hey
mal ne blöde frage hab bei mir im mini die alte bremsflüssigkeit rausgetann und wollt fragen? welche bremsflüssigkeit die beste und wie viel in etwa reinpasst?
grüss dennis pressler
hey
mal ne blöde frage hab bei mir im mini die alte bremsflüssigkeit rausgetann und wollt fragen? welche bremsflüssigkeit die beste und wie viel in etwa reinpasst?
grüss dennis pressler
dot 4 oder dot 5
Würde mich auch interessieren, wieviel Vorum die Bremsanlage in etwa hat...
Wollte neue Bremsleitungen ziehen, da die alten ja relativ vergammelt sind...
nun die Frage:
wieviel passt in das system?
Bosch hat Bremsflüssigkeit, die angeblich kein Wasser aufnimmt...Bezeichnunung?!
Kupplungsnehmer / -Geber wird auch mit Bremsflüssigkeit gefüllt?
fertig gebogene Bremsleitungen gibt es nicht, außer die Originalen oder?
Greez und sry, falls ich mich noch mit dazwischen gefuscht habe
mit einem liter solltest du dicke hinkommen
Zitat von trickshot...
wieviel passt in das system?
Bosch hat Bremsflüssigkeit, die angeblich kein Wasser aufnimmt...Bezeichnunung?!
Kupplungsnehmer / -Geber wird auch mit Bremsflüssigkeit gefüllt?
fertig gebogene Bremsleitungen gibt es nicht, außer die Originalen oder?
Denke auch nen Liter reicht dicke.
Ich nehm immer DOT4 (gibts in jedem Baumarkt) - das von Bosch kenn ich nicht.
In den Kupplungskreislauf kommt auch das gleiche Zeug.
Weiß nicht genau - aber zumindest gibt es schon welche in passender Länge, mit der entsprechenden Abschlussschraube. Biegen lässt sich das Zeugt recht gut (auch ohne besonderes Werkzeug - immer über was großes Rundes biegen [Dose Bier , Hammerstiel, etc.], dabei nen immer kleineren Radius nehmen ...
Guten Rutsch
Karsten
... DOT 5 ist Silikonbremsflüssigkeit, nimmt kein Wasser mehr auf, ist damit
verschleißfrei, greift keinen Lack an, hat aber meines Wissens keine ABE ...
Rover hat aber allerdings nur eine Freigabe für DOT 4 gegeben.
Das Thema gab es schonmal, notfalls mal die Suche bemühen...
Hallo,
Wichtig zum Thema Bremsflüssigkeit:
DOT4 und DOT5 sollte nicht gemischt werden!
Gute Erfolge erzielt man mit DOT5 speziell dann, wenn das ganze Bremssystem überholt wurde.
Also wenn vom Geberzylinder bis zu den Bremszangen/ Radbremszylindern alles neu ist.
Ansonsten DOT4 verwenden.
Gruss
nerd
Zitat von Mr. Grease... DOT 5 ist Silikonbremsflüssigkeit, nimmt kein Wasser mehr auf, ist damit
verschleißfrei, greift keinen Lack an, hat aber meines Wissens keine ABE ...
Das ist nicht ganz richtig - Silikon Bremsflüssigkeit ist nicht Wartungsfrei!!!
"Normale" Bremsflüssikeit nimmt Wasser auf und mischt sich, so das wenn die Flüssigkeit heiß wird es nicht sofort anfängt zu kochen, Dampfblasen entstehen und man ins Leere tritt! Bei Silikonflüssigkeit ist der Sidepunkt im NEUZUSTAND höher als bei herkömlicher, da sie aber das Wasser nicht bindet entstehen Wassernester bzw. Blasen und diese kochen schon bei 100°C also besteht hier viel eher die Gefahr ins Leere zu treten und keine Bremse zu haben! Normale Bremsflüssigkeit bei 240°C Verschleißgrenze 180°C und Siliconeflüssigkeit siedet erst 280°C und höher. Silikone Bremsflüssigkeit ist was für RENNWAGEN die sowieso nach jedem Rennen weitgehend zerlegt werden sodas sich keine Wassernester bilden können - nichts für die Straße und KEINESFALLS Wartungsfrei!
Kleine Nebenefekt, wenn ein Fzg. mit Silikonebremsflüssigkeit steht führen diese Wassernester zu Rostansätzen im Hydraulikbereich der Bremse! Passiert dieses in der Zylindern und die Dichtmanschette geht ein weiteres mal über diese nun rauen Stellen ist diese hin und man kann den Zylinder getroßt entsorgen!!
Wenn Silikon Flüssigkeit wartungfrei wären, hätten einige Hersteller sie schon lange eingesetzt - man möchte aber für Lebensdauer des Bremssystems diese Wasseranziehung haben!!!
Also DOT 4 machst Du nichts mit falsch - alle zwei Jahre wechseln und gut is!
ALEX!!!
Zitat von Wild_AntWenn Silikon Flüssigkeit wartungfrei wären, hätten einige Hersteller sie schon lange eingesetzt - man möchte aber für Lebensdauer des Bremssystems diese Wasseranziehung haben!!!
Echt gute Bechreibung...
Das mit dem Rost hatte ich auch schon mal gehört. Habe mich nur gefragt, wofür DOT5 dann überhaupt gut ist. Höherer Siedepunkt bei Renneinsatz und anschließendem sofortigen Austausch. Das klingt logisch.
Guten Rutsch!
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