Servus!!! Ein gesundes neues Jahr und viel Erfolg in 2006 an euch...
So hab jetzt wieder neue infos gesammelt, setze diese aber noch um weil fand im fastvollsuff statt... Sobald ich das habe geb ich euch die Infos weiter da gibts nämlich ne ganze Reihe verkettungen die Lambdawerte Co-werte, CO²Werte und und und beeinflussen, schöne Grüße vom Schornsteinfeger, der hat mir das anhand ner Ölheizung erklärt und das ganze lässt sich auf motoren umsetzen da ja auch "nur" ne verbrennung statt findet. Aber wie gesagt mehr infos wenn ich mich durch die Zettel gewühlt habe die ich gestern geschrieben habe
Lambdawerte...
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Zitat von lüdder
und Druckwellen werden an einem offenen (!) Ende reflektiert ....
demnach kann alles passieren
Man sollte aber Druckwellen nicht mit der Gasströmung verwechseln. Eine Druckwelle ist ein Gebiet mit anderem Druck als das Gebiet drumherum. Die Druckwelle kann sich aber völlig losgelöst zum Gas bewegen. Ein Flötenspieler pustet auch als in eine Richtung und die Druckwellen schwingen schön harmonisch hin und her.
Gruß, Dennis
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So hab die Fehlersuche begonnen u d schon zwei undichte stellen am Auspuff gefunden. eine hab ich dicht bekommen nur die zweite krieg ich nicht dicht. Es ist dieser Kegelflansch am Kat wie kann ich das dicht kriegen hab die Schrauben voll fest gezogen jede weitere Windung bringt die Gefahr das die Schraube abdreht aber das ding ist nicht dicht...
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Was hast du für einen Auspuff verbaut?
Ich weiß nicht, wie es beim MPI aussieht, aber beim SPI benötigen manche Auspuffanlagen einen Konusring, der die Verbindung zum Kat abdichtet.
Ein nur verzogener Flansch o.ä. lässt sich mit Auspuffdichtmasse versiegeln. -
Zitat von Saxonian Hammer
So hab die Fehlersuche begonnen u d schon zwei undichte stellen am Auspuff gefunden.
Wusste ich doch
Zitateine hab ich dicht bekommen nur die zweite krieg ich nicht dicht. Es ist dieser Kegelflansch am Kat wie kann ich das dicht kriegen hab die Schrauben voll fest gezogen jede weitere Windung bringt die Gefahr das die Schraube abdreht aber das ding ist nicht dicht...
Du darfst nicht einfach die Schrauben festknallen. Bei den Kat-Modellen ist als Dichtung vor und hinter dem Kat eine dünne Blechscheibe (Nummer 4) verbaut. Die solltest du erneuern, nachdem du beide Seiten gründlichst entrostet hast. Wenn irgendwo tiefe Rostnarben sind, kannst du die Stelle mit ein wenig Auspuffmontagepaste bestreichen. Damit wird das Ding absolut dicht.
Die Dichtungen sowie die Montagepaste bekommst du auch beim örtlichen Autoteilehändler.Und vergiss nicht, die Stehbolzen am Kat zu entrosten und mit Kupferpaste zu bestreichen, dann bekommst du sie beim nächsten Mal leichter auf.
Gruß + viel Erfolg
Jörg
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OK das erklärt einiges die hab ich nämlich nicht drin *kotz* gibts für die Dichtung noch ne Ersatzteilnummer oder ist "Scheibe Nr4" die hiesige Bezeichnung mit der ich beim Teilehändler angeben kann?
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Die Scheibe hat je nach Bezugsquelle / Hersteller eine andere Nummer. Also einfach Händler anrufen / vorbeischauen und erzählen, was du brauchst. Die Autoteilehändler haben auch schön bebilderte Kataloge von Eberspächer, HJS und weiß der Kuckuck. Da sollte man die richtige Dichtung schnell finden. Mit ein bisschen Glück ist so sogar lagerhaltig.
Gruß
Jörg
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Gut kannst mir da sagen was ich für nen innedurchmesser brauch bin grad bisl faul und wil jetzt nicht anfangen nachzumess....
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Sag mal so ne Blechscheibe kommt aber doch nur beim Eingang zum Kat rein (laut Teilekatalog) meiner ist aber am Katausgang undicht
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Zitat von HOT
Die (Nummer 4 ) ist ein LINK. Einfach mal drauf klicken, und, simsalabim, da ist sie, die Nummer 4 in der Abbildung des Kataloges .
Beim Serienauspuff gehört eine Dichtung vor UND hinter den Kat.
Gruß, Diddi
nee, nur davor beim MPI, dahinter dichtet er über den Konus abKonus reinigen und mit Montagepaste montieren
früher beim 1000er orig Auspuff hatte ich die Konen immer gereinigt und dann kräftig gefettet, damit sich alles ordentlich zusammenrücken läßt, das Fett ist danach weggebrannt
fals das beides nichts bringt, würde ich mir ne Dichtung aus Alublech schneiden und an den Konus anpassen, dann wirds 100%ig dicht
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"Beim Serienauspuff gehört eine Dichtung vor UND hinter den Kat"
nur beim vergaser cooper mit dem original auspuff, bei den einspritzern wird eine kugelige bördelung und eine entsprechende rundung im kat gepresst
sorry, hälfte vergessen: natürlich sitzt vorm kat immer eine blechdichtung, nur nach dem kat ist es unterschiedlich
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na dann ist mein MPI wohl ne Sonderproduktion und die ET-Listen von minimotorsport falsch
http://www.minimotorsport.de/e…ash=auspuff19962000%23008 -
Zitat von HOT
Beim Serienauspuff gehört eine Dichtung vor UND hinter den Kat.
Muss mich da korrigieren. Die "Spritzen" haben hinten am Kat einen Konussitz und keine Nickeldichtung. Wenn der wegen Rostnarben oder verzogenem Konus undicht ist, diese Verbindung trennen, Konus am Kat und Auspuffrohr mit Feile reinigen und alles mit Auspuffmontagepaste wieder montieren. Die rausquellende Paste erst eine Weile (1h reicht) trocknen lassen bevor du den Motor startest. Sollte so eigentlich dicht werden.
Diddi
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WOW, die "Polizei" war schneller
Kleiner Scherz . Hatte zuerst auch nur meinen Vergaser-Cooper vor Augen.
Diddi
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Schrott-Peter da haben wir ja schon zwei Ausnahmen hihihi Haben nachgeforscht und bei mir war im originalauspuff vor dem Kat ne Blechdichtung und nach dem Kat nix und die Ersatzteilkataloge für MPI sagen das auch alle
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Zitat von Saxonian Hammer
Schrott-Peter da haben wir ja schon zwei Ausnahmen hihihi Haben nachgeforscht und bei mir war im originalauspuff vor dem Kat ne Blechdichtung und nach dem Kat nix und die Ersatzteilkataloge für MPI sagen das auch alle
gehört ja auch keine hinder Klaas hatte seinen Beitrag ja auch noch kurz nachträglich in diese Richtung abgeändert
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oder hau einfach guten alten Metal-Spachtel drüber...
dann 15 mins trocknen lassen und starten... dicht sollte dann schon seinund wenn du meinst alle undichtigkeiten beseitigt zu haben, versuch den auspuff zuzuhalten und hör obs irgendwo zischt oder ähnliches...
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JUHU...
nach Metallspachtel, Auspuffdichtmasse und ner Menge gefriemel hab ich heut meine AU bekommen Jippiii und morgen schauen wir mal was der nette DEKRA-Mann zum Thema Wiederinbetriebnahme sagt.... Danke für eure Hilfe -
Wiederinbetiebnahme gelungen!!!! mehr dazu in Teilegutachten und das mit den Lambdawerten muss ich euch ma noch schuldigbleiben ist aber nicht vergessen....
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