Mein Mini bockt.
Als ich durch eine etwas größere Pfütze gefahren bin, dauerte es nur ein paar Minuten und schon machte mein Mini "Freudensprünge" und Flammen schlugen aus dem Auspuff. Ich denke das es an dem eindringenden Wasser liegt. Aber wo dringt es ein? Verteilerdeckel? Zündspule? Nach 1 Woche Standzeit in der Garage läuft er wieder. Und so einen schönen Spritzschutz habe ich auch schon installiert. Mein Mini ist ein 1000er und der Vergaser wurde auch gerade sauber gemacht. Also Jungs, was ratet ihr mir?
Achtung Pfütze. Fehlzündungen ohne Ende!!! Frau braucht Hilfe.
-
-
Meist bei Pfützenfahrt erste Ursache: eingedrungenes Wasser im Verteilerdeckel -> ergo schön trocken putzen.
-
Hi!
Also läuft er jetzt wieder fehlerfrei!?
Dann hat der Wasserschwall vermutlich den Verteiler unter Wasser gesetzt.
Beste Abhilfe: Spritzschutz der späteren Modelle.
Dieser geht - wenn ich das recht erinner - von ganz unten bis hoch zum Ventildeckel (BHM1675).
Wobei der kleine Spritzschutz ,der hinter den Grill geschraubt wird, durchaus auch seinen zweck erfüllt.
es muss also nich unbedingt der größere sein, der is afaik nämlich auch nich ganz so billig.Zusätzlich gibts noch "Verhüterli" für die Verteilerkappe/Verteiler (AUU1104).
Neue Verteilerkappe & Silikon-Zündkabel noch dazu, und dein Mini ist Hochwasserfest
Ich hab sogar gemerkt, das alleine nur mit Silikonzündkabeln (und neuer Kappe) der Mini auch bei heftigem Regen kaum mehr Probleme macht.
Im gegensatz zu den alten, verhärteten Original-KabelnZündspule wäre auch noch ein Angriffspunkt für Spritzwasser, auch dafür gibts "Verhüterli" zum drüberstecken (8G727).
Die beste Präventiton wäre natürlich, nicht mehr (so schnell) durch große Pfützen zu fahren
Und wenn, dann möglichst Verteilerkappe schön trocknen, hat sich vermutlich durch die Garagenzeit von alleine erledigt (Eventuell mal nach Korrosion schauen).
Auch bei der (eventuellen) Motorwäsche mit Hochdruckreiniger o.ä. nie direkt auf den Verteiler halten. Sonst hast du das gleiche problem und stehst dann im Clean-Park (Nich woanders machen, wegen abgewaschenem Öl im Wasser) und orgelst die Batterie leerGruß,
Jan -
Vorsorge:
Spritzschutz von späten 1000er Modellen einbauen. Meistens ist die Verteilerkappe abgesoffen. Der Spritzschutz verhindert einiges!
Wenns mal passiert ist:
Verteilerkappe abbauen und mit Papiersaugtuch trockenwischen. Auch auf die Kontaktseite ein Papiertuch pressen um die Feuchtigkeit aufzusaugen.Dann solls wieder ohne Probleme gehen.
Tipp:
Nie ohne Rolle Papiertücher und Werkzeug zum Demontieren der Verteilerkappe zur Motorwäsche fahren, sonst kannste den Mini nach Hause schieben...
Gruß
Ingo -
Jupp, wird der ZV sein. Wurd ja schon alles gesagt.
Ist mir nun auch schon zwei, dreimal passiert, weil ich den Spritzschutz leider irgendwann mal raus hatte und ihn dämlicherweise verlegt habe ...
Das letzte mal auf nem Real-Parkplatz bei Dauerregen. Ich saß triefnaß vor
dem abgeschraubten Grill, Schraubenzieher, Papier und WD 40 um mich rumfliegen. Als der Polofahrer neben mir wiederkam guckt er mich nur mitleidig an und sagt: "Hehe, Zündverteiler?". Ein Kollege von ihm wär auch Minifahrer.:D:D:D
Jaja, die Welt ist klein...
Gruß
Fabian -
Zitat von dannymcfly
Tipp:
Nie ohne Rolle Papiertücher und Werkzeug zum Demontieren der Verteilerkappe zur Motorwäsche fahren, sonst kannste den Mini nach Hause schieben...Anderer Tipp:
Nie Motorwäsche mit Hochdruckreiniger machen, der hat am Mini und vorallem im Motoraum überhaupt nichts zu suchen, den sowas tut der Elektrik nicht gut. -
Danke erst mal für die guten Tipps. Woher kann ich denn preisgünstige und qualitativ gute Ersatzteile im Internet bestellen? Mini- Drive und Minispeed sind mir bereits bekannt. Womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
-
wie wärs mit Kestel? Woher kommst Du? Vielleicht ist in Deiner Nähe ja auch ne gute Werkstatt mit netten Leuten? So wie Stephan Keiselt in Essen z.B.
-
Zitat von brunswiga
Danke erst mal für die guten Tipps. Woher kann ich denn preisgünstige und qualitativ gute Ersatzteile im Internet bestellen? Mini- Drive und Minispeed sind mir bereits bekannt. Womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
als Braunschweigerin meines Erachtens erste Wahl !Freundliche Beratung .. und keine Portokosten bei Selbstabholung. Einen Tipp gibt es gratis dazu !
Ansonsten Händlerliste...
PS: Je nach Modell kann es auch ein Problem mit dem Vorwiederstand sein....
-
Habe jetzt einen neuen Verteilerdeckel, Verteilerfinger und gute NGK Zündkerzen eingebaut. Der Wagen lief super ungefähr 15 km. Dann habe ich ihn abgestellt und neu gestartet und was war, wieder keine Leistung. Ich gebe gas was er nicht annimmt, die umdrehungen gehen runter. Und der Motor hat keine Kraft, wenn ich ihn mit 3000 u/min laufen lasse und dann mit schleifender Kupplung los fahren will geht er fast immer aus. bis 30 km/h im 3.gang kann man dann vorran ruckeln,aber mehr geht nicht und der wagen ruckelt, fehlzündet fast , hat keine kraft und kommt nicht auf touren. Was kann das noch sein? Vergaser? Aber der wurde gerade sauber gemacht. So Jungs zeigt mir eure Tipps, damit ich wieder Rolle. Bitte helft mir!!!
-
Erzähl doch einfach mal woher du kommst evtl gibts jemand in deiner nähe der sich das mal anschauen kann..
-
Zitat von brunswiga
Habe jetzt einen neuen Verteilerdeckel, Verteilerfinger und gute NGK Zündkerzen eingebaut.
...und wie sehen die Zündkabel aus? Das sind auch Verschleißteile. Prüfe mal, ob die Stecker innen trocken sind und ob die Kontakte sauber sind.
Ansonsten hat Meister-Mini recht: das sollte sich mal jemand ansehen.Gruß
Jörg
-
Ich komme aus Rheda- Wiedenbrück, das ist in der Nähe von Gütersloh oder Bielefeld. Mal schauen ob hier jemand aus der Gegend kommt.
-
Wohnort kennen wir inzwischen (bin am WE in Dissen ..)
wichtiger ist aber noch .. was für einen Mini Du hast!
Sprich: was für eine Zündanlage (Unterbrecherkontakt oder Transistor...) original Zündspule ...
"Vergaser wurde gerade saubergemacht! wann wurde ein Vergaser von einem der sich damit auskennt eingestellt (wichtig der sich damit auskennt...!)?Ferndiagnosen sind fast unmöglich.. Diagnose ohne zu wissen was Du unter der Haube hast ganz unmöglich.
Dennoch tippe ich einfach mal (dumm) drauf los... Kondensator (wenn Du Verteiler mit Unterbrecherkontakt hast)
-
Danke für die angebotene Hilfe, aber er geht, falls er nicht mehr rennt, in die Werkstatt. Habe eben noch mal die Zündkabelkontakte sauber gemacht,gebogen damit sie wieder stramm sitzen und kontaktspray rein resprüht, jetzt rennt der Mini wieder. Ich glaube da muß noch mal ein paar Euros in die Kabel investiert werden. Oder?
-
-
Prüf mal die Kabelschuhe an der Zündspule..sitzen die noch bombenfest...?
Bei mir saßen die zwar fest drauf, konnte man aber leicht hin und her bewegen
...Fehlzündungen ohne ende...gestotter und er stank tierisch nach Sprit...habe natürlich auch vorher alles andere auseinandergenommen...
Inno-Uwe
seitdem wechsle ich die zu jedem Saisonstart!!! -
du sagst, dass er kein gas annimmt... dumme frage, aber hast du denn auch den choke gezogen!? >nix für ungut
-
Fehler gefunden: Es waren die Zündkabel. Danke
-
also, geht er denn aus wenn du ihn auf 3000upm drehst? Ich hatte es bei mir neulich auch so aänlich. da war die düse in der schwimmerkammer verdreckt bzw eingelaufen. Entweder neue rein oder (alten konus in den dremel gespannt und gaaannnzzzz! vorsichtig auf dem kleinste schleifpapier was es gibt entgratet) man soll garnicht glauben, aber es gehjt! Wie gesagt, muss ja nicht immer die zündung sein. bei mir wars auch nur vom rumstehen, dazu kam dann noch eine kaputte kerze.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!