vermutlich liegt der Kleine nur vorne auf den Anschlagdämpfern auf.
    Das sind so Konisch geformte Gummidingens, wo der obere Querlenker vermutlich derzeit die ganze Zeit aufliegt.

    Abhilfe: Neue Gummielemente verbauen oder (besser) HiLo-Kit oder Adjusta-Ride's verbauen. Das sind einstellbare Federelemente.

    Das Problem bei Minis ist, daß sie meist vorne von alleine um einige cm absacken, weil die Gummifederelemente nachgeben (und auch verhärten).

    Also wird das bei dir nicht unbedingt eine gewollte Tieferlegung gewesen sein.

    Andererseits sind Minis im Vergleich zu anderen Autos wirklich von Haus aus bretthart gefedert ;)


    --------EDIT----------

    *Grmbl*

    2 Genies 1 Gedanke.... ;)

    -----------------------

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat

    2 Genies 1 Gedanke....


    ... ja, ich war bei unserem letzten Treffen selbst überrrascht, wie ähnlich wir uns sind ... :D :D :D


  • Auf keinen fall einfach HI-Los einbauen und höher schrauben, das macht man nur wenn die Federelemente noch i.O. sind.


    Am besten Federelemente wechseln und die Hi-Los mit einbauen, schließlich könnten die schon 15 jahre alt sein...... evtl. kann es auch sein das die Pfanne von den Kugelköpfen durch ist, die Teile auch immer gleich mitwechseln.


    Auserdem würd ich wenn dann die Originalen Hi-Lo verbauen....


    Also meiner meinung:


    kugelköpfe 4x
    Gummielement 4x
    Hi-Lo 4x
    und die Streben für hinten 2x

    Auf Erfahrung vertrauen


  • Da die Instandsetzung (und darum wird es sich hier in 1. Linie handeln, wie bereits zuvor benannt) Werkzeug(Federspanner) und Arbeit/Können verlangt, ist es eine wesentliche Frage, ob eine Werlstatt bemüht werden muß, oder ob es mögliche Eigenleistung ist.


    In beiden Fällen lohnte es darüber nachzudenken, ob in diesem Zusammenhang gleich eine Aufwertung der Fahrwerksqualität in's Auge zu faßen wäre.
    D.h., wie sollte das Wunschfahrverhalten sein ?


    Es ließe sich mit einem begrenzten Mehraufwand das Fahrwerk entsprechend abstimmen durch die Hinzufügung einiger Komponenten und Veränderung einiger geometrischer Werte.


    Und aus Fahrwerk/Bremse kommt fast 100% der aktiven Sicherheit und mindestens 70% des Fahrspaßes !


    Mit o.g. Antwort (was soll er hinterher können) vielleicht einige Händler kontaktieren, Vorschläge machen lassen und einen besseren Überblick gewinnen, ob es lohnt.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Also um die Ausführung mache ich mir weniger gedanken, da ich KFZ Mechaniker bin.
    Mein Problem war nur das ich beim Mini Fahrwerk nicht só den Plan habe und deshalb mal hören wollte wie das Aufgebaut ist und was man alles wechseln müsste.....


    Vieln Dank für die Antworten, hat mir sehr geholfen. :D


    Greetz Smokerchen

  • Ich habe gestern mal festgestellt das der Dämpfer hi links lose ist.


    D.h: Der Dämpfer ist hinten unten zwar auf die Gummibuchse geschraubt, aber er ist nicht belastet, also ich kann den dämpfer auf der buchse hin und her wackeln.....kann das daran liegen das der Mini garnicht mehr auf den Dämpfern steht, sondern komplett aufliegt?? Was auch sein gehopse bei jedem Gullideckel erklären würde!!



    Gruß Florian

  • Die Dämpfer tragen nicht, sondern dämpfen nur.
    Daran kann es nicht liegen.
    Ohne Dämpfer oder mit defekten Schwingungsdämpfern schaukelt sich das Fahrwerk auf, und wird extrem unkomfortabel und schwer kontrollierbar, aber nicht 'hart'.

  • Wenn du den Mini augfebockt hast, dann ist das in Ordnung, dass das Element locker ist. Weil du nämlich beim aufbocken die Schwinge entlastest, entlastest du auch das Gummielement und es kann sich sozusagen in der "Führung" bewegen. Sobald die Räder wieder auf´m Boden stehen drückt sich das Element wieder in die richtige Position!

  • Der Dämpfer ist im nicht aufgebockten Zustand lose......


    Also er läßt sich halt auf der gummibuchse bewegen.

  • stoßdaämpfer oder Trompete ist lose ?
    Stoßdämpfer- nicht so wild
    Trompet mit Gummidingens- dann steht dein kleiner aber auch schief !

  • Na, auf dem Gummi solltest Du das untere Auge des Stossdämpfers aber ned hin- und herwackeln können. Dann ist der Dämpfer nämlich fertig.. :eek:

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Also der Dämpfer ist auf dem Auge lose....


    Die Trompete schaue ich mir erst nachher an!!!

  • Yep, dann ist der Gummi durchgeritten. Und auch wohl der Dämpfer über die Verfallsdauer. Zum Glück kosten neue ned die Welt.

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Habs mir gerade angeschaut, der Dämpfer iss hinne......tausch ich da gleich die Trompeten mit aus??? Und eventuell noch mehr an der Hinterachse zu tauschen, wo ich gerade dabei bin!?!?!


    Gruß Florian

  • Zitat von Smokerchen

    Habs mir gerade angeschaut, der Dämpfer iss hinne......tausch ich da gleich die Trompeten mit aus??? Und eventuell noch mehr an der Hinterachse zu tauschen, wo ich gerade dabei bin!?!?!


    Gruß Florian


    Gleich auf beiden seiten die Dämpfer machen! und am besten auch gleich vorne.


    Die Trompeden brauchst nicht mit zu tauschen könntest aber gegen Hi-Lo.
    Auch Kugelköpfe gleich neu machen und halt die Gummielemente.

    Auf Erfahrung vertrauen


  • Also die Dämpfer vorne sind im Mai neu gekommen, da ist er durch den TÜV und da wurden die bemöngelt....


    ich wollte das hier alles neu machen : Teile


    Meint ihr das es das dann war, oder muss ich noch mehr kaufen und einbauen?!?!?


    Gruß Florian


  • link geht so nicht schreib mal welche teile das alles sind...

    Auf Erfahrung vertrauen


  • 4x Pfanne für Kugelkopf (Knuckle Joint) null
    4x Kugelkopf vorn ->1992 , Kugelkopf hinten ->2000
    4x Pfanne für Kugelkopf (Knuckle Joint) null
    2x Stoßdämpfer hinten
    1x Höhenverstellbares Fahrwerk kpl. , vorn und hinten



    Muss ich den Tank ausbauen um den Dämpfer hinten links zu tauschen???
    Wenn ja wie krieg ich den raus??


    Und wie sieht das mit Achsvermessung aus??


    Gruß Flo

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