Getriebeüberholung + evtl. geänderte Endübersetzung

  • Zitat von rubbergum

    Klaus01: Ich weiß nicht, ob ich da jezt einen Denkfehler habe, aber ich denke nicht unbedingt, dass das günstiger kommt mit dem ATGetriebe. Wenn man überlegt, man kauft sich für 600€ das ATG, dann kann man für die 600€ doch auch jemanden bezahlen, der einem das eigene Getriebe überholt, oder nicht? Der restliche Betrag kommt ja von den Arbeitsstunden für aus- und einbau des Motors (und bei mir noch von der neuen Kupplung)...

    Die Rechnung von Klaus01 ist da garnicht so verkehrt. Bei den Materialkosten (Überholsatz + EÜ ca. 540,-) bleiben dir noch ca. 60,-€ für den Arbeitsaufwand der Überholung. Das macht, wenn du viel Glück hast eine Arbeitsstunde. In dieser Zeit ist das Getriebe nicht mal zerlegt, geschweige denn gereinigt, überprüft, vermessen.................. :headshk:
    Das wird dir eine Werkstatt aber nicht gerade "auf die Nase binden", da die ja (meistens) an den Arbeitsstunden mehr verdient, als an den Ersatzteilen ;) .

    Das AT-Getriebe ist eigentlich (fast) immer die günstigere Alternative. Ganz zu schweigen von dem Ärger, wenn dein Getriebe doch mehr als erwartet beschädigt und nicht reparabel ist. Dann geht die Suche nach einem geeigneten (Spender)-Gehäuse los.

    Aber egal, wie du dich entscheidest, hinterher wirst du es genauer wissen.

    Gruß, Diddi

  • Naja, ich habe gerade mal gerechnet mit der Preisliste von minispeed.

    ATG 600
    Montage 450
    -----------------
    950
    Dann kämen bei mir noch hinzu

    Kupplung 300
    -------------------
    1250

    Und meine Werkstatt würde dann noch evtl. die Radlager austauschen. Das wäre alles in den 1500 (max!, also mit Sicherheit günstiger) mit drin...
    Also in meinem Fall ist das ghupft wie dupft ;)

    Grüße
    Fabi

    "Papa kuck mal: ein Trabi!"

  • Zitat

    Kann mir jemand sagen, wie es bei der 3,44er mit den Drehzahlen im Stadtverkehr ausschaut (also 50-60 kmh im dritten bei 12"ern)?


    Hab´s heute Nachmittag mal "getestet": Vergaser-Cooper mit 12" und 3,44EÜ.
    3. Gang 50 Km/h = ca. 2500 U/min.
    4. Gang 50 Km/h = ca. 1750 U/min.

    Zum "Mitschwimmen" im Verkehrsfluss langt der 4. allemal ;) .

    Gruß, Diddi

    P.S.: Ich hoffe, die Werkstatt garantiert dir die max. 1500,-€ "all inclusive". Es kommt nämlich meistens anders, vor allem, als man denkt :eek:.
    Hab schon "Pferde vor der Apotheke kot(z)en gesehen".

  • Zitat von HOT

    Hab schon "Pferde vor der Apotheke kot(z)en gesehen".

    :D :D Nee echt? Beides gleichzeitig?

    Der Preis ist schon garantiert, er hat gesagt, lieber setzt er den Preis höher an und es kommt am Schluss günstiger, als andersrum... Naja, wir werden sehen...

    Grüße
    Fabi

    "Papa kuck mal: ein Trabi!"

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