Ölverbrauch (wieder mal)

  • Hallo!

    Ich habe schon im Forum nachgeguckt wegen Ölverbrauch etc., aber ich fürchte bei mir sieht es schlechter aus. Denn wie ich das so sehe komme ich mit 1l auf 1000km nicht aus. Ich habe den kleinen heute wieder auf Max gebracht,er war unter MIN ca. 500ml nachgekippt, nachdem er letzte Woche nach seinem Winterschlaf in der Garage noch bei MAX war und ich seitdem 350km gefahren bin. Das kann wohl nicht so ganz richtig sein. Mein Auspuff ist auch immer ganz schwarz, kann das unverbranntes Öl sein????
    Mein Kleiner ist ein 98er 1,3 MPI und hat erst 30000km weg, ich habe ihn im Juli letzten Jahres bei Rover gekauft und schon dort ohne Öl übergeben bekommen!!
    Das haben wir aber noch frühzeitig gemerkt!

    Was kann der Kleine denn haben???????????

    Kerstin :(

  • Tja...hmm...hört sich gar net so gut an.
    So wie es aussieht hat der Vorbesitzer nicht oft genug nach dem Öl geschaut und nun is der Motor grade dabei sich u.U. zu verabschieden. :crying: :crying: :crying:

    Ich würde empfehlen, den Motor schleunigst mal inner Werkstatt durchprüfen zu lassen (Abgascheck, Kompression u.ä. ).

    Hoffe mal, dass es nix Grösseres wird :scream:

    Grüße

    Andreas

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Hallo zusammen,
    ich habe ganau das gleiche Problem mit meinem. Habe ihn letztes Jahr gekauft, ist auch Jahrgang 98, hat auch erst 30000km und ich muss auch die ganze Öl nachfüllen. Ich habe schon dickeres 20W50 Öl rein getan, aber es hat sich nicht merklich verbessert. Der Vorbesitzer war eine Frau und ich kann mir nicht vorstellen dass sie häufig nach dem Öl gesehen hat. Ich habe mir schon überlegt, ob ich ihn wieder verkaufen soll, bevor eine teure Reparatur kommt.

  • Nochmals zum Ölverbrauch bei meinem: Ich hab anhand dem Fahrzeugheft herausgefunden, dass er mal ein Vorführwagen bei einem Rover-Händler war. Kann es auch sein, dass er deshalb nicht richtig eingefahren worden ist und darum so viel Öl braucht? Wieviel Öl-Verbrauch ist bei einem Mini eigentlich noch normal?

  • keine Ahnung, wo der normale Verbrauch liegt...
    Aber ich hab nen verbrauch von 0,0 auf 5000km...mach demnächst mal Ölwechsel...aber eigentlich verbraucht meiner kein Öl...

    Have you tried turning it off and on again ?

  • Hmmm.... also bei meinem SPI liegt der Verbrauch bei ca. 0,5 -0,75L pro 1000 km inklusive Reviermarkierung ;)

    DarkMoonWolf

    Komisch. du hast den ersten Mini ohne Ölverbrauch. :eek:
    Ob das so normal ist??? :confused:

    Bye

    Andreas

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Hallo!

    Danke erstmal für die Antworten!;)
    Ich fahre seit dem ersten Ölwechsel 15W40 in dem Kleinen, das mit dem blauen Qualm muß ich nochmal abends überprüfen, aber gestern bei Tag ist mir da nichts aufgefallen.
    Überings auch Frauen kontrollieren Öl, nur so zur Info!

    Ich war gestern mal direkt in einer Werkstatt und die haben die Komression mal gemessen, die ist an allen vier Zylindern gleich, die Zündkerzen sahen ein wenig sehr schwarz aus, hab sofort neue reingetan. Außerdem hab ich in den Öltank son Leckweg Zeug gefüllt, nur mal als Versuch. Jetzt guck ich mal weiterhin genaustens auf den Ölstand!

    Was ist denn wenn blauer Qualm aus dem Auspuff kommt?:confused:


    Kerstin

  • 1l auf 1000km ist doch nicht viel, ich überhole gerade nen 1000er mayfair von umme bj.90 rum, der verbraucht auf der autobahn oldenburg --> wilhelmshaven (ca. 55km) fast nen liter. :eek:

    also bei meinem 98er fahre ich (gegen vorgabe) nur vollsynthetisches 0W40 und der verbraucht GARNIX.
    nur an der viskosität des öls kann es also nicht liegen.

    wenn die kompression stimmt und er nicht bleut, würd ich da nix machen. der mini ist ja bekannt für seinen ölverbrauch.
    wenn er trotz guter kompression bleut, würd ich mal die ventilschaftdichtungen neu machen.

    p.s.: bmw und mercedes geben für ihre fahrzeuge einen ölverbrauch von bis zu 1-1,5l auf 1000km als normal an.

    Grüße,
    Christian

  • Die Autohersteller geben nur zum Selbstschutz so hohe Normverbräuche für Öl an, um sich vor Reklamationen zu schützen.
    Ein Mini braucht vielleicht etwas mehr Öl, aber viel mehr, als 1/4 l auf 1000 km sollte es nicht sein.
    Wenn ein Motor auf 55km einen Liter Öl durchzieht ist das natürlich ganz klar ein Fall für den Schrotter und keine Referenz für halbwegs intakte Motoren.

    Die Kompression sagt auch nichts über die Ursache des Öldurst aus. Wenn die Ringe aufgrund zuviel Höhenspiel anfangen zu pumpen, kann die Kompression noch 1a sein. Genauso wenig erkennt man so einen kaputten Ölabstreifring.
    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • Wenn ich mal den Motor meines Rüsselsheimers ins Spiel bringen darf:
    Der braucht ca. 1L Öl auf 18-20000km :eek:
    (in Worten 20 Kilo-Kilometer).
    Und das ganze schon konstant seit ca. 130000 km.
    Und der Motor ist auch mit 0,75L auf 1000km Ölverbrauch angegeben.

    spot
    Aber 1Liter auf 55km ist dann schon bissel heftig.
    Da kann am Motörchen was nicht stimmen.
    Oder hast du 'n Trabbi-Zweitaktmotor drin???

    Bye

    Andreas

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat

    Original geschrieben von Horzi
    Die Kompression sagt auch nichts über die Ursache des Öldurst aus. Wenn die Ringe aufgrund zuviel Höhenspiel anfangen zu pumpen, kann die Kompression noch 1a sein. Genauso wenig erkennt man so einen kaputten Ölabstreifring.

    Ok, da haste recht.


    aber nur weil ein Motor etwas öl verbraucht ist der doch noch nicht schrott.
    obwohl be dem kann man das kolbenkippen schon deutlich hören.
    naja, wird gebohrt und gut is.

    Grüße,
    Christian

  • Hallo!

    Also mein Kleiner macht keinen blauen Qualm, ich warte jetzt nochmal 1000 km ab, und gucke dann wieviel ich verbraucht habe. Dann guck ich mal wegen den Ringen die ihr da genannt habt. Kann man das selber oder ist Werkstatt angebrachter?

    :) Kerstin

  • Die Aktion von den genannten Ringen kann man nicht mal eben auf dem Parkplatz machen.

    Dafür muß der Motor raus. Wenn Du Dir das zutraust, ist es nicht verkehrt.

    Wenn de schonmal so schraubst am Wagen schaffst Du das sicher auch.

    Gruß

    REK-MAN

    :) ;)

  • hab den 998er den ich oben beschrieben habe jetzt auseinander:

    kolbenringbruch, angehender lagerschaden und ziemlich ausgelutschte ringnuten, sprich kolben schrott.
    obwohl: das ist der erste motor den ich je gesehen habe der 5 ölpumpen hat. :D
    kopf zog auch durch, da der wohl nie nachgezogen wurde.
    schrottiger kettenspanner, angebrochene und stark eiernde kupplungsscheibe.

    was sonst noch??
    ach ja, das blech/rost verhältnis der karosserie etwa 50/50.
    und dann solls nix kosten --> meine lieblingskundschaft!!! :madgo:

    Grüße,
    Christian

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