Stromrechnung zu hoch...?

• Hallo zusammen,

immerwieder hört man von Schraubern, die bedauern, keinen Stromanschluß in ihrer Garagenwerkstatt zu haben. Zumindest kann es denen nicht passieren, dass sie am nächsten Tag an den Ort des Geschehens zurückkehren, um z.B. festzustellen, dass sie die ganze Nacht die Atmosphäre mit ihrem Heizlüfter aufgeheizt haben.

Und weil mir ähnliches schon mehrfach passiert ist, habe ich mir vor einigen Monaten beim LIDL für 5EUR so ein Zwischensteckgerät gekauft. Wurde in einer Blisterverpackung unter der Bezeichnung "Dämmerungsschalter" angeboten. Aber die eigentlich wichtige Funktion ist der eingebaute Langzeittimer (2,4,6,...12 Std.).
    Wenn man den Lichtsensor abklebt, kann man das Gerät in einen reinen Timer verwandeln. Funktioniert einwandfrei und ist bis 3,5KW belastbar.

War heute morgen einkaufen und habe die Dinger im Abverkauf wieder dort liegen sehen. Jetzt für nur 3,99EUR. Der Preis ist echt ein Witz.

Also nichts wie hin...

• Zitat von Minifahrer

Alternativ: Statt einem elektrischen Heizlüfter einen Ofen einbauen, der mit kostenlosem Brennholz befeuert wird... ;)

leider nicht überall möglich, ich habe keinen kamin, und so ausm fenster raus geht nicht.

Unterwegs im Auftrag der Rostbekämpfung :D

• Zitat von Minifahrer

Alternativ: Statt einem elektrischen Heizlüfter einen Ofen einbauen, der mit kostenlosem Brennholz befeuert wird... ;)

Danke für den Tip...

Hat vielleicht noch jemand eine ökologische Alternative für meinen elektrischen Raumentfeuchter... ;)

Im Sommer habe ich es in der Außengarage zwar immer schön kühl, dafür aber auch regelmäßig tropische Luftfeuchte. :headshk:

• Hallo Martin,

hier hilft eine regelmäßige Durchlüftung (ggfs. Öffnungen in Wand und Tor) und
    eventuell einige von dem [URL=http://www.yatego.com/spiess-wohnmob…362974665dd7ebf]hier[/URL] , mit etwas Suche meine ich die Dinger auch schon
    für unter 10€ gesehen zu haben.

Benütze die selber im Permabag und die sind daheim im Backofen regenerierbar ... ;)

• Wieso soll der ganze Raum entfeuchtet werden?

Wenn es reicht, den Mini trocken stehen zu lassen, dann ein paar Renovierungsfolien und Klebeband kaufen, auf eine Folie mit dem Mini drauffahren und die anderen damit verkleben, so dass der Wagen komplett eingepackt ist.
    Einen Raumentfeuchter aus dem Baumarkt in den Innenraum stellen.
    Kostet insgesamt vielleicht max 15€.

Wenn die Garage immer wieder angewärmt wird und danach wieder abkühlt bildet sich dadurch sehr viel Kondenswasser! Also lieber den Winter über die Garage kalt lassen.

Zum Heizen für Schrauberschichten sind Katalytöfen super, die mit einer Gasflasche betrieben werden.

• Zitat

Zum Heizen für Schrauberschichten sind Katalytöfen super, die mit einer Gasflasche betrieben werden.

kann ich bestätigen, wenn der raum nicht zu groß ist macht der richtig schnell warm und verbraucht sehr wenig.

Unterwegs im Auftrag der Rostbekämpfung :D

• Zitat von austin-mini.de

Wieso soll der ganze Raum entfeuchtet werden?

.... so dass der Wagen komplett eingepackt ist.
    Einen Raumentfeuchter aus dem Baumarkt in den Innenraum stellen.
    Kostet insgesamt vielleicht max 15€.

Zum Überwintern eines fahrtauglichen Mini ist das sicher eine prima Sache. Doch da ich mich mitten in der Neuaufbauphase befinde, müßte ich mich mitsamt Werkzeug und Verpflegung für die nächsten Jahre mit einschweißen.
    Bin mir gar nicht sicher, ob Familie und Chef damit einverstanden sind... ;)

Das eigentliche Problem meiner "Werksatt" ist, dass sie fast keine Sonne abbekommt und insbesondere zur warmen Jahreszeit bei stetigem Luftaustausch wie ein Kondensator im Wäschetrockner wirkt. Habe lange experimentiert und folgendes festgestellt:

- Granulat-Entfeuchter sind ideal für kleine Räume ohne Luftaustausch (Keller, Perma-Bag, Fahrzeuginnenraum, usw.)
    - Elektro-Entfeuchter werden in kürzester Zeit auch mit großen Räumen fertig. Man muß danach nur verhindern, dass wieder warme Außenluft zugeführt wird, die sich dann unter Zunahme ihrer Dichte abkühlt, wobei die relative Luftfeuchte ansteigt.

Ich hoffe das war physikalisch korrekt... :confused:

Ich habe mir also das billigste Raumklimagerät aus dem Baumarkt geholt und den Temperaturfühler gebrückt. Jetzt entfeuchtet es auch unter der für diese Geräte üblichen Grenze von 15°C. Hat halt nur einen recht hohen Stromverbrauch (1.000W). Macht aber nichts, weil man es nicht sehr lange laufen lassen muß, um das Raumvolumen zu entfeuchten...

... es sei denn, man vergißt es abzustellen. Deshalb verwende ich diesen genialen "LIDL-Timer".

• Zitat

Und weil mir ähnliches schon mehrfach passiert ist, habe ich mir vor einigen Monaten beim LIDL für 5EUR so ein Zwischensteckgerät gekauft. Wurde in einer Blisterverpackung unter der Bezeichnung "Dämmerungsschalter" angeboten. Aber die eigentlich wichtige Funktion ist der eingebaute Langzeittimer (2,4,6,...12 Std.).

Also für's gleiche Geld (8 Euro in Feuchtraumausführung, 5Euro für Innenbereich) gibt es Zeitschaltuhren, die man wie man lustig ist in 15min.-Steps ein- bzw. ausschalten kann....und gehen auch bis 16A, also auch >3,5 KW...

Zitat

leider nicht überall möglich, ich habe keinen kamin, und so ausm fenster raus geht nicht.

Nicht? Dann frag mal meinen Vermieter *hust* :scream:

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!